Fehlermeldung beim Defragversuch

Dieses Thema Fehlermeldung beim Defragversuch im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Dark_Elite, 1. Apr. 2005.

Thema: Fehlermeldung beim Defragversuch Guten Tag Nun bei einem Kunden hat eine Kiste ca. 10 Minuten zum runterfahren. Wenn ich defragmentieren möchte,...

  1. Guten Tag

    Nun bei einem Kunden hat eine Kiste ca. 10 Minuten zum runterfahren. Wenn ich defragmentieren möchte, kommt folgende Meldung:

    Das Defragmentierungsprogramm hat ermittelt, dass Laufwerk Darenträger (D:) chkdsk ausgeführt werden soll:
    Führen sie chdsk /f aus.

    unter welchen Bedingungen kann ich das nun tun?? Sind da irgendwelche Risiken dabei über die ich bescheid wissen sollte?

    Mfg
     
  2. hp
    hp
    offensichtlich ist das volume deines kunden beschädigt, deshalb klappt das defragmentieren nicht. chkdsk ist die einzige möglichkeit, ein volume soweit wieder betriebsbereit zu kriegen (außer formatieren), dabei wird das volume auf kaputte sektoren überprüft und chkdsk versucht die daten die eventuell betroffen sind, wieder herzustellen. die option /f sagt aus, daß der chkdsk vor dem starten von windows erzwungen wird, um sicher zu sein, daß keine dateien geöffnet sind. also solltest du das mal über start/ausführen veranlassen

    start/ausführen/chkdsk d: /f

    dann die meldung bestätigen, daß system rebooten, dann kommt der blaue bildschirm der die überprüfung des volumes anzeigt. wenn alles soweit durchgeht, hast du wieder ein einsatzfähiges volume. wird beim chkdsk aber irreparable schäden angezeigt, kommt es eventuell zu datenverlust. da ist dann wichtig, ein gutes backup oder image von dem volume zu haben.

    greetz

    hugo
     
  3. Hi

    ich mache jetzt mal kein neues Thema auf, weil ich auch ein Problem mit der Defragmentierung habe.

    Und zwar kann ich auf dem Rechner meiner Mutter, der eine 4GB Platte mit NTFS drin hat, nicht formatieren.

    Dass ich als Benutzer nicht formatieren kann, ist mir klar.

    Doch wenn ich als Admin reingehe, kommt ebenfalls: Das Volume ist schreibgeschützt und kann nicht defragmentiert werden...

    Ich habe mir schon über die Sicherheitseinstellungen die Rechte übertragen, doch nix zu machen. Schreibschutz für alle Dateien auf dem Laufwerk aufgehoben, ebenfalls keine Lösung.
     
  4. hp
    hp
    willst du nun formatieren oder defragmentieren? sind 2x stiefel ... wenn du defragmentieren meinst (davon gehe ich mal aus) ist erst mal zu klären, ob irgend ein tool das defragmentieren ausschaltet, zb. norton system works oder ähnliches. wenn das nicht der fall ist, dann prüf mal nach, wieviel platz auf dem volume noch frei ist. zum defragmentieren braucht das system mindesten 20% freien speicherplatz, desweiteren darf das volume nicht beschädigt sein ...

    greetz

    hugo
     
  5. Hi


    Sorry, will natürlich DEFRAGMENTIEREN. ;)

    Platz sollte genug sein. ca. 1GB ist noch frei.

    Beschädigt ist auch nix, zumindest gab es bis jetzt keine Ausfälle inform von Bluescreens etc.

    Werde aber heute mal CHKDSK drüberlaufen lassen.

    Norton oder anderes ist nicht installiert, nur AntivirXP
     
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung beim Defragversuch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Gestern um 12:31 Uhr
Fehlermeldung beim Öffnen von Mozilla Firefox über ein anderes Programm Windows XP Forum 8. März 2012
Fehlermeldung 0x00000015 - Hervorgerufen beim Scannen (Drucker Canon MP510) / Scannen unter Windows Hardware 5. Nov. 2010
Fehlermeldung beim Ändern derFestplattengröße bzw. Erstellen einer neuen Partion (Dienst deaktiviert Windows 7 Forum 24. März 2010
[GELÖST] Fehlermeldung beim Start von Firefox Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2009