Fehlermeldung config system beschädigt

Dieses Thema Fehlermeldung config system beschädigt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von evolem, 27. März 2008.

Thema: Fehlermeldung config system beschädigt Hallo zusammen, der Rechner meiner Nachbarin startet nicht mehr. Es spuckt die folgende Fehlermeldung raus:...

  1. Hallo zusammen,

    der Rechner meiner Nachbarin startet nicht mehr. Es spuckt die folgende Fehlermeldung raus:

    Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM


    Dieses Problem findet man in vielen Forum und die Lösungsvorschläge http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1083 habe ich auch befolgt. Schon zu Beginn schlägt es fehl. Das Problem ist, das in der Console das Verzeichnis nicht dargestellt werden kann. Auch mit dir wird das Verzeichnis C: nicht gefunden.

    Nun wollte ich fragen, ob es möglich wäre, die Befehle auf andere Wege einzugeben. Nämlich die Festplatte auszubauen und an einem anderen Rechner einzubauen. Die Dateien auf diesen Wege, sowie man es eigentlich in der Console eingeben sollte, gerade zu biegen.

    Hat damit schon irgendjemand die Erfahrung machen dürfen oder es versucht? Oder weißt jemand eine andere Möglichkeit? Ansonsten wäge ich das formatieren der Festplatte als letzte Möglichkeit.

    Evolem
     
  2. Hallo evolem
    Willkommen hier im Forum.

    Deine Fehlermeldung, und die Lösung ist hier beschrieben:
    http://support.microsoft.com/kb/307545/de

    Gruß Raupe
     
  3. @evolem
    du kannst die platte in einen anderen rechner hängen und dann nach dieser anleiting:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1083
    vorgehen. das sieht zunächst so aus, wie im link von Raupe, unterscheidet sich aber durch die 2. Möglichkeit (ganz unten) von der ms-anleitung.

    genau die solltest du benutzen (aufmerksam lesen, notfalls nachfragen) ;)

    korrektur:
    in Raupe's link ist es der abschnitt 2
    such dir was aus...
     
  4. Achso, dann ist mein Link praktisch korrekt gewesen und bin ein wenig überrascht. Hab nicht daran gedacht, das ich meine Idee nach der zweiten Möglichkeit ausgefüht werden muss. Das muss ich mir genauer angucken, weil hier viel gerissenheit gefragt wird. Danke im voraus und werd euch berichten, wie es gelaufen ist
     
  5. du hälst also aufmerksames lesen und genaues nacharbeiten für besondere gerissenheit - hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht..... ;) :)
    bei fragen posten, lieber einmal mehr, als zu wenig.
    hast du vielleicht eine bart-cd mit total commander? das ginge dann im selben pc in sekunden....
     
  6. Nun ja, sieht recht kompliziert aus, wenn man sich darunter nix vorstellen kann, obwohl man viel mit Pc´s zu tun hat (gelernter Fachinformatiker). Deswegen also die besondere gerissenheit ;) Aber man kann das auch als Herausforderung sehen.

    Aber ich hab mal eine Frage bezüglich Link zu der ersten Möglichkeit. Theoretisch kann ich auch über das Hängen anderer Rechner, die Dateien aus dem Repair Ordner in das System Ordner rüberkopieren? Das würde das aufwendige Arbeiten reduzieren!
     
  7. den letzten satz musst du mir übersetzen (genauer beschreiben), weil kam nicht deutlich raus, was du meinst.
     
  8. Vermutlich meinst du den vorletzten Satz. Hier mal ein Beispiel aus Möglichkeit 1:

    copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak [ENTERTASTE]
    copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak [ENTERTASTE]
    copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak [ENTERTASTE]
    copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak [ENTERTASTE]
    copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak [ENTERTASTE]

    Da es aber nicht klappt, Festplatte in einem anderen Rechner einbauen und nach den obigen Befehlen vorgehen. Zwar viel rumbastelei, aber weniger Tippaufwand!
     
  9. nee, den letzten, die geschichte mit:
    Theoretisch kann ich auch über das Hängen anderer Rechner, die Dateien aus dem Repair Ordner in das System Ordner rüberkopieren? (versteh ich nicht)

    mach es jetzt nicht komplizierter, als es ist. wenn die platte in nem andren pc hängt, arbeitest du doch mit dem explorer und der zweiten möglichkeit. da ist nichts mit copy /bla bla......

    da hast du nur das problem, das du dich mit diesem unseeligen win-explorer von ordner zu ordner hangeln musst. dann kopierst du, benennst beim kopieren um und überschreibst. (hast allerdings ev. zugriffsprobleme wegen fehlender rechte, die dann erst übernommen werden müssen.
    für solche (häufiger vorkommenden probleme) hab ich meine bart-scheibe....

    und mit einer bart-cd gebootet, total commander gestartet, hast du keine rechteprobleme und ziehst die aktion in einer minute durch.....

    und da arbeitest du nicht mit dem repair-ordner, sondern mit System Volume Information und kannst explizit eine registrierungssicherung auswählen....
     
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung config system beschädigt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung: Windows/System32/config/System beschädigt Windows XP Forum 3. Sep. 2011
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
IE 11 laufende Fehlermeldung Web-Browser 30. Apr. 2016
Fehlermeldung Windows 7 Forum 3. Dez. 2015
Fehlermeldung "RouteConverterWindows64" Windows 7 Forum 21. Nov. 2015