Fehler in ctrlpan.dll

  • #1
Z

Zedd18

Guest
Habe folgendes Problem bei meinem WindowsME-System: Beim Start von Windows bekomme ich neuerdings folgende Fehlermeldung präsentiert: Fehler beim Laden von c:\windows\system\ctrlpan.dll - Eine DLL-Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen. Ich bin ratlos, kann mir jemand bei dem Problem helfen oder hat einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
  • #2
kopier sie von der original cd ins verzeichnis. du mußt eventuell herausfinden in welchem gepackten archiv auf der cd die deitei drin steckt, wenn du sie gefunden hast rüberkopieren und mit expand.exe expandieren., da die datei die endung .dl_ hat

start/ausfüheren/expand.exe c:\windows\system\ctrlpan.dl_

greetz

hugo
 
  • #3
Diese datei gehört zum Controll Panel
ich denke mal unter Programme/Zubehör/Systemprogramme
Systemdateien wieder herstellen oder so ähnlich die Datei wieder herstellen.
Gruss
Harry
 
  • #4
Vielen Dank für die Antwort. Bloß stell ich mich wohl leider zu blöd an... wie finde ich die Datei denn, woher weiß ich in welchem gepacktem Archiv sie sich in der WinME-CD befindet? expand.exe weiß ich auch nicht wo das zu finden ist.... Da besteht noch Aufklärungsbedarf ;-) Windows einfach neu drüber installieren bringt nichts, oder?
 
  • #5
Bin ich heute geistig so umnachtet? Danke für den Tip Harry, finde aber nur ne Systemwiederherstellung. Meinst du das?
 
  • #6
Wenn Du das ausführst müsste Windows diese Datei bzw. Dateien automatisch dorthin installieren wo diese hingehört.
 
  • #7
bevor du windows neu installierst, scan mal mit einem neuen virenscanner, trojanerchecker und spywarebeseitiger mal die kiste, vielleicht ist es ja auch ein bösewicht, der die datei manipuliert hat. die progs gibts im downloadbereich. mach auch mal den security check von symantec



greetz

hugo
 
  • #8
So, jetzt habe ich das Problem lokalisiert: Habe im Systemkonfigurationsprogramm unter dem Register Autostart solange rumgespielt, bis feststand, wer oder was für den Fehler verantwortlich ist. Der Name ist control - registrierung: maschinenspezifische ausführung - Befehl: rundll32.exe c:\windows\system\ctrlpan.dll, Restore Control Panel

Wenn ich das also einfach ausgeschaltet lasse ist der Fehler weg. Weiß aber jemand wie ich das richtig beheben kann, ist ja so keine richtige Lösung, wird halt einfach nicht geladen. Vor allem weiß ich nicht für was control eigentlich zuständig ist. Spyware? Bin über jeden Tip dankbar!

Spybot und Adaware hab ich schon drüber laufen lassen, die finden sonst nichts mehr.
 
  • #9
:(hallo,

ich habe genau den gleichen Fehler, arbeite mit WIN NT 4.0 SP 6.

Ich habe auf meinem Zweitrechner auch das gleiche BS... komischer weise fehlt dort die Datei vollkommen und der Rechner arbeitet.

Da stellt sich mir doch wirklich die Frage, ob es sich dabei nicht um einen üblen Hackerscherz handelt?

Ich forsche weiter... wenn Du etwas wissen solltest, laß es mich bitte auch wissen.

Auch ich habe in den Archiven nichts gefunden bzw. noch nicht herausfinden können, wie man hineinschaut und die Datei findet.

Ich vermute auch, daß die Datei bei Installationen immer neu konfiguriert wird, da der Wert des Stackpointers sich evtl auch ändern kann. Je nach Maschine...

Cu Rumoaldo
 
  • #10
Hallo,

da Du WinME hast, kann ich Dir nur sagen, daß dies keine Datei von WinME ist.

Ich würde diese Datei mal weiterhin deaktiviert lassen, wird kein Fehler von einer anderen Ausführung nach einiger Zeit gemeldet, würde ich den Eintrag und auch das dazugehörige Programm löschen.

MfG maneich
 
  • #12
Habe ctrlpan.dll auf andere Art unschädlich gemacht, denke das müßte den gleichen Nutzen haben wie der Weg der auf trendmicro.com beschrieben ist. Zumindest aber wird der Start verhindert. Mit dem kleinen Programm Startup, welches es auf zum Downloaden gibt, kann man gezielt die einzelnen Autostart-Einträge deaktivieren, besser noch, sogar löschen. Hab also einfach control rausgelöscht und seitdem keine Probleme mehr.
 
  • #13
Ihr braucht keine angst haben :D ctrlpan.(dll) ist ein harmloser Trojaner mit der Bezeichnung TROJ_SMALL.DB. Diesen Troj. zieht man sich beim aufrufen verschiedener Leistungsseiten (web.de; google.de; hotmail.de usw.......) aus dem Netz. Ihr müsst ein paar Tage warten bis neue Virendefinitionen draußen sind und die runterladen instellieren und den Kräbel entfernen. Da der Troj. erst seit 22.12.03 existiert hatte noch keiner zeit einen solche definition über die Weihnachtsfeiertage schreiben!! mit besten Grüßen

Markus
 
  • #15
- okay. das startupcpl habe ich runtergeladen und extrahiert. wenn ich jetzt auf StartupCPL.exe klicke, kann ich wieder auf install klicken und so weiter, was mache ich falsch?
 
  • #16
sieh mal in der Systemsteuerung nach und klick da auf Startup ;)

pan_fee
 
  • #17
Danke, hab`s gefunden. Sollte ich die Ctrlpan.dll auch löschen? wenn´s keine Windowsdatei ist, dürfte es ja nicht schaden ... :-*
 
  • #19
Hi,
gehe doch mal auf diesen Link:



Dort wird das gleiche Problem bearbeitet und es scheint sich eine Lösung abzuzeichnen.
ciao
[email protected]
 
Thema:

Fehler in ctrlpan.dll

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben