Fehler beim Lesen des Datenträgers

  • #1
luba

luba

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo,
wer kann mir (hoffentlich) weiterhelfen?

Seit gestern tritt bei mir folgende Fehlermeldung auf Fehler beim Lesen des Datenträgers und ich kann nicht mehr booten.
- Umfeld: Win XP Prof., SP2, Pentium 4 Proz.
- Status vor Auftreten des Fehlers: PC konnte ordnungsgemäß runtergefahren werden bzw. in den Ruhezustand versetzt werden.
(ich hatte kurz vorher die Apple iTunes Software installiert und das externe USB-Gerät (iPod) einfach abgezogen ohne das Gerät mit Hardware sicher entfernen auch softwareseitig zu entfernen - kann das die Ursache sein?).
- bisherige, erfolglose Massnahmen: Boot Sektor auf Basis der Wiederherstellungskonsole neu erzeugt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.  ??? ???

Gruss, Ludwig
 
  • #2
Wenn das noch vor dem Bootvorgang passiert, sollte es nichts mit dem Ipod zu tun haben. Das BIOS findet die Festplatte bzw. den Bootsektor nicht mehr. Kann es sein, dass sich die BIOS-Einstellungen verstellt haben? Das kann sowohl die Einstellungen der Festplatte betreffen als auch die Bootdevices.

Robin
 
  • #3
Hallo Robin,
die Festplatte wird vom Bios fehlerfrei erkannt und auch ein vollständiges Image (mit Acronis True Image) konnte ich erzeugen. Nur wenn ich dieses zurück spiele, ist natürlich der Fehler auch wieder vorhanden.
 
  • #4
Aber stimmt die Bootreihenfolge denn auch noch im BIOS?
 
  • #5
Ich denke schon, muss ich aber heute Abend noch mal genau prüfen.

Ludwig
 
  • #6
Hallo,
es hat sich zwischenzeitlich viel getan und ich bin ziemlich entnervt. In Kurzform:

1. Habe mit TrueImage von Acronis noch ein neues, aktuelles Image erzeugen können von der defekten Platte. Habe die Platte formatiert, dieses Image dann zurück gespielt und den gleichen Fehler wieder gehabt.
2. Habe nun ein älteres Image eingespielt und nur die Daten aus dem aktuellsten Image zurückgeholt. PC lief jetzt für 3 Tage einwandfrei, dann trat der Fehler wieder auf (Fehler beim Lesen des datenträgers. Neustart mit STRG+ALT+ENTF
3. Nun habe ich eine neue Festplatte gekauft und Schritt 2. wiederholt. PC lief wieder für 2-3 Tage und heute ist das alte Problem wieder aufgetreten!!?? Trotz Lesefehler kann ich mit TrueImage wieder ein vollständiges Image ziehen, d.h. von der Platte einwandfrei lesen.

Ich weiss nicht was ich noch machen soll? Habt Ihr eine Idee für mich?

Noch 2 Punkte die vielleicht bei der Ursachenforschung helfen können:
a) Erstmalig traten diese Probleme auf, nachdem ich am Tag zuvor die iPod Software iTunes installiert habe (Download von der Apple Website). Kann natürlich Zufall sein.
b) Ich hatte in letzter Zeit 3-4x den Fall, dass ich den PC einschalten möchte, er aber garnicht reagiert. Auch das Ziehen des Stromkabels am PC Ausgang half nicht. Nachdem ich das Stromkabel aus der Netzdose gezogen und in eine andere(!) Dose gesteckt habe, ging der PC wieder ganz normal an!?

Ich hoffe auf Hilfe von Euch,  :(

Gruss Ludwig
 
  • #7
luba schrieb:
Ich hatte in letzter Zeit 3-4x den Fall, dass ich den PC einschalten möchte, er aber garnicht reagiert. Auch das Ziehen des Stromkabels am PC Ausgang half nicht. Nachdem ich das Stromkabel aus der Netzdose gezogen und in eine andere(!) Dose gesteckt habe, ging der PC wieder ganz normal an!?

mal das netzteil tauschen und das memory mal testen, ein kaputtes memory kann auch zu solche fehlern führen. die festplatte würde ich inzwischen ausschließen, da du die ja schon getauscht hast ...

greetz

hugo
 
Thema:

Fehler beim Lesen des Datenträgers

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben