Fehler nicht ergründbar

Dieses Thema Fehler nicht ergründbar im Forum "Hardware" wurde erstellt von TRMxWING, 26. Juli 2004.

Thema: Fehler nicht ergründbar Hi all... ich habe gleich mehrere Probleme. Es fing damit an das ich meinen damaligen PC P4 2.66 GHz MSI 865PE...

  1. Hi all... ich habe gleich mehrere Probleme.

    Es fing damit an das ich meinen damaligen PC

    P4 2.66 GHz
    MSI 865PE Neo 2
    1024 Infinion DDR Ram PC2700
    Samsung 7200 U/min ATA 100 80GB HDD
    Toshiba 16x DVD-ROM
    AOpen 32x12x48 CDRW-Brenner
    Enermax 365 Watt Netzteil
    WIN XP SP1

    eine Gainward FX Ultra/1100 Golden Sample (fx 5900 xt) spendierte.

    Am Anfang lieft noch alles wunderbar.

    Dann allerdings schlichen sich bei Farcry im Multiplayer Modus hin und wieder ... später sogar häufiger Grafik Fehler ein.

    Naja laut Verkäufer sollte ich dann mal 3d Mark 2003 laufen lassen um zu schauen ob sich da auch Fehler einschleichen würden.

    Naja 5800 Punkte find ich dann nicht wirklich schlecht.

    Naja auf jeden Fall hatte ich das Problem etwas in den Hintergrund geschoben, um ehrlich zu sein war es mir zu mühseelig.

    Doch als ich meinem Rechner dann auch noch eine SATA Samsung HDD mit 120 Gb sendierte wurde es ganz wild.

    Erst konnte ich die Platte im Windows trotz Treiber install ... bla bla ... nicht finden.

    Dann streikte mein WIndows komplett.
    Gut ich dachte mir, installier ich mal neu.

    Ich dachte mir auch das ich die SATA PLatte als Bootplatte benutze.
    Das ging dann mal garnicht. Erstnachdem ich die IDE PLatte komplett abgehangen hatte liess sich die Install routine dazubewegen auf die SATA Platte zu installen.

    Doch als ich dann nach erfolgter installation und Treiber install bla... das Grafisch doch eher simple Spiel Diablo 2 spielen wollte kam ich nciht mal ins Start Menu da sich Diablo schon beim Flamenden Schriftzug auf hing oder beim Auflösungs wechsel vom Windowsdesktop ind Spiel mein Monitor (IIyama Ha 202 DT 22) wie wild am Zappen war und ich schliesslich für 800x600 eine Auflösung bekam die so dermassen in die Länge gezogen wr das ich ncith mal auf beenden klicken konnte also nur mit ESC aus dem Spiel wieder raus kam.

    Laut Gainward Hotline sollte mein Netzteil zu schwach sein für alle Komponenten und daher die Grafik Probs kommen. (Farcry war überhauptnicht zu spielen)

    Nungut gesagt getan Neues Enermax mit 465 Watt rein ... Ergebniss vernichtend. Selber Mist wie vorher.

    Naja der glückliche Zufall wollte es so das ich meinen Rechner umsticken konnte.

    Nun sieht meine Konfiguration so aus:

    Athlon XP 3000+
    MSI KT6 Delta
    Rest gleich.

    Spanender Weise hate ich auch da wiederrum beiminstallieren dieverse Probs mit der SATA Platte in Verbindung mit der IDE Platte.

    Die Grafikprobs haben sich in soweit verändert das D2 läuft Farcry auch allerdings wurde ich das Gefühl nicht los das alles etwas gebrennst aussah.

    Nunja 3d Mark 2003 druf und getestet ... siehe da nur noch knapp 5200 Punkte ... okey das ist nicht die Welt aber immerhin.

    Und erschwerend kommt noch hinzu das ich mittlerweile weiss das mein Monitor wohl in Verbindung mit nur dem fx5900 und xt SChipsatz probleme hat. Quelle IIyama Hotline.

    Die Nennen das Problem Geometrieversatz nach Neustart oder Auflösungswechsel

    Nun kann ich mir nur nicht vorstellen das alle meine Probleme auf diesem Fehler beruhen.

    Falls jemand für diese Kette an Problemen eine Lösung oder mehrere oder auch nur Erfahrung mit solchen hat, ich könnte sie gut gebrauchen.

    Ich muss sagen ich bin sowaeit das ich mir nächste Woche ne ATI 9800 pro hole ... nur was mache ich wenn die Probs damit auchnicht weg sind :eek:


    Jegliche Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheit des Autors ;D
     
  2. Die Probleme mit SATA seh ich eigentlich getrennt - die MSI-Handbücher sind da teilweise schwer verständlich oder zT schlicht fehlerbehaftet ( hat mir der Support bestätigt!)
    Ich hab es auch so - und durch hHerumprobieren dann hinbekommen ( 2x SATA und 1x PATA - SATA Bootplatte)
     
  3. Was denn .... hat denn keiner eine Idee woher meine Grafik Probs kommen könnten ?
     
  4. Defekte Grafikkarte vielleicht?
     
  5. überhitzung im gehäuse?
     
  6. Naja die Graka läuft in dem Rechner meiner Frau ohne Probleme.


    Hm 30 Grad im Gehäuse (Chieftec Midi Server Dragon Design mit 5 Papst Lüftern einer davon in der Seitentür direkt die Graka anblasend) und 40 Grad am AMD xp 3000+ sind nicht wirklich viel glaub ich ... ;)
     
  7. Nur bei FarCry im Multiplayer-Modus?
     
  8. Leider auch im Singleplayermodus btw. die Grafikprobs sind wieder genau so massiv wie vor der Mainboard CPU Tausch Aktion.

    Aber heute spätestens morgen bekomm ich meine Asus 9800 xt.

    Mal schaun in wie weit sich das Grafikproblem dann löst.

    Falls nicht melde ich mich nochmal.
     
  9. bei mir ähnlich, mit ide festplatte läuft alles prima, mit sata festplatte friert das bild bei 3d mark 2001 und 03 ein. bin mir nach mehrmaligen tauschen zwischen ide und sata sicher, dass es am mainboard liegt. werde das mainboard umtauschen. System p4 3,2 Corsair dualchannel ram pc 400 radeon 9700 pro ide wd 60 gb sata samsung spin... 120 gb :mad:
     
  10. @TRMxWING

    Hast du deine FX5900XT Karte übertaktet?
     
Die Seite wird geladen...