Fehler in 16-Bit-Windows-Programm...

  • #1
R

RudiP

Guest
:-\ Liebe Leute,
ein merkwürdiges Problem: von einer Spielesammlung, die ausdrücklich für Windows XP freigegeben ist, starten einige Spiele nicht. Statt dessen erscheint die Fehlermeldung: Fehler in 16-Bit-Windows-Programm: Datei F:\Dateiname.exe (oder Komponente) nicht gefunden. Überrüfen Sie, ob der Pfad- oder Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen. Nun, Pfad- und Dateinamen stimmen. Ob alle .dlls zur Verfügung stehen, woher soll ich das wissen? Jedenfalls habe ich z.B. bei einem Spiel nur deren drei gefunden: res1.dll, wcsup.dll und VBRUN300.dll
Die Herstellerfirma antwortete auf meine Anfrage: Dieser Fehler ist uns nicht bekannt. Bitte schicken Sie uns die CD zur Überprüfung. Bei denen hat die CD funktioniert. Die haben mir dann ein anderes, original verschweißtes Exemplar zurückgeschickt, aber auch damit derselbe Fehler bei denselben Spielen.
Also liegt der Fehler wohl irgendwo in meinem System: Windows XP (mit SP1) in NTFS formatiert, 512 MB RAM, Pentium 4, ATI Radeon 9000 family.
Wer hat eine Idee, wie ich diesen 16-Bit-Windows-Programm-Fehler wegbekomme? (Die Spiele sind ja gar nicht so wichtig, aber solche Fehler möchte ich eigentlich nicht im System haben....)
Für alle Bemühungen schon mal herzlichen Dank im Voraus.
Tschüs
RudiP
 
  • #2
Habe die Lösung: 1. Folgende Änderung in der registry vorgenommen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem: den Wert NtfsDisable8dot3NameCreation von 1 auf 0 gesetzt 2. ALLE Spiele der Spielesammlung mitsamt dem Ordner, in den sie inst. waren (wurde vom setup-Prog vorgegeben, war nicht zu ändern) deinstalliert 3. Neustart 4. Alle Spiele wieder inst. und siehe da, AlLLE laufen.
RudiP
 
Thema:

Fehler in 16-Bit-Windows-Programm...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben