Fehler im Bootmenü

  • #1
K

Kigol

Guest
Hi Leute,

ich hab auf meinem Rechner Win XP und Win 2K installiert. Klappte alles super, bis Win 2K einen Fehler hatte und ich eine Reparatur durchgeführt habe. Nun wurde scheinbar das Bootmenü vin Win 2K installiert. Der Eintrag für XP ist noch da und verweist auch auf die richtige FP und Partition, allerdings versucht er bei der Auswahl XP, Win2k zu laden und dann kommt natürlich eine Fehlermeldung. Das Win XP System scheint völlig intakt, ich kann es nur nicht mehr laden (wegen des Bootmanagers). Ich komm auch in keinen abgesicherten Modus (nur von Win2K). Wie bekomme ich das weider hin? Warum macht der Win2K Bootmanager Probleme?
 
  • #2
Installier dir nen externen Bootmanager. Nicht den Windowseigenen.
 
  • #3
Hallo,
ich nehme mal an das bei der Reparatur von W2k ?NTDETECT.COM? und ?ntldr? überschrieben wurden. Kopiere mal die Files ?NTDETECT.COM? und ?ntldr? von deiner XP CD wieder ins Rootverzeichnis und überschreibe damit die von W2k angelegten. Danach sollten beide Systeme wieder starten.
 
  • #4
Hi Lutz,

danke für deine Antwort. Ich hatte so etwas vermutet. Ich werde es mal ausprobieren. Aber wieso funktionieren die Dateien von XP mit XP und 2000 und nicht andersrum?
 
  • #5
Weil XP mit den alten Files nichts anfangen kann.
Aber W2k kann mit den neuen ?NTDETECT.COM? und ?ntldr? von XP starten. :)
 
Thema:

Fehler im Bootmenü

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben