Fehlermeldung beim Hochfahren

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen ,



Ein Rechner MSI 1 1/2 Jahre alt Pentium III 1,8 Ghz AMD XPPro SP1
macht seit kurzem folgendes - Ist der Rechner über längere Zeit ausgeschaltet z.B. über Nacht kommt beim hochfahren folgende Meldung :

PXE-E61:Media test failure,check cable
PXE-M0F:Exiting Intel PXE ROM


Dann muß ich den Rechner 10-12 mal neu starten dann verschwindet selbige :eek:

Ist der Rechner warm gelaufen und ich neu starten bzw. runter und hochfahren will geht die problemlos :eek:

Ich vermute, dass es eine Temperaturssache ist .

Die Meldung allerdings ist mir schleierhaft - wenn die Kiste mal hochgefahren ist läuft alles ohne Prob´s - aber bis er...


Danke im Vorraus,

ITM4


verschoben von Windows XP
 
  • #2
  • #3
@ ani - nee noch nicht mach ich dann mal ;)

Aber warum wurde ich nach Hardware verschoben und was bedeutet die Fehlermeldung :eek: :eek: :eek:

ITM4
 
  • #4
Hallo @ all,

keiner ne´Idee ::) ::) ::)
 
  • #5
@ ani ,

ich habe nun die Motherboardbatterie getauscht - negativ :( :( :( :(

Prob´besteht weiterhin mit den gleichen Symptomen .

Trotzdem Danke bis hierher :)

ITM4
 
  • #6
Schau mal im Bios nach ob da bei der Bootreihenfolge boot from network oder so ähnlich als erstes steht!
 
  • #7
hi itm4,

dein pc bzw. deine netzwerkkarte versucht vom netz aus zu booten.

lese dir mal die anleitung deiner netzwerkkarte durch, bzw. schaue dir mal die bootreihenfolge im bios an.

hast du mal veränderungen im bios vorgenommen oder eine neue netzkarte installiert?

--- edit ---

huch, war zu langsam. hi boromir. ;)
 
  • #8
@ mav ,

das der Rechner von der NWKarte booten will verstehe ich nicht wirklich ??? ??? ???

Ich habe weder im BIOS noch an sonstigen Einstellungen was geändert :-[

Grüße ITM4
 
  • #9
@ boromir

1st Bootdevice Floppy
2nd HDD


Grüße ITM4
 
  • #10
Guten Abend zusammen,

scheinbar ist keine Losung zu finden :( :(

Ich probiere noch ein wenig - sollten wir keine Lösung finden beende ich den Th. ::)

Grüße ITM4
 
  • #11
Dann weis ich auch nicht mehr weiter. ???
Kannst es höchstens mal mit nem Bios-Update versuchen.
Die Fehlermeldung kommt wenn man an keinem Netzwerk hängt und über das Netzwerk booten will.
 
  • #12
macht seit kurzem folgendes - Ist der Rechner über längere Zeit ausgeschaltet z.B. über Nacht

Ich denke, dass man sein Augenmerk auf diese Beobachtungen richten sollte.........
seit Kurzem! und nach längerer Trennung vom Stromnetz..........
Kannst Du evtl ( ich weiss - scheusslich) mal ein andres Netzteil reintun?
 
  • #13
@ boro

danke bis hierher - ich verstehe allerding nicht was Du mit botten über das NW verstehst ??? ??? ???

Stehe ich etwa auf der Leitung ??


ITM4
 
  • #14
Jo - man kann über Netzwerk booten - so man eins hat und die Hardware entsprechend ist.....
 
  • #15
Hier mal ne kleine Erklärung, ist aber nicht von mir! ;)

Was bedeutet Booten über das Netz?[

Die Idee selbst ist nicht neu. Hauptansatz ist hierbei, daß der Rechner ein Programm in einem nichtflüchtigen Speicher hat, zum Beispiel ein ROM Baustein, das ihm erlaubt, einen Server zu kontaktieren und ein Dateisystem über die Netzwerkverbindung zu nutzen. Es gibt mehrere Vorteile dieses Verfahrens. Die Kosten für die Pflege von Software auf vielen verschiedenen Rechnern können reduziert werden. Werden diese über das Netz gebootet, so befinden sich alle Dateien auf einem zentralen Server und müssen so nur an einer Stelle erneuert werden. Praktisch ist dieses Verfahren auch an Plätzen, die für Festplatten nicht geeignet sind, diese zerstören oder ihre Funktionsfähigkeit beeinflußen könnten, wie zum Beispiel eine Produktionshalle, in der eine Festplatte zu starken Schwingungen ausgesetzt ist. Letztlich erhält man durch diese Technik ein System, auf welchem zwischen verschiedenen Betriebssystemen gewechselt werden kann, ohne die Software neu zu installieren.

Oft geht das Booten über Netz einher mit dem Booten von Platte. Zum Beispiel kann ein Rechner Windows von der Festplatte aus fahren, aber manchmal eben über das Netz unter Linux starten. Dies bietet einige interessante Möglichkeiten. Ein Bekannter von mir zum Beispiel installiert Windows über das Netzwerk. Wenn dann die Windows-Installation (wie so häufig) instabil wird, kann der Administrator eine Neuinstallation durchführen, indem er Linux über Netz bootet und über ein Skript die Festplatte formatiert und eine neue Version einer Windows-Installation aufspielt
 
  • #17
Vielleicht musst Du mal die Festplatte testen - ist sicher keine ganz neue?
Evtl versucht er von netz zu booten, weil die Platte/Partitionstabelle nicht mehr ganz ok ist?
Kanst Du auch evtl mal im Bios einstellen, dass er nur von Festplatte booten soll?
 
  • #18
@ all,

danke - wirklich interresant :)

Ich denke mal darüber nach und melde mich dann wieder :)))
 
  • #19
@ ani,

hab´jetzt gerade mal gegoogelt - bin ja wirklich nicht allein - jetzt wird´s schon klarer ::) ::)

ITM4

BTW: To be cont.......
 
  • #20
macht seit kurzem folgendes - Ist der Rechner über längere Zeit ausgeschaltet z.B. über Nacht

Das irritiert mich aber nach wie vor..........ok - wenn was an der Platte wär.........und er nicht richtig booten kann auf normalem Weg.........
 
Thema:

Fehlermeldung beim Hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben