Fehler beim Updaten von Win XP Home auf Win XP Pro

  • #1
D

dorette

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Auf einem neuen Laptop mit Win XP Home möchte ich Win XP Professional installieren, bzw. darauf updaten, leider aber ohne Erfolg.
Die ersten Schritte mit Sammeln von Informationen und Dynamischem Update klappen problemlos. Beim Vorbereiten der Installation erfolgt ein Neustart und via einer Auswahl (in einem DOS-Fenster) auf Win XP Pro und Win XP Pro Setup wird 2. gewählt. Danach wird auch die Vorbereitung zur Installation problemlos abgeschlossen.
Bei der effektiven Installation versucht das System einige Dateien von der CD aus dem Verzeichnis /I386/*.* zu kopieren, bringt aber dabei immer eine Fehlermeldung, die Dateien könnten nicht kopiert werden. Sie sind aber auf der CD vorhanden. Auch nach dem Kopieren dieser Dateien auf die Festplatte und Angabe dieses Pfades, sehe ich die zwar die Dateien, aber sie können nicht kopiert werden.
Probleme gibt es dabei ab die Konfiguration wird durchgeführt, Dateien werden kopiert und Startmenüeinträge werden installiert, 
problemlos läuft die Geräte- und Netzwerkinstallation, die Komponente werden registriert, die Einstellungen gespeichert und die Temporären Dateien entfernt.
Beim darauffolgenden Neustart bleibt der PC hängen (nach dem grossen Win-Logo kommt ein kleineres Win-Logo mit Bitte warten).

Mit dem normalen Neustart kann ich dann aber wieder problemlos starten, allerdings fehlen einige Tools und wohl noch anderes.

Wer kann mir helfen? Wäre sehr dankbar!
Dorette
 
  • #2
Auf einem neuen Laptop mit Win XP Home möchte ich Win XP Professional installieren, bzw. darauf updaten

Hast Du eine richtige Update Version vom WINXP Pro oder eine Vollversion ?

N.b die beste Installation ist das alte WINXP Home komplett zu entfernen und dann das WINXP Pro zu installieren, wenn Du eine Update Version hast muss man nur kurzzeitig die WINXP Home CD einlegen.

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Ich habe eine Schulversion, mit Service Pack 2, Version 2002. Ich nehme an, dass es eine Vollversion ist, von Update steht nirgends etwas. (Kauf ist schon etwas länger her.)

Zum löschen vom Win XP Home habe ich etwas Bedenken, da ich kein EDV-Profi bin. Und - das Win XP Pro schon auf dem alten Laptop installiert hatte - wie oft kann man es ohne Probleme installieren?
 
  • #4
Ich habe eine Schulversion, mit Service Pack 2, Version 2002.

Die alten WINXP PRO Voll-Versionen können nicht über ein vorhandenes WINXP installiert werden, bei den neuen Versionen ist die Updatefunktion vorhanden.

Wenn das Pro schon einmal installiert war und jetzt auf einem neuen installiert wird, muss es so oder so bei MS aktiviert werden, entweder funktioniert die Aktivierung ohne Probleme oder die Meldung erscheint das es schon verwendet wurde und dann musst Du es über MS telefonisch aktivieren.

Mfg. Walter

???
 
  • #5
Was heisst die alten Versionen? Gehört die Version 2002 bereits dazu? Oder wie kann ich das herausfinden?
 
  • #6
Was heisst die alten Versionen? Gehört die Version 2002 bereits dazu? Oder wie kann ich das herausfinden?

Bei den gekauften alten WINXP PRO Versionen steht es auf der Schachtel dass es nur auf einem PC ohne Windows installiert werden kann, bei den neuen wird erwähnt das es Update fähig ist. Bei Dir ist das Problem das es eine Schulversion ist und vermutlich keine Unterlagen vorhanden sind.

mfg. Walter

???
 
  • #7
Ich habe inzwischen im Handbuch dazu gefunden, für welche Windows-Versionen die Aktualisierung möglich ist, darunter ist auch Win XP Home Edition.
Das kann also nicht das Problem sein.

Da die bestehende Home-Edition funktioniert und ansonsten noch nichts geändert wurde, denke ich dass eine Neu-Installation nicht nötig sein sollte.

Warum nur kann das System dann die Dateien nicht von der CD kopieren?
 
  • #8
Zum löschen vom Win XP Home habe ich etwas Bedenken, da ich kein EDV-Profi bin. Und - das Win XP Pro schon auf dem alten Laptop installiert hatte - wie oft kann man es ohne Probleme installieren?

Beim booten mit der WINXP PRO Version wirst Du doch gefragt ob das alte WINXP Home entfernt werden soll, ist den das so ?

Kannst Du mal posten was für Vorschläge bei der Installation vom Setup gemacht werden.
Beim neuen WINXP PRO wird gefragt ob das vorhandene System upgedatet werden soll.

Mfg. Walter

???
 
  • #9
Ja, es wird am Anfang nach der Installationsart gefragt:
- Update (empfohlen) oder
- Neuinstallation
 
  • #10
Mit dem normalen Neustart kann ich dann aber wieder problemlos starten, allerdings fehlen einige Tools und wohl noch anderes.

Mit welchem Windows ist den dieser Neustart , was ist das für ein Notebook, sind die Chipsatztreiber für das Mainboard vorhanden, ist das Original Betriebsystem auf einer Recovery CD, oder ist eine Original WINXP Home CD dabei.

Mfg. Walter

???
 
  • #11
Beim Neustart habe ich nachher das (unvollständige) Win XP Pro drauf.
Notebook: Acer TravelMate 2420
Chipsatztreiber: nichts separat vorhanden
keine Original Win XP Home CD dabei

Beim ersten aufstarten des PCs wurde automatisch nach (4) CDs für ein Backup gefragt, ich nehme an, dies ist diese Recovery CD, jedenfalls sollte damit die alte Version wieder installiert werden können.
 
  • #12
Beim ersten aufstarten des PCs wurde automatisch nach (4) CDs für ein Backup gefragt, ich nehme an, dies ist diese Recovery CD, jedenfalls sollte damit die alte Version wieder installiert werden können.

Da liegt vermutlich das Problem begraben, beim Acer ist das WINXP Home mit den Chipsatztreiber vorinstalliert und nach der ersten Installation muss man das System auf CD oder DVD sichern damit bei einem Totalausfall das System wieder hergestellt werden kann. bei der Installation mit dem WINXP Pro werden vermutlich Treiber gesucht welche vorher vorhanden waren.
Wenn ich einen ACER mit einem anderem System ausrüste dann nehme ich diese DVD zur Hand welche ich bei der Originalversion gesichert habe, denn dort sind auch die verschiedenen Mainboardtreiber z.b. für die Soundkarte oder Graphikkarte etc. vorhanden.

Es gibt für Dich noch die Möglichkeit auf die ACER Homepage zu gehen und dort diese Treiber runterzuladen. Hast Du schon mal unter Hardware nachgeschaut (zu finden unter Systemsteuerung) ob dort gelbe Ausrufzeichen vorhanden sind.

Mfg. Walter
 
  • #13
Bei der Hardware sieht alles gut aus, es hat auch keine gelben Ausrufezeichen.

Die fehlenden Dateien - bevor ich jeweils abgebrochen habe - haben die Endungen .xs_ .dl_ und .ex_, sind das alles Treiber, bzw. im Ordner /I386 hat es nur Treiber drin?

Auf den Backup-CDs sind diese Dateien jedenfalls nicht drauf (direkt, vermutlich aber verpackt).

Müsste ich beim updaten auf Win XP Pro nun jede Datei auf der Acer-Homepage suchen, um die Pro-Version installieren zu können? Das sind aber einige!
 
  • #14
Müsste ich beim updaten auf Win XP Pro nun jede Datei auf der Acer-Homepage suchen, um die Pro-Version installieren zu können? Das sind aber einige!

Wenn Du keine gelben Ausrufzeichen hast sieht das bei der Hardware gut aus.
Verstehe ich das richtig Du hast die Original Recovery CD zum Acer Notebook auf 4 CD dabei. Auf diesen CD sind auch die Tools welche bei der Original Installation installiert werden z.b. das Brennprogramm etc.
Also Theoretisch wäre es möglich das WINXP Pro komplett neu zu installieren, warum aber Dein WINXP Pro welches Update fähig ist nicht funktioniert ist mir nicht ganz klar, wenn ich ein neues OEM WINXP Pro über ein Home installiere funktioniert das ohne Probleme.
N.b. warum willst Du den das Pro verwenden, man braucht das nur für grössere Netzwerke ?

Mfg. Walter

???
 
  • #15
Ich möchte das Win XP Pro installieren, weil ich - um an einer Homepage arbeiten zu können - einen (virtuellen) Server installieren muss.
Ausserdem benötige ich für gewisse Programmierarbeiten einen SQL-Server.

Betr. dieser 4 Backup-Dateien:
Diese wurden von mir nach der automatischen Installation vom Win XP Home - nach Aufforderung vom Programm - selbst gebrannt. Ob das als Original Recovery CDs gilt, weiss ich nicht ...
Ich habe gestern nacht nun diese CDs wieder zurückgespielt, dabei wurden natürlich zuerst alle Dateien auf der Festplatte gelöscht. Jetzt scheinen zwar wieder alle Tools etc. installiert zu sein, aber halt mit dem Win XP Home.
Einzelne Tools oder Dateien können nicht von den CDs zurückgeholt werden, es ist ja keine Kopie.
 
  • #16
Einzelne Tools oder Dateien können nicht von den CDs zurückgeholt werden, es ist ja keine Kopie.

Normal sollte es möglich sein. hast Du die einzelnen CD schon mal im Windows Explorer angeschaut, manchmal hat es Ordner drauf mit Treiber und Tools. Bei meinem ACER Multicenter kann ich bei den gebrannten DVD z.b. den WLAN Treiber für den USB Adapter einzeln herausfischen.

Mfg. Walter

???
 
  • #17
Auf der 1. CD hat es einige einzelne Dateien:
unter Acer/Tools 10 *.ini-, 1 *.bat- und 1 *.txt-Datei
unter I386/ eine NTDETECT.com und SETUPLDR.bin
am meisten (172 Dateien) hat es unter PATCH/ inkl. den Unterverzeichnisse BTUTIL, LAN und USERSET -> *.pdf, *.exe, *.cmd, tmw1280.scr, tmw1280.bmp, *.cap, thumbs.db, *.ini, *.reg, bcbtums.inf, tmw1280.swf, bcbtums.cat, patch.bat, SI15CI.sys, , nocopy.tag, user.xml, update.xph, update.xpp ...

auf den CDs 2 - 4 hat es in einem Ordner images/ fortlaufend nummerierte Dateien (ca. 7 pro CD), d.h. die Endung besteht aus der Nummer.

Ob alle nötigen Treiber auf der 1. CD sind?
 
Thema:

Fehler beim Updaten von Win XP Home auf Win XP Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben