Fehlerhafter Userordner läßt sich nicht löschen

  • #1
S

slompf

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,

ein paar Win2000 Clients die sich an einem Sambaserver anmelden. Die Benutzerprofile liegen Standardmäßig unter->Dokumente und Einstellungen' und werden beim abmelden auf den Server geschrieben.
Aus irgendeinem Grund wurde von einem User ein 2. Odner unter Dokumente und Einstellungen angelegt. Normalerweise heißen die Odner Username, dieser heißt Username.Domäne. Auf diesen Ordner kann ich weder als Administrator noch als User zugreifen. Das Problem ist, dass Windows versucht diesen Ordner beim Abmelden zurückzuschreiben und daran natürlich scheitert. Dadurch werden keine Daten vom User gesichert.
Meine Frage ist also wie lösche ich auf einen Ordner zu auf den niemand Rechte hat????? Es werden nicht einmal die Sicherheitseinstellungen angezeigt (Rechtsklick Eigenschaften).

Torsten
 
  • #2
Hi Thorsten,

wenn du den Ordner wirklich einfach weghaben willst, würde ich es mal mit Knoppix versuchen. Knoppix ist ein von CD bootbares Linux. Zum Download sollte man allerdings DSL haben, das könnte sonst ein Weilchen dauern ;)

Guckst du hier:

So wie ich dass verstanden habe holt sich windows beim Anmelden die Profildateien vom Server, also müsste er dann das Profil aktualisieren.

Hoffe mal das klappt,...

Bisdietage
Philipp

[size=7pt]Ausprobieren auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung![/size]
 
  • #3
Quick & Dirty:

- Rechner rebooten
- Als Administrator anmelden
- Besitz des Ordners übernehmen
- Ordner löschen
- als User anmelden

Gruß
Sven
 
  • #4
Ok, ich kenn mich nicht gut mit Knoppix aus, deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich was falsch mach. Aber wenn ich versuch ihn zu löschen, sagt Knoppix das /hda1 ein readonly Dateisystem ist. Somit kann ich ihn nicht löschen. Das war auch die erste Idee die ich hatte. Hab es auch schon mit NTFSDOS versucht. Ist aber das selbe, keine Rechte.
Zu dem 2. Tipp: das ist ja das Problem, ich kann die Userrechte selbst als Administrator nicht setzen!

Trotzdem danke für die Ideen, gibt es noch andere?

Torsten
 
  • #6
Klar, aber wie oben schon erwähnt wird die Registrierkarte Sicherheit nicht angezeigt. Zu sehen ist nur das 1. Tab.
 
  • #7
Das es mir Knoppix nicht funktioniert hätte ich dir auch so sagen können ^^

Hast ja recht. Habe ich nicht dran gedacht.

Sicherheitseinstellungen bedeuter er hat NTFS un Knoppix kann da nicht schreiben.

Blöd muss man sein! *rot werd*
 
Thema:

Fehlerhafter Userordner läßt sich nicht löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben