Fehler beim Herunterfahren

Dieses Thema Fehler beim Herunterfahren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von pebeffa, 2. Juni 2005.

Thema: Fehler beim Herunterfahren Zu meinem Rechner: WinXP Pro SP2 Adobe Acrobat 7 version 7.0.1 Das Problem: NUR wenn ich eine pdf Datei verwendet...

  1. Zu meinem Rechner:
    WinXP Pro SP2
    Adobe Acrobat 7 version 7.0.1

    Das Problem:
    NUR wenn ich eine pdf Datei verwendet hatte, erscheint beim Herunterfahren folgende Fehlermeldung:

    dwwin.exe - DLL-Initialisierung fehlgeschlagen
    Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird.
    OK
    Darunter die folgende Meldung:
    Adobe Acrobat: AcroRd32.exe - Fehler in Anwendung
    Die Anwendung in 0x5ad71531 verweist auf Speicher in 0x00000014. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden. (Wenn ich auf OK gehe, fährt der Rechner herunter!)

    Unter der obigen Fehlermeldung ist folgende Warnmeldung ersichtlich:
    Programm beenden - ADOBE ACROBAT
    Das Programm kann nicht beendet werden, da eine Eingabe von Ihnen erwartet wird. Klicken Sie auf Abbrechen, um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen.
    Wenn Sie das Programm sofort beenden, gehen nicht gespeicherte Daten gegebenenfalls verloren, klicken Sie auf Sofort beenden, um das Programm jetzt zu beenden.

    Wie ich oben in Klammern vermerkt habe, verschwindet die Meldung aber bereits durch das oben ausgelöste Herunterfahren...

    Kennt jemand dieses Problem?
    Danke für die Hilfe!
     
  2. Im Adobe Webrforum habe ich folgenden Beitrag gefunden, der genau dem Problem entspricht, das ich geschildert habe. Meine Wissens ist der unbeantwortet geblieben.
    Zudem habe ich festgestellt, dass nach Öffnen einer gespeichertenpdf im Tasmanager unter Prozesse AcroRd32.exe erscheint und nach Schliessen der Datei der Prozess verschwindet.
    Öffne ich aber eine pdf im IE und schliesse die pdf wieder, bleibt der Prozess im Taskmanager!

    Der gefundene Beitrag:
    Thema
    - An die Entwickler - evtl. Bug in der Anwendung

    Jonny D - 01:44pm Apr 1, 2005 Pacific


    Hallo allerseits!

    Ich habe beim Adobe Reader 7.0 (Deutsche Version) ein Problem festgestellt, was evtl. auf einen Fehler der Anwendung zurückzuführen ist. Das Problem trat auf 3 (hardwaretechnisch) identischen PC-Systemen auf und kann also reproduziert werden. Die Systeme sind mit neuesten Treibern und allen Windows-Updates und Patches ausgerüstet und werden regelmäßig gewartet. Zusätzlich ist zu sagen, dass die Systeme NICHT geclonet sondern einzeln manuell installiert und von Hand konfiguriert wurden (keine Skripte o. ä.)!

    Problembeschreibung:

    Wenn ein PDF-Dokument mit dem Internet-Explorer (6.0) geöffnet wurde, kommt es beim späteren Herunterfahren des PCs zu 3 Fehlermeldungen.

    Fehlermeldung 1:
    ?dwwin.exe ? DLL-Initialisierung fehlgeschlagen?
    ?Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden da diese Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird.?

    Fehlermeldung 2:
    ?Programm beenden ? Adobe Acrobat? ?Das Programm kann nicht beendet werden, da eine Eingabe von Ihnen erwartet wird. Klicken Sie auf Abbrechen um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen. Wenn Sie dieses Programm beenden, gehen nichtgespeicherte Daten gegebenenfalls verloren. Klicken Sie auf ?Sofort beenden?, um das Programm jetzt zu beenden.?

    Fehlermeldung 3:
    ?AcroRd32? ?Die Anweisung in 0x5b0f1531 verweist auf Speicher in 0x00000014. Der Vorgang ?read? konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden?

    Wie erwähnt, passiert dies nur, wenn ein Dokument mit dem Internet-Explorer geöffnet wurde. Wird es direkt im Adobe Reader bzw. außerhalb des Internet-Explorers (z. B. dem Windows Explorer) geöffnet, dann verläuft auch das Herunterfahren des PCs normal.

    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Adobe Reader mit gewissen Treibern bzw. Komponenten nicht klarkommt.
     
  3. hp
    hp
    deinstallier mal acrobat komplett und installier ihn neu ...

    greetz

    hugo
     
  4. @ hp

    Hab ich mehrmals getan, leider ohne Erfolg! Eine tel. Anfrage bei ADOBE ergab ein müdes Lächeln: Sie glauben doch nicht, dass bei einem Gratisprogramm Support geleistet wird...

    Danke für die Mühe!
     
  5. Ähh - die aktuellste Version von Adobe Acrobat Reader ist die 7.0.2. Evtl. löst ja ein Update schon alle Probleme ?
    Davon abgesehen ist mir das geschilderte Verhalten völlig neu, bei uns läuft die 7.0.x auf > 150 PCs völlig schmerzfrei. Die Fehlermeldung lässt btw auch einen Rückschluss auf einen defekten Speicherriegel zu - hast du das mal überprüft ?

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Hab ich alles schon getan - erfolglos.
    Ev gibt der oben zit. Hinweis Wie erwähnt, passiert dies nur, wenn ein Dokument mit dem Internet-Explorer geöffnet wurde. Wird es direkt im Adobe Reader bzw. außerhalb des Internet-Explorers (z. B. dem Windows Explorer) geöffnet, dann verläuft auch das Herunterfahren des PCs normal. mehr Aufschluss?
     
  7. Nein - die 7.0.1 ist eben nicht die aktuellste Version. Oder soll ich dein Posting so deuten, das das auch mit der 7.0.2 passiert ?
    Den Speicher hast du also auch schon mal getauscht/geprüft, z.B. mit memtest ?

    Interessant wäre aber in diesem Zusammenhang zu wissen, ob das beim Öffnen eines PDFs im Firefox (oder einem anderen Browser ausser dem IE) ebenfalls passiert ?

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Wie Du siehst, habe ich das Problem ja bereits im Juni geschildert. Sicher sind alle Updates gemacht. Einzig den IE habe ich nicht gewechselt (muss doch mit dem gehen).

    Danke für die Mühe
     
  9. @pebeffa
    die haben den fehler lokalisiert, als fehlerhaftes zusammenspiel von acrobat und office 2003. deine reaktion (wegklicken) haben sie zunächst als richtig eingestuft, bis weiteres kommt. verursacht soll der fehler werden, durch einen web debuuger im html source editor. vorläufige abhilfe: den webdebugger weglassen oder ausschalten (nicht 100%ig zu übersetzen ohne hintergrundinfos). vielleicht hilft dir das was ?
    gruss werner
     
Die Seite wird geladen...

Fehler beim Herunterfahren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Fehler beim Verschieben von Desktop und Dokumente Windows 10 Forum 3. Juli 2016