Fehlerhafte Defragmentierung

Dieses Thema Fehlerhafte Defragmentierung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von rumix, 12. Mai 2005.

Thema: Fehlerhafte Defragmentierung Ich wundere mich seit einiger Zeit darüber, dass sich trotz ausreichendem freien Speichers meine Festplatte nicht...

  1. Ich wundere mich seit einiger Zeit darüber, dass sich trotz
    ausreichendem freien Speichers meine Festplatte nicht vollständig
    defragmentieren lassen will. Im Übrigen kommen bei mir starke Zweifel
    im Bezug auf dir Richtigkeit der Überprüfung der Festplatte durch das
    Programm und des dabei entehenden farbigen Abbildes auf. Warum werden
    bei einer zu 25% leeren Platte nur vielleicht 5% als weiß
    dargestellt?
    www.rumix.de/bilder/defrag.png

    MfG

    rumix
     
  2. Hi,

    ich stelle mal folgende Behauptung auf, die noch aus der Zeit von->98 stammt, als wir noch mit Clustergrößen von 65536 Bytes gekämpft haben.

    Normalerweise wird eine 2000er Festplatte in viele-viele 4096 Byte große Cluster aufgeteilt. - Und egal wie viel Daten Du in den Cluster schreibst (und sei es nur 1 Byte) ist der Cluster belegt und somit nicht mehr frei. (kein weißer Strich)
    Wenn Du nun sehr viele kleine oder fragmentierte Dateien hast, kann es sein, dass Deine Festplatte voll ist, obwohl Du angezeigt bekommst das noch viel Festplatten-Platz vorhanden ist - weil in der Größen-Anzeige die reine Datenmenge gezählt wird und nicht der Platz an freien Clustern.

    Ein richtiger Festplattenplatzfresser ist der Temp. Internet Ordner mit seinen vielen kleinen Dateien ;)

    Für->98er Rechner gab es Programme, die einen den Schwund angezeigt haben - aber ich hab keins mehr und finde mom. auch keins im Netz.

    Myrddin
     
  3. Zum Anzeigen von Plattenbelegungen gibt es ein gutes Freeware-Programm unter

    http://www.jam-software.com/index.shtml

    Es nennt sich Treesize und bindet sich in das Explorer Kontext-Menue ein. Hier kann man auch die verschiedensten Aussagen über die Plattenbelegung (und Verschwendung) bekommen.

    Gruß
    Kurt Körner
     
Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Defragmentierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Download, Fehlerhafter Product Key Windows 8 Forum 23. Feb. 2015
Email bei fehlerhafter Aufgabe Windows Server-Systeme 8. Jan. 2015
Fehlerhaftes Drucker-Icon bei HP Universal Druckertreiber Windows 7 Forum 10. Juli 2014
Windows 8.1 auf fehlerhaftes Windows 8 installieren Windows 8 Forum 28. Okt. 2013
Meldung: Auf Grund fehlerhafter Sicherheitszertifikate blockiert Web-Browser 31. März 2013