Fehlercode-Meldung beim Programmstart

  • #1
R

RudiP

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Liebe Leue,
habe 8 Programme von CD installiert, 4 davon in dem Ordner glasklar: diese lassen sich einwandfrei starten, d.h. Inst. erfolgreich. Die anderen 4 wurden im Ordner megasystems inst. Wenn ich diese starten will, erscheint folgende Fehlermeldung: Beim Öffnen der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten: Fehlercode: Fehlercode Code: 2004 Fehlerbeschreibung Kein Speicher mehr verfügbar (Originaltext). Alle 8 Programme entstammen der Reihe Kompaktes Wissen I und II, 2 Boxen mit je 4 CDs aus dem Jahre 2000 (also noch nicht speziell für Win XP). Je nachdem, ob das Programm im Ordner glasklar oder megasystems landete, wurde ein unterschiedlicher InstallShield verwendet.
Mein System: Windows XP Home SP1, 1024 MB DDR-RAM (Kein Speicher mehr verfügbar kann also doch eigentlich nicht sein ???).
Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert: Kompatibilitätsmodus Win 95; 256 Farben; Auflösung 640x480. Egal, immer dieselbe Fehlermeldung beim Start.
Es ist nun wahrlich nicht lebenswichtig, aber interessieren würde es mich doch, warum nun 4 der Programme sich starten lassen, die anderen 4 nicht. Und was diese Fehlermeldung mit dem Code 2004 zu bedeuten hat. Vielleicht weiß ja jemand, wie ich auch diese 4 Programme zum Laufen kriege. Über jeden hilfreichen Hinweis würde ich mich jedenfalls sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • #2
Hallo Rudi

1024 MB DDR-RAM (Kein Speicher mehr verfügbar kann also doch eigentlich nicht sein
Damit muss er ja nicht unbedingt den Arbeitsspeicher meinen. Ist denn auf der Partition auf der der Ordner megasystems liegt noch genügend Festplattenplatz frei ?

MfG
      Andy
 
  • #3
Hallo Andy,

ja, reichlich (über 36 GB.....) Ich habe auch schon die Programme wieder deinstaliert und eins davon wieder neu installiert, diesmal in ein Verzeichnis, dessen Namen aus weniger als 8 Buchstaben besteht. Da es sich um ältere (Win95-)Programme handelt, hätte es evtl. an der Länge des Ordnernamens liegen können (...nicht mehr als 8 Zeichen...). War aber in diesem Fall nix, der Fehler Code 2004 erscheint immer noch....
Danke
RudiP
 
  • #4
Überprüfe mal, was im Gerätemanager unter Computer steht, dieses ACPI kann bei zig älteren Programmen eine Rolle spielen.
Gute Einführung zur Problematik gibts hier:
Hier kurzes Glossar:
Also die Einstellungen im BIOS + Gerätemanager müssen übereinstimmen und auf diese ältere Programme abgestimmt sein, ob sich der Aufwand lohnt, musst du entscheiden, da das natürlich Auswirkungen auf andere Programme hat.
 
  • #5
Hallo octo124,

hat vermutlich nix mit ACPI zu tun, sondern ein User aus einem anderen Forum berichtete, dass es ältere Programme gibt, die mit einem RAM-Speicher von über 512 MB nicht zurecht kommen (auf meinem PC sind's 1024 MB) und diese MB bzw. GB dann als KB interpretieren. Und 1 KB, nun ja, da kommt das Programm dann eben zu dem Ergebnis: Kein Speicher mehr verfügbar.... Abstellen könne man dies, indem man die boot.ini so abändert, dass man beim booten des PC die Auswahl hat zwischen booten normal und booten mit nur 512 MB. Dann denkt der PC, es gäbe nur 512 MB RAM und die Programme funktionieren. Ist mir allerdings zu umständlich, ich möchte, dass der Rechner in einem durch startet ohne Auswahlmenü. Daher werde ich wohl ohne diese Programme leben müssen....
Danke für Deine Antwrot.
RudiP
 
Thema:

Fehlercode-Meldung beim Programmstart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben