Fehler bei zugriff übers netzwerk

  • #1
S

s0liver

Guest
Hallo ich hab ein Fehler im Netzwerk und ich weiß leider keinen Rat!

ich kann vom Win2kpro nicht auf den WinXPhome zugreifen! anders rumgibs kein Problem!

der Fehler lautet :

Auf \\XP_homePC kann nicht zugegriffen werden. Siehaben eventuellkeine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Admin.........
Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt


wo ist das Problem hab leiderkeinen plan! der Fehler war früher nicht.... das Netzwerk liefschon
 
  • #2
Auf beiden Rechnern müssen identische Benuzter mit identischen Kennwörtern angelegt sein, leere Kennwörter sind nicht erlaubt - ist das bei dir so ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
ja die benutzer namen sollten alle gleich sein! werde das aber nochmal kontrolieren vieleicht hat ein benutzer ein pw geändert hat

wo könnte sonst der fehlersein?
 
  • #4
s0liver schrieb:
wo könnte sonst der fehlersein?
Serverdienst nicht gestartet fällt mir spontan noch ein - aber prüf das erstmal mit den Benutzern...

Chees,
Joshua
 
  • #5
ja werde ich ma gucken.... vieleicht fahr ich später nochma hin und guck mal nach
 
  • #6
Ich habe das selbe Problem.

Habe zwei PC´s mit XP Prof SP2, die ich vernetzt habe. Den PING bekomme ich in beide Richtungen. Jedoch kann ich nur von einem PC auf den anderen zugreifen. Der zweite PC zeigt zwar den ersten PC in der Netzwerkumgebung, doch beim zugreifen erscheint der selbe Fehler wie im ersten Posting.

Auf beiden Rechnern sind die selben Benutzer sowie die selben Passwörter vergeben. Ich habe sogar nochmal den Server separat gestartet (net start server nach dem manuellen Beenden). Aber das half auch nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei dem ersten PC keine Laufwerke direkt freigeben kann, nur die Ordner eine Ebene tiefer. Ob´s damit zusammen hängt? Die einfache Dateifreigabe habe ich auf beiden Rechnern deaktiviert. Trotzdem kann ich bei PC1 keine Laufwerke freigeben.  :'(

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter...
 
  • #7
Du kannst/sollst ja auch keine kompletten Laufwerke freigeben, sondern Ordner - für die kompletten Laufwerke gibts die adm. Freigaben, also \\Rechnername\c$, \\Rechnername\d$ usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hi,

ist zwar etwas her, aber ich Frag trotzdem mal.

Ist das richtig, das unter XP Professional der Benuzter auch im Willkommensbildschirm erscheint, wenn man ihn für einen Netzwerk-PC anlegt?

Also nicht nur die lokalen Benutzer angezeigt werden?

Kann man das ändern, weil schon störend, wenn das Benutzer von anderen PCs aus dem Netzwerk sind.

Danke für Infos.

Gruß
Matt_XP
 
  • #9
Ist das richtig, das unter XP Professional der Benuzter auch im Willkommensbildschirm erscheint, wenn man ihn für einen Netzwerk-PC anlegt?
Ja, das ist so.

Also nicht nur die lokalen Benutzer angezeigt werden?
Wieso, es ist doch ein lokaler Benutzer. Er ist jedenfalls lokal angelegt.
Nur dass man ihm eventuell die lokale Anmeldung entzogen hat, wenn überhaupt.

Kann man das ändern, weil schon störend, wenn das Benutzer von anderen PCs aus dem Netzwerk sind.
Eventuell über die Registry.
 
  • #10
Hi,

echt? Auch die Netzwerk-PCs werden als Lokale Benutzer angezeigt.

Das ist aber sehr nervig, wenn ich fünf Netzwerk-PCs anlegen muss. Und
jeder davon hat drei Benutzer. (Habe das ein bisschen nach Arbeitsgebiet aufgeteilt).

Welche Möglichkeit hätte ich, wenn ich das nicht so machen will?

Gruß
Matt_XP
 
  • #11
Hi Matt,

in einem Peer-to-Peer-NW, mit Benutzerauthentifizierung, muss jeder Benutzer der Remote zugreifen soll, lokal auf jedem PC angelegt weden.
Ist so.
(Alternativ bliebe der Gastaccount.)

Selbst wenn Du dem Benutzer die Möglichkeit der lokalen Anmeldung entziehst.

Du kannst ja auch bei XP den Anmeldeschirm umstellen, so das der dann so aussieht wie bei W2k.
 
  • #12
Hallo Bla,

danke für die Info.

Das mit dem lokalen anmelden verstehe ich, aber das dieser User dann auch
noch im WillkommensBildschirm erscheint, obwohl er ja nicht vor-Ort ist, verstehe ich
nicht. Aber wenn das halt so ist, muss ich wohl oder übel auf den Ameldebildschirm wie bei Win2k umstellen.

Schade.

Gruß
Matt_XP
 
  • #13
  • #14
Hallo,

Super, danke. Das funktioniert.

Somit ist wenigstens dieses Problem beseitigt.

Gruß
Matt_XP
 
  • #15
so hab mich jetzt mal angemeldet!

so konnte mich leider nicht früher melden...

also die benutzer sind auf beiden rechner gleich!

werde zu dem fall noch was anmerken!

der xp rechner stellt gleichzeitig die inet verbindung da!

von win2k rechner ist es möglich ins inet zu gehen aber auf keine freigegebenen datein!

gruß olli
 
  • #16
@s0liver

Gastkonto ist aktiviert? Bei XP Home geht die Remote-Anmeldung nur über ein aktiviertes Gastkonto.

Welches Service Pack ist auf dem XP Home installiert?

Wie sehen die FW-Regeln bei inst. SP2 aus? Wurde für die entsprechende LAN-Verbindung auch die Datei und Druckerfreigabe beachtet?


Edit: Vllt sollte ein MOD hier mal das Häkchen entfernen.
 
  • #17
also die Datei freigabe ist aktiv... wegen dem rest werde ich noch gucken...
 
  • #18
Also ich habe das selbe Problem, allerdings mit 2 PCs unter Windows XP Pro. Aber bevor ich einen neuen Thread eröffne..

Folgendes Problem unter Windows XP mit SP 2 bei deaktivierter Firewall und laufendem Norton 2005:

2 frisch aufgesetzte PCs, ausser Windows und oben erwähnten Sachen nichts installiert. Beide PCs bekommen jeweils einen freigegebenen Ordner, dessen Inhalt von anderen auch verändert werden darf. Gast-Account ist auf beiden PCs aktiviert, Benutzer samt Paßwörter sind auf beiden PCs gleich.

Von PC A auf PC B zuzugreifen klappt ohne Probleme, ein klick und ich bin drin und kann Daten laden oder dorthin verschieben.

Will ich selbiges aber von PC B aus auf PC A machen, bekomme ich die Meldung, das auf \\PC A nicht zugegriffen werden kann, da ich evtl. keine Berechtigung habe.

Sehr seltsam, zumal die Installation bis auf den Namen der PCs, die IP-Adressen und natürlich den Namen der Freigaben identisch ist.

Ach ja - unter XP mit SP1 gabs keine Probleme. Seltsam auch - das dusselige Sicherheitscenter zeigt an, das eine der installierten Firewalls aktiv sei. Die Windows-FW ist allerdings aus, und sonst habe ich keine.

Ach ja - auf dem PC auf dem ich zugreifen kann, ging das bereits ohne Gast-Account und ohne gleiche Benutzerpaßwörter.

Ich bin irgendwie verwirrt. Hat jemand ne Idee?
 
  • #19
@zele

Gast-Account ist auf beiden PCs aktiviert, Benutzer samt Paßwörter sind auf beiden PCs gleich.

Da Du die Prof-Version hast und Benutzerkonten angelegt hast, deaktiviere mal die einfache Dateifreigabe. Sollte dies helfen, kannst Du auch gleich den Gastaccount deaktivieren.

Kannst Du von PC B nach PC A pingen?

Folgendes Problem unter Windows XP mit SP 2 bei deaktivierter Firewall und laufendem Norton 2005:

Norton ist nur das AV-Programm?
 
  • #20
bla schrieb:
Da Du die Prof-Version hast und Benutzerkonten angelegt hast, deaktiviere mal die einfache Dateifreigabe. Sollte dies helfen, kannst Du auch gleich den Gastaccount deaktivieren.

Hat geholfen, danke. Was mich halt immer noch verwirrt ist es, das XP auf einem Rechner mit der einfachen Dateifreigabe ohne Probleme rennt, auf dem identischen 2. Rechner aber erst auf diesem Weg ein annähernd gleiches Ergebnis vorliegt. Ich hatte gehofft das hier über die einfache Freigabe regeln zu können, aber jetzt muss ich hier dann doch noch eine Lehrstunde im setzen von Benutzer-Berechtigungen erteilen


Norton ist nur das AV-Programm?

Ups - ja, nur AV, darum ja auch meine Irritation bezüglich der Meldung ;)
 
Thema:

Fehler bei zugriff übers netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben