Fehler in Schriftartendatei

Dieses Thema Fehler in Schriftartendatei im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Schmerzspender2000, 6. Apr. 2008.

Thema: Fehler in Schriftartendatei Anderer Rechner aber immer noch OS Win95 Laut Bootscreen sagt er mir : Fehler beim Zugriff auf...

  1. Anderer Rechner aber immer noch OS Win95

    Laut Bootscreen sagt er mir :

    Fehler beim Zugriff auf Schriftartendateifür Codepage Gerätefehler während auswählen

    Bootet aber dann ganz normal und lädt das Betriebssystem einwandfrei!

    Ich hatte noch ne alte ISA-Slot Grafikkarte aus nem 12MHz Rechner in den jetztigen verbaut. Die Grafikkarte hat neben dem VGA-Anschluss noch ein Mäsueklavier, da hab ich aber nichts gemacht! Er wollte dann die Win95 CD. Die hatte ich aber nicht zur Hand und habe abgebrochen. Jetzt frag ich mich wie ich den richtigen Treiber von der Win95 auf den REchner bringe, oder dass er die Abfrage nochmal startet.

    Es dankt
    der Spender
     
  2. Mit pan_fees Tipp die Fehlermeldung in den Griff gekriegt?

    Wenn nach dem Fehler alles ganz normal weiterläuft, dann funktioniert die Grafikkarte doch. Wozu brauchst du dann den Treiber?

    Die Abfrage nach einem neu installierten Hardware-Gerät kriegst Du wieder, wenn Du die Grafikkarte (oder das unbekannte Gerät mit dem Ausrufezeichen) aus dem Gerätemanger (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften) wieder rausschmeißt. Danach dann neustarten. Dann findet Windows wieder ein neues Gerät und fragt nach dem Treiber.

    Du kannst auch über Systemsteuerung - Hardware eine neue Suche nach unbekannten Geräten auslösen, oder Dir die ganze Suche schenken und gleich über den Hardwareassistenten den Treiber installieren. Dazu Nein anklicken, wenn er fragt, ob er suchen soll. Dann kannst Du den Treiber installieren (wenn Du ihn bspw. auf Diskette hast).
     
  3. Nein ich komme gar nicht mehr dazu ... Der Rechner bleibt nun ewig beim Win95 Bootlogo hängen nach einer Weile macht er weiter. Er listet mit wieder den Fehler von Codepage auf und einen neuen:
    c:\LH C:\DOS\MSCDEX.exe /S /D:MSCD001 /M:8
    Gerätetreiber nicht gefunden:->MSCD001'.
    Kein gültiger CD-ROM Gerätetreiber ausgewählt ???

    Fährt aber nach etlichen Versuchen noch ins System rein.

    Warum dass denn auf einmal?

    Ach ja und ich habe Autoexec.000,Autoexec.001,Autoexec.002,Autoexec.0003,Autoexec.004 und eine richtige .bat.

    Ich glaube so lange der nur noch den Codepagefehler bringt, lasse ich es wie es ist! Bevor ich mir noch was zerschieße....

    Es dankt
    der Spender
     
  4. Der Codepagefehler und die Meldung über die MSCDEX.EXE sind beide wohl auf fehlerhafte Einträge in AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS zurückzuführen. Wenn Du die Dateien umbenennst, sollten die Fehlermeldungen weg sein.

    MSCDEX ist der DOS-Treiber für das CD-Laufwerk. Wenn Du das unter DOS nicht brauchst, kannst Du die beiden Zeilen (jeweils eine) in der AUTOEXEC.BAT und der CONFIG.SYS löschen. Wenn du es brauchst, musst Du mal kontrollieren, ob diese beiden Einträge richtig sind (z.B. würde ich mal das C:\lh am Anfang löschen). Außerdem: Liegt denn eine MSCDEX.EXE in C:\DOS ?
    Und es könnte auch ein Fehler in dem CD-Treiber-Eintrag in der CONFIG.SYS sein.
    Ansonsten gibt es Standard-Treiber, die Du einbinden könntest. Dabei könnten wir Dir helfen.
    Aber wie gesagt: Das ist DOS-Funktionalität des CD-Laufwerks und für den Windows-Betrieb absolut unerheblich!

    Die Einträge für die Codepage in der AUTOEXEC.BAT lauten bei mir:
    mode con codepage prepare=((437) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
    mode con codepage select=437
    So ähnlich müsste das auch bei Dir sein. Könnte auch 850 statt 437 sein.


    Hast Du eine Netzwerkkarte eingebaut? Dann könnte die Pause beim Booten daher kommen.
    http://jollystipps.de/tipps/netzw-karte.html
     
  5. config.sys
    autoexec.bat
    Umbenennen
    Funzt!

    der Spender
     
  6. Was dir offenbar fehlt, ist der passende Treiber für das CD-Rom-Laufwerk in der Config.sys.
    Üblicherweise lautet der Eintrag dort (bei Win98):
    device=C:\Windows\Oakcdrom.sys /D:MSCD001

    Bei Win95 kann der Treiber anders lauten.

    Ohne den richtigen Treiber funktioniert auch MSCDEX (in der Autoexec.bat) nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Fehler in Schriftartendatei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Gestern um 12:31 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016