Fehlermeldung beim Hochfahren von WIN 98

  • #1
A

audipaule

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
Leidersbach
Hallo, ein Freund vonmir hat einen betagten PC Pentium 233mhz 32 MB Ram mit Win 98. Seit kurzem kommt beim Hochfahren folgende Fehlermeldung: Es ist ein fehler aufgetreten die Datei C:\MTM\MTMCDAI.SYS fehlt oder ist beschädigt, die Datei CONFIG.SYS enthält einen Fehler in Zeile 6. Die Fehlermeldung kommt vor dem Startfenster von Win 98 (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift). Der PC fährt anschließend ganz normal hoch. Scan Disk hat keinen Fehler gefunden. Der PC war noch nie Online und es sind auch keine besonderen Programme darauf. Wird eigentlich nur zum Briefe schreiben und gelegentlich zum Spielen genutzt. Ist es ein gravierender Fehler oder kann man damit leben?

Gruß Jörg
 
  • #2
Der Fehler besagt nur, das der CD-ROM Gerätetreiber unter DOS nicht geladen werden konnte.
Solange Windows das CD-Rom Laufwerk erkennt, ist alles kein Problem.

Gruß
Hägar
 
  • #3
ich nehm mal an, irgendwie wurde diese datei gelöscht, steht aber noch in der ->device=... Anweisung in der Config.sys.
Nachdem du den CD-Treiber unter WIndows nicht brauchst, kannst du auch die betreffende Zeile in der Config.sys löschen. Dann haste die Meldung auch noch los.

am einfachsten: start -> ausführen -> msconfig eingeben (ohne anführungszeichen) -> den reiter config.sys anklicken... und dort das häkchen rausmachen vor dem befehl device=C:\MTM\MTMCDAI.SYS (oder so)
 
Thema:

Fehlermeldung beim Hochfahren von WIN 98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben