Fehler beim öffnen von https-Seiten

  • #1
J

JuliusCaesar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2001
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
Bingen am Rhein
Hallo Leute,

in der Hoffnung, dass ich das richtige Forum genommen habe (war mir unsicher, ob es nicht in das Windows 8 Forum gehört) schildere ich mal mein Problem:

Seit einigen Wochen und plötzlich auftretend, ohne dass ich bewusst etwas an meinem System verändert habe, kann ich keine https-Seiten mehr aufrufen.Dieses Problem habe ich sowohl im IE, als auch im Chrome.

Im Chrome bekomme ich folgende Meldung:
Chrome.jpg
Im IE diese:
IE.jpg

Wenn ich den IE zurück setze, im Chrome alle Zertifikate lösche, die ich löschen kann und den Rechner neu starte, geht es wieder, allerdings hält das nicht lange an.

Kennt jemand eine Lösung, wie ich das wieder hin bekomme? Das nervt langsam wirklich.
 
  • #2
Es wird primär daran liegen, dass der Shop keine saubere Integration der SSL-Zertifikate hat. Was das ist, kannst du hier nachlesen:

Jedenfalls scheint die Implementation fehlerhaft zu sein. Normalerweise entscheidet man sich beim Betrieb eines Shops, ob der gesamte Shop über http oder https zu erreichen ist. Da diese Einrichtung relativ aufwändiger ist, nutzen viele Betreiben eine SSL/https Verschlüsselung nur für den Warenkorb und den CheckOut-Prozess.

Wenn die Konfiguration der Subdomains nicht sauber ist, kann es passieren, dass die Cookies mit fehlerhaften URLs geschrieben werden und dein Browser dann nicht richtig auflösen kann..

Das Problem ist beim Betreiber des Shops zu lösen und weniger an deinem PC.
 
  • #3
Hallo DerMarco,

die Frage ist dann aber, warum ich das Problem für zwei oder drei Stunden lösen kann und dann das Problem wieder habe.
Außerdem ist es eigenartig, dass ich, tritt das Problem einmal auf, gar keine https-Seite mehr öffnen kann. Die Screenshots sind ja nur ein Beispiel.
Es ging sogar schon so weit, dass ich noch nicht einmal mehr über Google etwas suchen konnte, weil dies auch über https geht. :sad:
 
  • #4
Achso. Dann muss ich meine Aussage von eben korrigieren. Wenn das Problem flächendeckend bei allen https-Anwendungen auftritt ist die Ursache beim Client also Dir zu suchen. Jetzt müssen wir die Ursache auf Leitung/Router/PC eingrenzen.

Funktioniert der Zugriff mit https auf anderen Geräten in deinem Netzwerk?
 
  • #5
Hi, sorry die späte Antwort. War im Dienst.

Ja, auf anderen Geräten (Smartphone, Notebook meiner Schwiegermutter) funktionieren die Seiten alle. Auch hier greife ich mit Chrome auf die Seiten zu.
Das Problem ist also bereits auf meinen Rechner eingegrenzt. Allerdings betrifft es hier ja beide Browser (Chrome & IE). Es muss also eine 'globale' Einstellung sein, auf die beide Browser zugreifen.
 
  • #6
Hi,

Ich habe eine neue Erkenntnis:
Heute habe ich meinen Rechner auf der Arbeit dabei gehabt und habe ihn über Bluetooths-Tethering meines Smartphones im Internet gehabt, Dabei ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich keine Probleme mit den https-Seiten habe. Es muss also scheinbar doch eine Mischung aus Netzwerk, Adapter und meinem Rechner sein, die das Problem verursacht. :bahnhof:
Vielleicht hilft das ja weiter,
 
Thema:

Fehler beim öffnen von https-Seiten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben