Fehler beim Verschieben von Desktop und Dokumente

Dieses Thema Fehler beim Verschieben von Desktop und Dokumente im Forum "Windows 10 Forum" wurde erstellt von hoja, 3. Juli 2016.

Thema: Fehler beim Verschieben von Desktop und Dokumente Hallo zusammen, nach dem Upgrade eines existierenden Win7 64 Systems auf Win10 kam es beim Wiederherstellen der bis...

  1. Hallo zusammen,
    nach dem Upgrade eines existierenden Win7 64 Systems auf Win10 kam es beim Wiederherstellen der bis dahin verwendeten Orderstruktur zu einem Fehler, den ich nicht mit für Konsumenten vorgesehenen Mitteln flicken kann.
    Ich möchte das physische Laufwerk D zu Dokumente (eigene Dateien) machen und Desktop soll ein Unterordner dieses Ordners sein – also genau so, wie es standardmäßig auch im Benutzerorder auf C angelegt wird.

    Bei Zuordnen der Pfade via Kontextmenü im Benutzerordner kam es zu einem nicht mehr nachvollziehbaren Fehler. Das erste Resultat war, dass ungewollt Desktop als der Root-Ordner des D-Laufwerkes zugewiesen wurde. Dies wurde rückgängig gemacht, mit dem Resultat, dass nun sowohl Desktop, wie auch Dokumente denselben "nativen" Pfad im Benutzerordner zugewiesen bekamen. Sämtliche Versuche, die einfache Verschiebe-Operation hinzukriegen scheiteten, weil Win 10 offenbar selbst nicht mehr weiss, welcher Ordner welcher ist.

    Hätte jemand vielleicht einen Weg für mich, die gewünschten Pfade auf anderem Weg verlässlich zuzuordnen? Hier nochmal was ich gern möchte.

    Laufwerk D (Dokumente bzw. Eigene Dateien)
    • Desktop
     
  2. Evtl. blockiert die Firewall / Antivirenlösung eines Drittherstellers die Aktion?
    Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht...
    Welche Fehlermeldung bekommst du im Detail? (Ereignisanzeige, Zuverlässigkeitsverlauf)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2016
  3. Danke Bytehawk,
    damit hat's sicher nicht zu tun – Verschieben klappt, aber Windows weiss einfach selbst nicht mehr, welches der Systemordner Desktop und welcher Dokumente (Eigene Dateien) ist – selbst dann, wenn man Windows sagt, es soll den Ursprungszustand wieder herstellen. Ich bekomme normalerweise keine Fehlermeldungen,
    aber hier habe ich eine provoziert, siehe Anhang. Diese Fehlermeldung ist unsinnig, zeigt aber, dass Windows nicht mehr weiß, was was ist. Abgesehen davon, dass Windows in Bezug auf diese Ordner die Orientierung verloren hat, läuft das System tadellos.

    Wonach ich suche ist ein alternativer Weg, den Systemordnern Desktop und Dokumente manuell ihre Pfade zuzuweisen oder mit einer Reparatur den vorgabemäßigen Speicherort dieser beiden Ordner herzustellen. 2016-07-04_09h00_32.jpg
     
  4. Also was ich sehe leitest du "Dokumente" nach "Desktop" um..der Ordnername sollte (allein aus praktischen Gründen) gleich heißen. Ich gehe da wie folgt vor:
    Verzeichnis User => Username => Eigene Dateien
    mit entsprechenden Rechten vorgeben
    Dann passe ich nur noch den Pfad an und lasse den Namen gleich stehen. Damit hatte ich noch nie Probleme, einfach Pfad reinkopieren, fertig.
    Was du machst ist ja verschieben von "Dokumenten" nach "Desktop", beides Systemordner. Klar gibt's da ein Wirrwarr wenn ich das so richtig sehe.
     
  5. Dies ist eine fehlerhafte Fehlermeldung und nicht ernst zu nehmen - zu dem Zeitpunkt konnte Windows Desktop und Dokumente schon nicht mehr unterscheiden und zeigt mir im Explorer 2 Desktops an. In der Tat wollte ich von Anfang an Desktop zu einem Unterordner von Eigene Dateien machen, beides auf einem anderen Laufwerk, wie auf vorherigen Systemen,etwa Win 7 etliche Male gemacht. Dasselbe scheint Win10 Probleme zu bereiten. Kennst du Möglichkeiten des "reset to default" oder des Mappen meiner gewünschten Konfiguration via Registry? Über's Kontextmenü des Explorers geht's jedenfalls nicht mehr...
     
  6. Das mit den doppelten Verknüpfungen kenn ich...ich schau mir den Pfad an und lösche einfach die Verknüpfung mit dem falschen Pfad...

    Abgelegt wird das in der Registry unter:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
    sowie
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

    Wie es Original aussieht kannst dir ansehen indem du einfach einen anderen User anlegst...
     
  7. Eventuell kann man auch mit einem Hardlink die gewünschten Verzeichnisse umleiten. Dann ist Win der Meinung, in den ursprünglichen Ordner zu schreiben, in Wirklichkeit wird aber der ORdner aus dem Hardlink benutzt.
    Aber Vorsicht: wenn dieses Kdo falsch benutzt wird (CMD-Fenster), gibt es echte Probleme.
     
Die Seite wird geladen...

Fehler beim Verschieben von Desktop und Dokumente - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Welche Fehler beim Aufrüsten vermeiden ? Hardware 26. Mai 2015