Fehler bei XP nach Einspielung eines System-Backups

  • #1
P

pekra62

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein Backup der Systempartition mit PerfectImage 11 aufgespielt und nun gibt's ein paar merkwürdige Effekte bei meinem XP Home (SP3):
- die Icons auf dem Desktop lassen sich nicht verschieben, sind absolut fest verankert
- die Taskleiste ist zwar sichtbar, aber z.B. erscheint der Doppelpfeil für die Höhenänderung erst, wenn ich am untersten Bildrand bin
- die Datenträgerverwaltung lässt sich nicht öffnen: RPC nicht verfügbar oder so ähnlich (bin gerade nicht zuhause, kann mir daher die Fehlermeldung nicht anschauen)
- als das neue Java-Update installiert werden soll, kam Fehlermeldung Windows-Installer nicht verfürbar oder so ähnlich

Also eigentlich nichts dramatisches, aber wer weiß, was noch so lauert.
Keine Ahnung, wo das herkommt. Als das Backup erstellt wurde, lief alles normal.
Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Danke im voraus,
Peter
 
  • #2
Das mit der Taskleiste und dass sich die Symbole nicht verschieben lassen, kann man ja ändern, ist Einstellungssache.

Fehler Datenträgerverwaltung siehe hier:


Windows-Installer neu installieren.
 
  • #3
Über die Eigenschaften der Taskleiste hab ich eine Änderung nicht hinbekommen.
Wie kann ich die Icons arretieren bzw. wieder lösen? Es liegt nicht an der Option Symbole automatisch anordnen!
Der Tipp aus dem Microsoft-Support klappt nicht - oder ich verstehe ihn falsch.
Windows-Installer neu installieren könnte ich machen, aber da alle Fehler gleichzeitig auftraten, vermute ich, dass da ein Grund hintersteckt, und dass da vielleicht noch mehr Fehler sind, die sich erst noch bemerkbar machen werden.
Ist doch merkwürdig, wenn so verschiedene Sachen gleichzeitig auftreten, nachdem das System als Backup aufgespielt wurde. Könnte da eine XP-Datei beschädigt worden sein?
 
  • #4
hallo,
das ist definitiv kein normales Verhalten.
Entweder wurde das Image zum Zeitpunkt eines bereits lädierten Systems erstellt oder Perfect Image arbeitet nicht zuverlässig oder ein Bedienerfehler bei Sicherung/Rücksicherung liegt vor.
Deshalb meine Frage: wie oft und wie gut gelang bisher eine Systemwiederherstellung mit Perfect Image?
 
  • #5
Vor 2 Wochen das erste Mal: Systemplatte direkt auf eine andere (kleinere) Platte gespiegelt. Keine Fehler festgestellt, Backup erstellt und dieses jetzt benutzt.
 
  • #6
pekra62 schrieb:
Vor 2 Wochen das erste Mal: Systemplatte direkt auf eine andere (kleinere) Platte gespiegelt. Keine Fehler festgestellt, Backup erstellt und dieses jetzt benutzt.
dann erklär doch mal bitte wie groß die frühere Systemplatte, respektive die c:\ Partition war und was der Grund war auf eine kleinere Platte zu spiegeln.

Ergänzung: ich kenne PerfectImage nicht und lasse generell von Avanquest nach einer schlechten Erfahrung die Finger.
Wenn die Originalplatte noch vorhanden ist (unter Voraussetzung daß der Zustand des Betriebssystem tatsächlich in Ordnung war, würde ich nicht lange fackeln und Acronis nehmen).
Bitte jedoch unbedingt die Frage warum kleinere Platte beantworten.
 
  • #7
Ist die vorherige, größere Platte noch mit Betriebssystem greifbar?
 
  • #9
Die Originalplatte hatte 1 TB. Nachdem ich im Frühling so blöd war, den Anhang einer Mail zu öffnen (Rechnung) und danach der gesamte Rechner gesperrt war (sollte gegen Zahlung von 100 € den Entsperrcode erhalten - hab natürlich nicht gezahlt, war aber für mich auch mit Hilfe von netten Menschen aus dem Internet recht aufwendig die Sperrung aufzuheben), wollte ich System und Daten trennen.
Daher sollte XP + Programme auf eine kleinere Platte (200 GB) umziehen und meine Daten auf einer größeren Platte (500 GB) liegen. Die Ursprungsplatte benutze ich nur für Backups. Von daher ist das Ursprungssystem dort nicht mehr drauf.

Ich hab aber noch ein weitere Backup aus Januar. Ich spiele das jetzt gerade mal drauf. Bin gespannt, wie das dann funktioniert.

Übrigens kommt mir der Windowsstart auch deutlich langsamer vor.

Zu PerfectImage: Ich hab einige Zeit gebraucht, bis die Spiegelung und die Wiederherstellung geklappt hat. Stand nämlich nirgendwo, dass nach der Wiederherstellung auf einer anderen Platte diese als inaktiv gekennzeichnet ist, und dass man die als aktiv kennzeichnen muss, damit XP überhaupt von dort gestartet werden kann. Das wußte ich einfach nicht und fluchte nach jedem neuen Versuch, der wieder nicht bootete.
 
  • #10
@Athene
bei Win7 und XP geht TI 2012 Acronis bei mir ganz und gar problemlos
und mein Verweis auf Acronis soll bitteschön nicht als Werbung verstanden werden, auch wenn das eventuell so rüberkommt. Vorher testen ist ein Muß.
 
  • #11
Bei mir mit W7Prox64 SP1 auch - ich hab aber Schiffbruch erlitten mit TIH2013 - bin regelrecht abgesoffen damit.....Rettung nur per Systemwiederherstellung.
 
  • #12
Mir fehlt noch immer wie groß die ursprüngliche c:\ war
 
  • #15
Doch, die 1 TB-Platte hatte nur die eine Partition C:

Das Einspielen des älteren Backups ist fertig: Die selben Fehler wie beim Anderen. Diesen Text schreibe ich gerade von dem PC mit dem eingespielten Backup. Funkioniert zwar, aber ich trau derm Braten nicht.
 
  • #16
Übrigens, die Taskleiste ist jetzt komplett in der Versenkung verschwunden. Am untersten Bildrand ist ein schmaler grauer Streifen, darüber kann ich das Kontextmenu aufrufen. Die Leiste ist weg, seit ich nach dem Start das neben dem Start-Button liegende Gebietsschema (D) versucht habe dahin zu bringen, von wo ich es kenne - neben die Uhr. Diesen Effekt hatte ich beim letzten Versuch das Backup aufzuspielen auch. Irgendwie bekam ich dann die Leiste zurück, aber nur mit den oben beschriebenen Effekten.

Werde wohl doch mal wieder XP und alle Prg's neu installieren müssen. Oder hat jemand noch eine Idee?
Wenigstens hab ich noch alle Daten - auf der 500 GB-Platte.
 
  • #17
hallo,
wie dir wohl aufgefallen ist konnte ich nicht glauben daß eine 1TB Partition (BS + Programme + Daten) auf 200 GB (BS + Programme) geschrumpft wurde.
Bei Acronis würde ich mindestens annähernd die gleiche Partitionsgröße nehmen (eventuell hinterher Partition verkleinern), aber ob der große Unterschied der Grund für die Probleme ist oder ob das Avanquest-Programm nicht sauber arbeitet kann ich nicht beurteilen.
 
  • #18
Nachdem ich alle Daten von der 1 TB-Platte verschoben hatte und nur noch XP und Prg's drauf waren, passte der Inhalt problemlos auf die kleine Platte. Nach der Spiegelung auf die kleinere Platte lief ja auch alles.
Nach der misslungenen Installation eines neuen Spiels, dachte ich, bevor ich bei Deinstallation des Spiels irgendwelche Reste behalte, die dann wieder eine Neuinstallation komplizieren, spiele ich einfach das kurz zuvor erstellte Backup ein. Und erst damit begannen die Probleme.
 
  • #19
Was hälst du von einer Windows-Neuinstallation? Das geht erfahrungsgemäß viel schneller.
 
  • #20
Nur die Windows-Installation - ja. Aber die ganze weitere Software. :'(
 
Thema:

Fehler bei XP nach Einspielung eines System-Backups

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben