Fehler bei der Erstellung einer Lokalen Testumgebung

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
N'Abend,
ich wollte mir gerade ne Loakle Testumgebung machen. Hab alles genauso gemacht wie in dem . Beim installieren des Apache Zeugs mach ich auch alles so, klick auf install und er macht da alles. Dann so ganz jurz vorm Ende der Installation würd ich mal sagen, erscheint dieses Fenster:
apacheerror1.jpg


Dann schließt sich das Fenster nach 30 Sekunden, dann wird bei der Installation alles ok angezeigt und ich klicke auf Finish. Und dann erscheint noch ein Fenster:
apacheerror2.jpg


Wenn ich dann in den Browser eingebe erscheint nur eine blanke Seite. Und ich hab in der Infoleiste jetzt son Symbol. Wahrscheinlich von dem Apache Zeug. Wenn ich drüber fahre erscheint No services installed

Was ist das für Fehler?
 
  • #2
Ich Orakele mal so vor mich hin :D

Während deiner Installation läuft bereits ein Programm, dass den Port 80 belegt (z.B IIS).
Testen kannst du es mit diesem Tool =>

D.H. Apache kann die Installation nicht sauber abschließen, und daher die Fehlermeldung.


gruss conny
 
  • #3
Danke. Es liegt an Skype. Funktioniert es wenn ich es nochmal neuinstalliere und Skype dabei schließe? Kann ich es danach wieder benutzen oder geht nur eins von beiden?
 
  • #4
Sollte gehen.

Zur Not kannst du ja bei Skype auf einen alternativ Port ausweichen. Aber Port 80 sollte vorrangig für den Apache reserviert bleiben.
 
  • #5
Ja kann ich das? Hm. Muss ich mal ausprobieren. Aber danke erstmal.
 
  • #6
Jetzt erscheint schon wieder ein Fehler. Ich habe jetzt die Datei geändert: httpd.conf und dann muss man ja den Apache neustarten. Dann hab ich dieses Programm aus der Infoleiste geöffnet (Apache Service Monitor) und da steht Apache 2 in so ner Liste. Dann hab ich auf restart geklickt und jetzt erscheint dieser Fehler: [/s]

Hat sich erledigt. Musste nur nen Ordner hinzufügen.
 
  • #7
Jetzt hab ich schon wieder nen Prob. Ich bin jetzt bei Schritt5. Da das erste mal den Apache neustarten. Jetzt kann ich ihn wieder nicht neustarten. Folgender Fehler hab alles so gemacht wie es in der Anleitung steht, hab nur ne Zeile in die httpd.conf hinzugefügt, die man eigentlich ändern musste, weil die bei mir nicht da war:
Apache2errorschritt5.jpg


PS: Ich habe PHP 5.0.4 runtergeladen, weil es 5.0.3 nicht (mehr) gibt.
 
  • #8
Was hast du wo hinzugefügt, was du eigentlich ändern solltest aber es bei dir nicht gibt (*urgs was ne Satzstellung*)
 
  • #9
Welche Extensions nun eingebunden werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Anzumerken wäre an dieser Stelle noch, dass manche Extensions, die in der php.ini vorgegeben sind, in Abhängigkeit zu anderen Bibliotheken stehen und evtl. beim jeweiligen Anbieter separat heruntergeladen werden müssen.

Für unsere Beispiel-Testumgebung sollten folgende Extensions genügen. Diese bitte aktivieren. (Aktivieren = Führendes Semikolon entfernen)

extension=php_bz2.dll (=> Komprimierungsfunktionen)
extension=php_cpdf.dll (=> ClibPDF-Funktionen)
extension=php_gd2.dll (=> Bibliotheksfunktionen zur Bildmanipulation)
extension=php_mbstring.dll (=> Multibyte String Funktionen)
extension=php_ming.dll (=> Funktionen für Flash)
extension=php_mysql.dll (=> Funktionen für MySQL)

Abschnitt: Module Settings

Modul => Sessions

Original
;session.save_path = /tmp
Neu
session.save_path = D:\Server\php_session_temp

Das dickgedruckte hat bei mir gefehlt.

Jetzt sehe ich da gerade was seltsames. Ich meine außerdem nicht die httpd.conf sonder die php5.ini
...;extension=php_ldap.dll
extension=php_mbstring.dll
;extension=php_mcrypt.dll
;extension=php_mhash.dll
;extension=php_mime_magic.dll
extension=php_ming.dll
;extension=php_mssql.dll
;extension=php_msql.dll
extension=php_mysql.dll
;extension=php_oci8.dll
;extension=php_openssl.dll...
Fehlt da einfach nur nen Buchstabe irgendwie?
 
  • #10
OK, mag ja sein das diese Extension in der neuesten Version nicht mehr in der php.ini steht (ich werds nachher kontrollieren):
Davon abgesehen hat dies nix mit der Fehlermeldung zu tun die du in deinem Screenshot zeigst.

Lass mal die Extensions noch anangetastet. d.H. überall wieder ein Semikolon davor.

Anschließend den Apache nochmal starten (Versuchen)
 
  • #11
Passiert. Immer noch der Fehler. Aber diese Datei existiert ja gar nicht: php5apache2.dll In gar keinem Ordner. Hab eben schon gesucht.

Hab gerade gesehen, das es dieses Thema mit dieser Datei schon öfters gab. Hatte der Server gerade nen Aussetzer oder lags an meinem Laptop? Nachdem ich ihn neugestartet habe, konnte ich das Forum wieder aufrufen. Vorher hat er mir aufeinmal angezeigt das die Seite nicht verfügbar ist.
 
  • #12
Um mal hier ein paar Sachen klar zu stellen.
Ich hab mir gerade die neueste Version PHP 5.0.4 gezogen und alles kontrolliert ;)

Ripper schrieb:
Welche Extensions nun eingebunden werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
extension=php_mysql.dll (=> Funktionen für MySQL)
Das dickgedruckte hat bei mir gefehlt.

Stimmt nicht. Dieser Eintrag existiert.

Jetzt sehe ich da gerade was seltsames. Ich meine außerdem nicht die httpd.conf sonder die php5.ini

Die Datei php5.ini gibt es sowieso nicht

Ripper schrieb:
Aber diese Datei existiert ja gar nicht: php5apache2.dll In gar keinem Ordner.

Stimmt nicht. Diese Datei existiert.

Ripper schrieb:
Hab eben schon gesucht.

Dann frag ich mich wo.

Ripper schrieb:
Hab gerade gesehen, das es dieses Thema mit dieser Datei schon öfters gab.

Nein, stimmt auch nicht. Diese Datei hat bis jetzt noch jeder gefunden.

zu 100000000000 % stimmen deine Pfadangaben nicht.

Wenn es das Verzeichnis z.B. d:\Server\php5 nicht gibt, kann es der Apache auch nicht finden.
Gibt es das Verzeichnis, aber alle PHP Dateien liegen in einem weiteren Unterverzeichnis z.B. d:\Server\php5\php-5.0.4-Win32 können sie vom Apache auch nicht gefunden werden.

Also bitte ALLE Pfadangaben 5x prüfen bevor du den nächsten Fehler meldest.
Alle Beiträge bzw. Probleme die im Zusammenhang mit dem Artikel bzw. den 3 Tutorials aus der FAQ gepostet wurden, waren Ausschließlich fehlerhafte Pfadangaben und hätten bei genauer Kontrolle nicht passieren dürfen.

Deshalb steht auch im Artikel die Bemerkung:

Hinweis:
Diese Verzeichnisstruktur dient lediglich als Beispiel und muss auf die eigenen Gegebenheiten angepasst werden. Dies gilt insbesondere im weiteren Installationsverlauf bei der Änderung der einzelnen Konfigurationsdateien.

Bitte ALLE Pfadangaben anpassen!!!

gruss conny
 
  • #13
Grummel. Ich habe die php5apache2.dll mit der Suchfunktion von XP gesucht.Der hat nix gefunden. wo soll die denn sein? Die php.ini mein ich ja. Ich werd nochmal alles kurz durchgehen. Bis gleich.

Ich hab ne datei gefunden die heißt php4apache2.dll.  :-[ :-[ :-[ Ich glaube ich hab da was falsches runtergeladen  :-[ :-[ :-[ *peinlich* Ja ich habe PHP 4.x.x runtergeladen. Upsala. Sorry. Man bin ich blöd *in Boden versink*.

So der Apache lässt sich wieder starten. Jetzt fehlt aber die info.php da drin.
 
  • #14
Jup, du hast php 4.x runtergeladen.
Dort gibt es die Datei php5apache2.dll natürlich nicht.
Und in der php.ini steht der MySQL-Eintrag nicht drinne, weil dies bis zur Version 4.x von PHP schon per default unterstützt wurde.

Mann Mann, leg dich hin bevor noch mehr schief geht ;)
Morgen ist auch noch ein Tag ;D
 
  • #15
So der Apache lässt sich wieder starten. Jetzt fehlt aber die info.php da drin.

Ja ich weiß ich sollte ins Bett gehen. Aber ich brauch das Zeug morgen. Will den laptop mit in die Schule nehmen, weil ich da mit ner freundin was am Forum basteln will.
 
  • #16
Ähh - morgen ?!?
Schonmal auf die Uhr geschaut ?!? ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Hab jetzt nochmal alles überprüft, mir sind keine Fehler (mehr) unterlaufen und trotzdem fehlt diese info.php  :mad:
Mal ganz kurz ne andere Frage. Ich muss aber nicht mit dem Interbet verbunden sein, um den Server zu nutzen, oder? Na ja den Sever auf meinem Laptop. Ist ja nicht fürs Internet gedacht.
 
  • #18
Ripper schrieb:
Ich muss aber nicht mit dem Interbet verbunden sein, um den Server zu nutzen, oder? Na ja den Sever auf meinem Laptop. Ist ja nicht fürs Internet gedacht.
Nein, natürlich nicht - sonst wäre das ja imho sinnlos, eine _lokale_ Testumgebung aufzubauen.

Cheers,
Joshua
 
  • #19
Ok. Na ja. Dann muss ich wohl bis heute Nachmittag warten, bis ich weiter machen kann. Schade. N8
 
  • #20
Die Datei info.php wurde z.B. schon öfter vermisst, in dem Fall hättest du recht gehabt ;)

Ich schätze mal das du entweder in der httpd.conf das falsche Verzeichnis für => DocumentRoot angegeben hast.
Oder du die Datei ganz einfach in ein falsches Verzeichnis gespeichert hast.

Was siehst du, wenn du aufrufst ???
 
Thema:

Fehler bei der Erstellung einer Lokalen Testumgebung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben