Fehlerhafte Defragmentierung

  • #1
R

rumix

Guest
Ich wundere mich seit einiger Zeit darüber, dass sich trotz
ausreichendem freien Speichers meine Festplatte nicht vollständig
defragmentieren lassen will. Im Übrigen kommen bei mir starke Zweifel
im Bezug auf dir Richtigkeit der Überprüfung der Festplatte durch das
Programm und des dabei entehenden farbigen Abbildes auf. Warum werden
bei einer zu 25% leeren Platte nur vielleicht 5% als weiß
dargestellt?


MfG

rumix
 
  • #2
Hi,

ich stelle mal folgende Behauptung auf, die noch aus der Zeit von->98 stammt, als wir noch mit Clustergrößen von 65536 Bytes gekämpft haben.

Normalerweise wird eine 2000er Festplatte in viele-viele 4096 Byte große Cluster aufgeteilt. - Und egal wie viel Daten Du in den Cluster schreibst (und sei es nur 1 Byte) ist der Cluster belegt und somit nicht mehr frei. (kein weißer Strich)
Wenn Du nun sehr viele kleine oder fragmentierte Dateien hast, kann es sein, dass Deine Festplatte voll ist, obwohl Du angezeigt bekommst das noch viel Festplatten-Platz vorhanden ist - weil in der Größen-Anzeige die reine Datenmenge gezählt wird und nicht der Platz an freien Clustern.

Ein richtiger Festplattenplatzfresser ist der Temp. Internet Ordner mit seinen vielen kleinen Dateien ;)

Für->98er Rechner gab es Programme, die einen den Schwund angezeigt haben - aber ich hab keins mehr und finde mom. auch keins im Netz.

Myrddin
 
  • #3
Zum Anzeigen von Plattenbelegungen gibt es ein gutes Freeware-Programm unter



Es nennt sich Treesize und bindet sich in das Explorer Kontext-Menue ein. Hier kann man auch die verschiedensten Aussagen über die Plattenbelegung (und Verschwendung) bekommen.

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Fehlerhafte Defragmentierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben