Fehler beim Booten des PC's

  • #1
B

Blueicestorm_rhd

Guest
Hi @ All !!!

Ich bin ganz neu hier also nicht den Kopf abreissen wenn was falsch ist.
Zu meinem Problem:

Meine Festplatte muckt rum. Sie schreibt beim booten eine Meldung
>Pri. Master - Festplatte: S.M.A.R.T. - Status Schlecht, Backup und Resume
Press F1 to Resume

Wenn man nichts macht bleibt er einfach nur bei dieser Meldung stehen. Drückt man jedoch F1 so fährt er ganz normal weiter hoch und startet Windows ohne Problem. Allerdings denke ich mir mal das es nicht normal sein kann zumal der Fehler erst seit 3 Tagen ansteht. Habe in verschiedenen Suchmaschinen nachgeschaut jedoch nichts gefunden was mir weiterhilft.
Mich würde interessieren ob dieser Fehler irgendwelche schlimmeren Konsequenzen mit sich bringt und wie man es wieder hinbiegen kann möglicht ohne das mir die Daten futsch gehen, bzw. ob es überhaupt ne Möglichkeit gibt den Fehler weg zu machen.

über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Schöne Grüsse

Blueicestorm_rhd
 
  • #2
Diese Meldung besagt nichts anderes als dass deine Festplatte demnächst den Geist aufgibt (aufgeben könnte).
SMART ist eine Selbstanalysefunktion für Festplatten (SelfMonitoring....).
Beim Booten werden die Daten aus der Platte gelesen (so die Funktion im BIOS aktiviert ist) und der Status wird ausgegeben. Installiere die mal ein echtes SMART-Utility oder Everest (auch das kann die SMART-Daten auslesen). Hier kannst du eventuell erkennen woran es hapert.
Ratsam ist auf alle Fälle ein (schnelles) Backup.

Gruß Gonozal
 
  • #3
Hi

Erst mal danke, jetzt weis ich wenigstens schon mal womit ich es zu tun hab. kannst du mir eventuel mal nen link schicken wo ich eines der Programme her bekomme. Muss dazu sagen ich hab da nicht so den Ceck von.

Danke schon mal

Grüsse Blueicestorm_rhd
 
Thema:

Fehler beim Booten des PC's

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben