Fehler im Masterbootrecord

  • #1
G

grohrer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Umgebung Zürich
Beim Aufstarten meldet mein Computer (2-Jährig, WinXP) einen Fehler im Masterboot Record.. Er fährt weiter hoch, aber ich kann z.B. Norton 2006 nicht installieren.ich werde aufgefordert, erst 2004 zu deinstallieren. hab ich gemacht, ist auch aus der Systemeinstellung- Software raus, aber die Aufforderung kommt immer wieder.
Gibt es ein Tool um den Fehler zu beheben? Muss idiotensicher sein. ich bin so ziemlich ein Dummchen mit Computern.
An die Registry selbst trau ich mich nicht ran,

guwi
 
  • #3
Ich hab so nen vorinstallierten Computer von HP, deshalb hab ich keine Original Windows CD. Hab das Recover von HP laufen lassen und alle meine Eigenen Dateien verloren (obwohl stand, man verliert sie nicht, Entsetzen ist gross). Trotzdem geht es nicht. Aus dem Grund kann ich auch nicht wie in dem Artikel beschrieben, vorgehen. Muss ich nun ein neues Windows kaufen? ich hasse diese vorinstallierten Computer!

guwi
 
  • #5
Danke.
Hab alles so gemacht wie Symantec vorgegeben hat.
Die neue Installation ging auch gut bis zu einem gewissen Punkt, wo ein neuer interner Fehler angezeigt wurde. Verweis auf die Symantec Website,
Dort fing dann das Spiel von vorne an.

Gibt es irgendein vergleichbares Tool wie das System Works von Symantec? Leicht zu bedienen?

guwi
 
  • #6
Nicht das ich wüsste
Symantec ist halt immer mit Vorsicht zu geniesen
Gruss
Harry
 
  • #7
Hallo,

die Nortoneinträge von Hand aus der Registrie entfernen.
Neustart und sehen was passiert. Vielleicht hilft es ja.

Gruss anig
 
  • #8
Danke, das habe ich auch schon probiert und 3 mal durchlaufen lassen mit Suchfunktion.
Irgendwo steckt der Teufel noch woanders drin. Vielleicht liegt es doch am Master bott record Fehler.
kriegt man den weg, wenn man Windows neu installiert oder ist das ein Hardwarefehler?

guwi
 
  • #9
Nein ist kein Hardwarefehler
bei einer Neuinstallation wird dieser neu geschrieben
aber vorher die wichtigsten Daten sichern.!!!!!!!
Harry
 
  • #10
Die Daten sind leider schon weg, wie weiter oben erwähnt. Durch den HP-Recovery (es sollten keine einenen Daten überschrieben werden, wurden aber doch) sind alle weg. Zum Glück hatte ich vor nicht allzu langer Zeit eine Sicherung gemacht,
Nur die neueren sind weg. Muss ich halt so gut es geht rekonstruieren.
Ich versuche es jetzt mal mit Windows Prof. Da habe ich noch eine CD.
Von diesem Computer habe ich leider keine CD. Der war schon vorinstalliert und eine CD war nicht dabei.

Danke für die Hilfe.
guwi
 
  • #11
Nochmal eine Frage
Was kann denn so einen Fehler im Master Boot Record verursachen?

guwi
 
  • #12
guwi schrieb:
Von diesem Computer habe ich leider keine CD. Der war schon vorinstalliert und eine CD war nicht dabei.

du hättest dir eine erstellen können, siehe link und kann das sein, daß die hp wiederherstellungsfunktion den rechner in den originalen auslieferungszustand versetzt? dann wären logischerweise auch die privaten daten weg.

zu der frage zum mbr:

das kann durch eine fehlerhafte platte passieren, durch bootsector vieren oder durch programme, die sich selber in den bootrecord schreiben, z.b. ein anderer bootmanager ...

greetz

hugo
 
  • #13
Ich hatte mit F10 3 mal das Recover von HP gemacht ohne Erfog. Dann habe ich das von der HP Website gemacht, auch ohne Erfolg.
Hab noch versucht WinXP neu zu installieren. Habe HELP /CHKDSK und FIXBOOT und FIXMBR laufen lassen. Hat trotz positiver Meldung nichts genützt.
Dann habe ich versucht Win XP  Prof zu installieren, auch erfolgslos.
Fehlermeldung:
Windows wurde herunter gefahren, weil ein Problem festgestellt wurde.
Techn. info:Stop: 0x0000007B (0xF79F524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
Was auch immer das bedeutet.

Es bleibt mir wohl nicht übrig, als den Computer zu verschrotten.

Danke für eure Hilfe
 
  • #15
guwi schrieb:
Windows wurde herunter gefahren, weil ein Problem festgestellt wurde.
Techn. info:Stop: 0x0000007B (0xF79F524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
Was auch immer das bedeutet.

Es bleibt mir wohl nicht übrig, als den Computer zu verschrotten.

die fehlermeldung heist inaccessable bootdevice und deutet darauf hin, daß windows die platte zum booten nicht mehr findet. das kann natürlich mehrer gründe haben, wie aus diesem artikel hier ersichtlich ist. check das mal ab, vielleicht kannst du die kiste wieder zum laufen bringen. wenn du dich am system nicht gut auskennst, dann hol dir hilfe aus dem bekanntenkreis oder vom fachmann. und die kiste ist laut deinem schreiben erst 2 jahre alt, vielleicht hast du auch noch garantie auf das teil, dann nichts wie hin zum händler. verschrotten würde ich die kiste auf garkeinen fall ...

greetz

hugo
 
Thema:

Fehler im Masterbootrecord

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben