Fehlermeldung beim Defragversuch

  • #1
D

Dark_Elite

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Nun bei einem Kunden hat eine Kiste ca. 10 Minuten zum runterfahren. Wenn ich defragmentieren möchte, kommt folgende Meldung:

Das Defragmentierungsprogramm hat ermittelt, dass Laufwerk Darenträger (D:) chkdsk ausgeführt werden soll:
Führen sie chdsk /f aus.

unter welchen Bedingungen kann ich das nun tun?? Sind da irgendwelche Risiken dabei über die ich bescheid wissen sollte?

Mfg
 
  • #2
offensichtlich ist das volume deines kunden beschädigt, deshalb klappt das defragmentieren nicht. chkdsk ist die einzige möglichkeit, ein volume soweit wieder betriebsbereit zu kriegen (außer formatieren), dabei wird das volume auf kaputte sektoren überprüft und chkdsk versucht die daten die eventuell betroffen sind, wieder herzustellen. die option /f sagt aus, daß der chkdsk vor dem starten von windows erzwungen wird, um sicher zu sein, daß keine dateien geöffnet sind. also solltest du das mal über start/ausführen veranlassen

start/ausführen/chkdsk d: /f

dann die meldung bestätigen, daß system rebooten, dann kommt der blaue bildschirm der die überprüfung des volumes anzeigt. wenn alles soweit durchgeht, hast du wieder ein einsatzfähiges volume. wird beim chkdsk aber irreparable schäden angezeigt, kommt es eventuell zu datenverlust. da ist dann wichtig, ein gutes backup oder image von dem volume zu haben.

greetz

hugo
 
  • #3
Hi

ich mache jetzt mal kein neues Thema auf, weil ich auch ein Problem mit der Defragmentierung habe.

Und zwar kann ich auf dem Rechner meiner Mutter, der eine 4GB Platte mit NTFS drin hat, nicht formatieren.

Dass ich als Benutzer nicht formatieren kann, ist mir klar.

Doch wenn ich als Admin reingehe, kommt ebenfalls: Das Volume ist schreibgeschützt und kann nicht defragmentiert werden...

Ich habe mir schon über die Sicherheitseinstellungen die Rechte übertragen, doch nix zu machen. Schreibschutz für alle Dateien auf dem Laufwerk aufgehoben, ebenfalls keine Lösung.
 
  • #4
DH_Insane schrieb:
Und zwar kann ich auf dem Rechner meiner Mutter, der eine 4GB Platte mit NTFS drin hat, nicht formatieren.

willst du nun formatieren oder defragmentieren? sind 2x stiefel ... wenn du defragmentieren meinst (davon gehe ich mal aus) ist erst mal zu klären, ob irgend ein tool das defragmentieren ausschaltet, zb. norton system works oder ähnliches. wenn das nicht der fall ist, dann prüf mal nach, wieviel platz auf dem volume noch frei ist. zum defragmentieren braucht das system mindesten 20% freien speicherplatz, desweiteren darf das volume nicht beschädigt sein ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hi


Sorry, will natürlich DEFRAGMENTIEREN. ;)

Platz sollte genug sein. ca. 1GB ist noch frei.

Beschädigt ist auch nix, zumindest gab es bis jetzt keine Ausfälle inform von Bluescreens etc.

Werde aber heute mal CHKDSK drüberlaufen lassen.

Norton oder anderes ist nicht installiert, nur AntivirXP
 
Thema:

Fehlermeldung beim Defragversuch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben