Fehlermeldung beim Starten

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen PC von einem Kollegen zu reparieren (da ich grad Zeit habe).

Sobald ich das Netzteil an die Stromversorung anschliesse beginnt der PC zu pfeifen (auch wenn er noch gar nicht gestartet ist). Wenn ich ihn dann starte, wechselt er ins BIOS und es kommt folgende Meldung:

The system intruded, chassis opened or tempered before. Please check the system.

Das Gehäuse ist garantiert verschlossen. Bis anhin hat der PC bei meinem Kollegen wunderbar gefunzt. Bis an einem morgen den PC hochfahren wollte.....

Wo liegt das Problem?
 
  • #2
Kannst Du im Bios die Chassis Intrusion Detection nicht auf disabled stellen? Bzw. was für ein Motherboard/System ist es denn?
 
  • #3
Es kommt eine Passwort Abfrage. Ich weiss nicht warum. Mein Kollege hat nie so ein Passwort eingerichtet.

Weiss jetzt nicht gerade was für Komponenten im System drin sind. Werde aber morgen einmal das System öffnen.
 
  • #4
Diese Meldung bekommt man IMHO nur wieder weg, wenn man einmal im Bios war und die Einstellungen (auch wenn sie unverändert bleiben) abspeichert. Wenn das Bios Kennwortgeschützt ist und nicht bekannt ist ???, kurz die Batterie ausbauen (vorher vom Strom trennen).
 
  • #5
Ok, vielen Dank.

Dann ist also keine Hardware defekt?

Wie kann ich denn die Batterie ausbauen? Hab das noch nie gemacht...
 
  • #6
es müßte auf dem Mainbord eine Knopfzelle in eine Halterung zu finden sein.

Vorgehen:
- Stromstecker abziehen
- 1x Powerknopf drücken, danmit die Restspannung weg ist.
- Batterie aus dem Sockel entnehmen
- 5 Minuten warten
- Batterie wieder rein.
- PC an den Strom anschließen
- alle BIOS Einstellungen wieder vornehmen.
 
  • #7
Ergänzung zur Anleitung von Hägar:
die Batterie am besten mit einer flachen Pinsette herausholen, dann entlädt sie sich nicht so einfach, aber keine Angst. Die Batterie sieht aus wie ne zu große Uhrenbatterie.
 
  • #8
Ok, vielen Dank.

Im Handbuch steht, dass die Batterie explodieren kann, wenn man sie falsch einsettzt. Stimmt das? Will nämlich nicht die Bude hochjagen.

Hab da noch eine Ergänzung zu meinen Beschreibungen: Der PC fängt an zu piepsen sobald er am Stromnetz ist und wenn ich ihn einschalte ist so ein Rattern (und nebenbei eben das Piepsen) zu hören.
 
  • #9
Wenn das Mainboard nen Jumper hat der in etwa Clear CMOS heisst brauchst du die Batterie gar nicht ausbauen, sondern nur für ca. 10 Sekunden diesen Jumper kurz umpolen - Auch hier gilt Netzstecker zuvor ziehen.
Das rattern kann vom Speichertest (was über den internen Lautsprecher wiedergeben wird) , Diskettenzugriff oder auch evtl. die Festplatte sein.
 
  • #10
..oder ein kaputter lüfter......
 
  • #11
So, ich habe das Passwort fürs Bios vom Kollegen bekommen (keine Ahnung wieso der eins drin hatte). Jetzt springt er beim booten nicht mehr ins BIOS.

Am Anfang kommt aber folgendes:

DETECTING HDD PRIMARY MASTER: NONE
DETECTING HDD PRIMARY SLAVE: NONE
DETECTING HDD SECONDARY MASTER: da steht irgendwas dann, wahrscheinlich ein Gerät
DETECTING HDD SECONDARY SLAVE: NONE

Dann kommt ein neues Bild und zu unterst steht dann:

DISK BOOT FAILUR; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.

Dann geht er nicht mehr weiter.

Das Pfeiffen hat übrigens aufgehört (seit ich das Passwort im Bios eingegeben habe). Es ratert nur noch, wie schon gesagt.

Was könnte defekt sein? Die Festplatte?
 
  • #12
Das was bei Secondary Master steht ist interesant zu wissen was das für ein Gerät nun genau ist.
Könnte eine Festplatte sein oder auch nur ein CD/DVD-Laufwerk.
Wenn keine Festplatte vom BIOS erkannt wird kann der Rechner auch nicht booten.
Wenn es die Festplatte ist wo da rattert könntest du noch die Verkabelung überprüfen, wenn dort nichts zu finden ist dürfte sehr wahrscheinlich die Festplatte hinüber sein.
 
  • #13
Boote mal mit einer Linux-, WinPE- oder Bart-PE CD.
Damit kannst Du dann feststellen, ob eine HD erkannt wird und sie evtl. auf Hardwarefehler prüfen.
 
  • #14
So, die Moderatoren haben mir ein Ultimatum gestellt um meine Beitraege abzuschliessen. Die mach ich hiermit:

*Dieser Beitrag ist leidern och nicht abgeschlossen, ich bin noch nicht dazugekommen den PC aufzuschrauben*
 
Thema:

Fehlermeldung beim Starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben