Fehler beim Updaten von Win XP Home auf Win XP Pro

Dieses Thema Fehler beim Updaten von Win XP Home auf Win XP Pro im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von dorette, 13. Aug. 2006.

Thema: Fehler beim Updaten von Win XP Home auf Win XP Pro Auf einem neuen Laptop mit Win XP Home möchte ich Win XP Professional installieren, bzw. darauf updaten, leider aber...

  1. Auf einem neuen Laptop mit Win XP Home möchte ich Win XP Professional installieren, bzw. darauf updaten, leider aber ohne Erfolg.
    Die ersten Schritte mit Sammeln von Informationen und Dynamischem Update klappen problemlos. Beim Vorbereiten der Installation erfolgt ein Neustart und via einer Auswahl (in einem DOS-Fenster) auf Win XP Pro und Win XP Pro Setup wird 2. gewählt. Danach wird auch die Vorbereitung zur Installation problemlos abgeschlossen.
    Bei der effektiven Installation versucht das System einige Dateien von der CD aus dem Verzeichnis /I386/*.* zu kopieren, bringt aber dabei immer eine Fehlermeldung, die Dateien könnten nicht kopiert werden. Sie sind aber auf der CD vorhanden. Auch nach dem Kopieren dieser Dateien auf die Festplatte und Angabe dieses Pfades, sehe ich die zwar die Dateien, aber sie können nicht kopiert werden.
    Probleme gibt es dabei ab die Konfiguration wird durchgeführt, Dateien werden kopiert und Startmenüeinträge werden installiert, 
    problemlos läuft die Geräte- und Netzwerkinstallation, die Komponente werden registriert, die Einstellungen gespeichert und die Temporären Dateien entfernt.
    Beim darauffolgenden Neustart bleibt der PC hängen (nach dem grossen Win-Logo kommt ein kleineres Win-Logo mit Bitte warten).

    Mit dem normalen Neustart kann ich dann aber wieder problemlos starten, allerdings fehlen einige Tools und wohl noch anderes.

    Wer kann mir helfen? Wäre sehr dankbar!
    Dorette
     
  2. Hast Du eine richtige Update Version vom WINXP Pro oder eine Vollversion ?

    N.b die beste Installation ist das alte WINXP Home komplett zu entfernen und dann das WINXP Pro zu installieren, wenn Du eine Update Version hast muss man nur kurzzeitig die WINXP Home CD einlegen.

    Mfg. Walter

    ???
     
  3. Ich habe eine Schulversion, mit Service Pack 2, Version 2002. Ich nehme an, dass es eine Vollversion ist, von Update steht nirgends etwas. (Kauf ist schon etwas länger her.)

    Zum löschen vom Win XP Home habe ich etwas Bedenken, da ich kein EDV-Profi bin. Und - das Win XP Pro schon auf dem alten Laptop installiert hatte - wie oft kann man es ohne Probleme installieren?
     
  4. Die alten WINXP PRO Voll-Versionen können nicht über ein vorhandenes WINXP installiert werden, bei den neuen Versionen ist die Updatefunktion vorhanden.

    Wenn das Pro schon einmal installiert war und jetzt auf einem neuen installiert wird, muss es so oder so bei MS aktiviert werden, entweder funktioniert die Aktivierung ohne Probleme oder die Meldung erscheint das es schon verwendet wurde und dann musst Du es über MS telefonisch aktivieren.

    Mfg. Walter

    ???
     
  5. Was heisst die alten Versionen? Gehört die Version 2002 bereits dazu? Oder wie kann ich das herausfinden?
     
  6. Bei den gekauften alten WINXP PRO Versionen steht es auf der Schachtel dass es nur auf einem PC ohne Windows installiert werden kann, bei den neuen wird erwähnt das es Update fähig ist. Bei Dir ist das Problem das es eine Schulversion ist und vermutlich keine Unterlagen vorhanden sind.

    mfg. Walter

    ???
     
  7. Ich habe inzwischen im Handbuch dazu gefunden, für welche Windows-Versionen die Aktualisierung möglich ist, darunter ist auch Win XP Home Edition.
    Das kann also nicht das Problem sein.

    Da die bestehende Home-Edition funktioniert und ansonsten noch nichts geändert wurde, denke ich dass eine Neu-Installation nicht nötig sein sollte.

    Warum nur kann das System dann die Dateien nicht von der CD kopieren?
     
  8. Beim booten mit der WINXP PRO Version wirst Du doch gefragt ob das alte WINXP Home entfernt werden soll, ist den das so ?

    Kannst Du mal posten was für Vorschläge bei der Installation vom Setup gemacht werden.
    Beim neuen WINXP PRO wird gefragt ob das vorhandene System upgedatet werden soll.

    Mfg. Walter

    ???
     
  9. Ja, es wird am Anfang nach der Installationsart gefragt:
    - Update (empfohlen) oder
    - Neuinstallation
     
  10. Mit welchem Windows ist den dieser Neustart , was ist das für ein Notebook, sind die Chipsatztreiber für das Mainboard vorhanden, ist das Original Betriebsystem auf einer Recovery CD, oder ist eine Original WINXP Home CD dabei.

    Mfg. Walter

    ???
     
Die Seite wird geladen...

Fehler beim Updaten von Win XP Home auf Win XP Pro - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Fehler beim Verschieben von Desktop und Dokumente Windows 10 Forum 3. Juli 2016
Welche Fehler beim Aufrüsten vermeiden ? Hardware 26. Mai 2015