Fehler: Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

  • #1
Z

zimlars

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein total verücktes Problem.
zunächst zur Umgebung:
Windows 2000 Server Terminal im Anwendermodus aktiviert. Alle Sicherheitspätche + Updates installiert. PC´s Windows XP Prof + Windows 2000 Prof alle updates installiert.
Server ist einziger Server im Netz mit ADS DNS + DHCP installiert. Alles funktionierte bis zu einem heftigen Serverabsturz tadellos.

Jetzt zum Problem:
Auf den PC´s im Netz kommt die Meldung, das ein Lizenzproblem vorliegt und ich mich an den Admin wenden soll, wenn ich versuche mich über Remotedesktop mit dem Server zu verbinden. Andere Server, die ich übers Internet verwalte sind fehlerfrei zu bedienen. -> an WS sollte der fehler nicht liegen. trotzdem habe ich den Schlüssel HKeyLocalMachine / Software / Microsoft / MSLicensing gelöscht und den PC neu gestartet - gleicher Fehler. ( diiese vorgehensweise wurde auf diesem Board als Lösung angeboten )
Im Ereignisprotokoll des Servers erscheint weiterhin die Fehlermeldung Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen. - bei jedem Remote Desktop versuch

Jetzt kommt das Verückte:
Wenn ich mich von meinem PC zuhause versuche übers Internet mit Remotedesktop auf dem Server anzumelden, funktioniert alles fehlerfrei.
Das brachte mich auf die Idee, einen PC aus der Domäne zu entfernen und umzubenennen, weil mein PC zu Hause ja auch nicht in der Domäne ist - aber leider gleicher Fehler.
Dann habe ich am Server DCPromo ausgeführt und ADS neu installiert - Ich war die Fehlersuche nämlich satt. - Das noch verücktere ist aber leider, das der Fehler bleibt. terminaldienste + Lizenzserver neu installiert - gleicher fehler;

Wer hat noch eine Idee - ausser gesamte Netzwerk neu zu installieren.
 
  • #2
Hast Du den Registry Eintrag auf dem Server oder dem Client, der Probleme hat, gelöscht?

Eddie
 
  • #3
Ich habe den Key nur auf den Clients gelöscht.

Lars
 
  • #4
Hat das jemals wer geloest? Habe hier genau das Problem. Allerdings nur mit den Linuxclients. Alle die keine Lizenz brauchen laufen....
 
  • #5
Die Lösung steht hier: www.admins-tipps.de
 
Thema:

Fehler: Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben