Fehler Speicherplatz

  • #1
A

andyw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem auf einem XP Pro Rechner.
Vers. 2002 SP3
E8400 @ 3.00 GHz
3.00GHz
3,25 GB RAM

Eingebaut sind 4 GB RAM, aber Win kann wohl nur 3GB.
Es kommt bei dem CAD - PRGM (Inventor) die Meldung:
Ihre Inventor-Sitzung hat mehr als 80% des verfügbaren Adressenspeichers (2048 MB) beansprucht. Schließen sie einige Dokumente, bevor sie fortfahren.
Es ist aber weiter nichts geöffnet.
Außerdem müßten doch wenigstens 3GB zu Verfügung stehen.
Nun habe ich Angst, das der Computer vielleicht abstürzt.


Hat jemand eine Idee?

Gruß
Andy
 
  • #3
Zeigt Windows Dir auch nur 2 GB oder die geschriebenen 3,25 GB an?

Warum nicht die vollen 4 GB unter Windows XP (in der 32-Bit-Version) genutzt werden können, steht ja schon in dem Link von kieler drin. Aber ich glaube auch, dass es daran nicht unbedingt liegen wird.

Ich vermute eher, dass es an Inventor selbst liegen könnte. Welche Version benutzt Du?
 
  • #4
Danke für die Antworten,
ich benutze Inventor 2009
32 Bit Version

Gruß und
ein schönes Wochenende
andy
 
  • #5
andyw schrieb:
Außerdem müßten doch wenigstens 3GB zu Verfügung stehen.

nein, die stehen erst zur verfügung wenn du den schalter /PAE bzw. /3GB /userva=2990 in der boot.ini aktivierst und die kiste neu startest. und die software muß diesen zusätzlichen speicher auch nutzen können. siehe link im post von kieler ...

greetz

hugo
 
  • #6
Ich schon häufiger beobachtet (bei meiner XP-Version damals auch) dass dieser PAE-Schalter sich teilweise automatisch aktiviert. Sobald mehr als 2GB installiert sind, ist diese Adresserweiterung oftmals sofort aktiv.

Ich persönlich würde mal bei AutoDesk anfragen, ob die Version mehr als 2GB ansprechen kann, denn ich glaube wie hp, dass hier der Hund begraben liegt.

Gruß
Elchi
 
  • #7
PCDElchi schrieb:
Ich schon häufiger beobachtet (bei meiner XP-Version damals auch) dass dieser PAE-Schalter sich teilweise automatisch aktiviert.
AFAIR hängt das mit der Dateiausführungsverhinderung (NX-bit) zusammen, die ohne PAE nicht funktioniert.
 
Thema:

Fehler Speicherplatz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben