Fehlermeldung beim Speichern einer Excel-Datei

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

nachdem ich auf meinem PC (Win XP Home SP2) Excel 2003 installiert habe, erscheint beim Abspeichern meiner älteren Excel 97-Dateien diese Fehlermeldung

Datenstromverlust.JPG


Unter Datenstrom und Datenstromverlust kann ich mir nichts Genaues vorstellen. Ich habe nun in den ersten beiden Fällen den Verlust bestätigt und nichts weiter bemerkt. Wer kann mich diesbezüglich aufklären? Lässt sich durch irgendeine Einstellung diese Meldung abschalten? Was muss ich mir unter Datenstromverlust vorstellen? Für eure Hilfen schon jetzt besten Dank!

hj
 
  • #3
Für deine ausführliche Hilfe, pan_fee, vielen Dank!

Trotz des Artikels sind noch einige Frage offen. Bislang habe ich nie eine solche Meldung erhalten, wenn ich die Dateien mit Excel 97 öffnete. Auch jetzt bleibt die Meldung aus, wenn ich eine solche Datei aus Excel heraus öffne. Nur, wenn ich die Datei direkt mit Excel 2003 öffnen möchte, erscheint dieser Hinweis. Weiterhin habe ich meinen Datein keine Datenströme hinzugefügt, zumindest nicht bewusst. Wie wirkt sich nun auf Dauer aus, wenn ich die genannten Sicherheitseinstellungen beschädige. Eine Reaktion habe ich bislang nicht bemerkt.

Ich muss gestehen, dass ich keinen klaren Durchblick bei dieser Sache habe. Vielleicht kann man aber auch mir noch auf die Sprünge helfen, hofft

hj
 
  • #4
ich glaub gar nicht, dass der Fehler an Excel bzw. Office liegt ???
Welches Dateisystem hast du jetzt - FAT32 oder NTFS?

Unter welchem Dateisystem wurden die Excel 97-Dateien abgespeichert?

pan_fee
 
  • #5
Meine Partitionen sind NTFS formatiert. Die meisten Excel-Dateien sind mit Excel 97 in NTFS erstellt und abgespeichert.

Seit der vorletzten Mail habe ich weiter nichts an meinem PC verändert, und trotzdem kommt nun beim Öffnen der Dateien keine Fehlermeldung mehr. Da kommt man sich so komisch vor, denn Zauberei muss man wohl ausschließen. Sieht mal wieder so aus, als führe der PC ein Eigenleben. :mad:

Trotz dieser Neuigkeit interessiert mich, was du vermutest.

Unter diesem URL



habe ich weitere Ausführungen zu meinem Thema gefunden. Diese Meldungen erscheinen danach erst seit der Installation von SP2. Das habe ich jedoch schon längere Zeit auf meinem Gerät, ohne dass die Meldung kam. Ich verstehe auch noch nicht, wodurch diese Anhänge entstehen. Es wird erwähnt, sie entstünden beim Transfer von NTFS in FAT 32. So etwas habe ich aber nicht ausgeführt.

hj
 
  • #6
hj schrieb:
Meine Partitionen sind NTFS formatiert. Die meisten Excel-Dateien sind mit Excel 97 in NTFS erstellt und abgespeichert.
aha, dann stimmt meine Vermutung doch nicht :-X

...sie gehen verloren, sobald eine Datei von der NTFS-Partition auf eine FAT32- oder Linux-Partition kopiert wird. Der Windows-Explorer warnt Sie in einem solchen Fall mit der Meldung Datenstromverlust bestätigen?.


pan_fee
 
  • #7
Die Nachteile: Die Infos sind schwer zugänglich - und sie gehen verloren, sobald eine Datei von der NTFS-Partition auf eine FAT32- oder Linux-Partition kopiert wird. Der Windows-Explorer warnt Sie in einem solchen Fall mit der Meldung Datenstromverlust bestätigen?.

Das ist ja alles vielleicht für Fachleute von Interesse, für mich aber nicht. Diese Meldung ist störend, und sie erscheint nicht nur wie oben zitiert, sondern auch beim einfachen Öffnen einer Datei, denn ich habe Dateien nicht auf andere Partitionen kopiert. Dass die Meldung nun plötzlich ohne mein Zutun ausbleibt, ist gut, nur möchte ich gerne Klarheit. Die aber erhält man bei Windows zumindest bei geringeren Sachkenntnissen nicht all zu oft.  :-[

hj
 
  • #8
Bis jetzt ist obige Fehlermeldung nicht wieder aufgetaucht. Bin Optimist und hoffe, dass dieser Zustand bleibt. Vielen Dank nochmals, pan_fee!

Schönen Gruß!
hj
 
Thema:

Fehlermeldung beim Speichern einer Excel-Datei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben