Fehler bei Arbeitsgruppensuche

Dieses Thema Fehler bei Arbeitsgruppensuche im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von IndigoStyle, 13. Jan. 2008.

Thema: Fehler bei Arbeitsgruppensuche Hallo zusammen. Ich habe mittlerweile einige Tage und Stunden hinter mir und zum Teil die Finger wund getippt in...

  1. Hallo zusammen.

    Ich habe mittlerweile einige Tage und Stunden hinter mir und zum Teil die Finger wund getippt in Google und anderen Internetseiten. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir nun helfen.

    Folgendes Problem:
    Verbinden möchte ich 3 Rechner (1 Desktop (XP Prof SP 2), 2 Laptops (XP Tablet PC Edition SP 2 + XP MCE SP 2) in einem kleinen Heimnetzwerk über meinen Router Fritzbox 7170.

    Was ich bisher gemacht habe (wenn nicht anders benannt, natürlich an allen Rechnern)
    - Gastkonto aktiviert
    - Arbeitsgruppe eingerichtet (an allen Rechnern gleich benannt)
    - feste IP Adressen
    - Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert
    - Benutzerkonten mit gleichem Namen
    - anpingen der Rechner untereinander klappt (sowohl die LAN als auch W-Lan Verbindung)
    - netbios ist aktiviert
    - Netzwerkkarten auf automatisch gestellt
    - das direkte anwählen der Rechner mit Hilfe des Befehls >file://123.456.7.8< funktioniert auch von allen Rechnern in alle Richtungen
    - mindestens ein Ordner freigeben mit Türen die offener nicht sein könnten
    - Kabel in Ordnung
    - Netzwerkkarten neu installiert
    - Netzwerkinstallationsassistent mehrfach durchlaufen lassen


    Wenn ich aber auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen unter Netzwerkumgebung klicke, kommt nach ca. 30sek bei ALLEN Rechnern die Fehlermeldung ... Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
    Dementsprechend kann ich natürlich nicht auf einzelne Rechner zugreifen, Netzwerklaufwerke verbinden o.ä.

    ???? Was tun?
     
  2. Hi

    Warum verbindest du die Netzlaufwerke nicht mit dem direkten Befehl :
    \\IP-Adresse des Freigaberechners\Freigabename oder geht das nicht.

    Oder du greifst über Start >> Ausführen >> \\IP-Adresse des Freigaberechners\Freigabename auf die jeweiligen Freigaben zu.

    Die Drucker kannst Du auf die selbe Art und Weise einrichten (\\IP-Adresse des Freigaberechners\Druckerfreigabename)

    Mfg Micha
     
  3. Hm.... vielen Dank für den Tip. Das funktioniert tatsächlich und bisher auch ohne Ausfälle.......

    Aber warum ist das über den von mir beschriebenen Weg nicht möglich?
    Ich hasse es nämlich, wenn ich irgendwas durch rumprobieren herausgefunden habe, letzten Endes aber den Fehler nicht lokalisieren konnte, dann sitze ich nämlich irgendwann wieder mit dem Problem da und muss probieren. :(
     
  4. Hallo.

    Ich habe genau dasselbe Problem. Ich würde aber auch lieber gerne unter der Netzwerkumgebung die Rechner sehen und die freigegebenen Ordner. Hat sonst jemand eine Idee, wieso dies nicht klappt ? Über den Befehl im Browser komme ich wie oben beschrieben an die Daten.

    Mfg
    Andreas
     
  5. Netbios over TCP/IP aktivieren,

    die Datei Hosts anpassen

    Wie sieht es mit falsch konfigurierten Firewall-SW-Lösungen aus?
     
  6. Hallo.

    Also, ich bin jetzt ein kleines Stück weiter gekommen. Ich habe das Gastkonto aktiviert. Jetzt sehe ich zwar den anderen Rechner nicht unter Netzwerkumgebung, aber ich kann ihn durch die Suchen-Funktion finden, und dann kann ich auch auf die Ordner zugreifen. Allerdings ist der Weg über die Suchen-Funktion ein bißchen lästig. Wenn das jetzt auch noch behoben wird, dann wäre ich zufrieden :1

    Mfg
    Andreas
     
  7. Siehe ersten Post von mir: jub, ist aktiviert.

    Bitte genauere Infos hierzu. Versteh nur Bahnhof. :(

    Bei mir geht es nicht mal mit deaktivierter FW. :(
     
  8. Die Datei Hosts, man könnte ja googeln, liegt in
    Code:
    %windir%\system32\drivers\etc
    und hat keine Dateinamenerweiterung.

    Diese mit dem Texteditor öffnen
    IP-Adresse des anderen Rechners eintragen [TAB] Namen des anderen Rechners eintragen

    Speichern.

    Siehe auch
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=646
    dort geht es aber ums blockieren.

    Welche?
     
Die Seite wird geladen...

Fehler bei Arbeitsgruppensuche - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016