Fehlermeldung: CPU is unworkable or has been changed

Dieses Thema Fehlermeldung: CPU is unworkable or has been changed im Forum "Hardware" wurde erstellt von M-i-c-h-a, 28. Apr. 2005.

Thema: Fehlermeldung: CPU is unworkable or has been changed hallo, diese fehlermeldung erscheint wenn der rechner hochfährt. ist plötzlich aufgetaucht - hab also nichts im...

  1. hallo,

    diese fehlermeldung erscheint wenn der rechner hochfährt. ist plötzlich aufgetaucht - hab also nichts im bios verstellt oder so.
    ich habe ein abit nf7-s mainboard, mit phoenix - awardbios und eine athlonxp 2600 cpu (1900mhz).
    im bios wird die cpu jetzt mit 1150mhz angezeigt. die abschalttemperatur war auch nicht mehr auf dem wert den ich mal eingestellt hatte.

    was ist kaputt oder was kann ich noch ausprobieren.

    vielen dank für hilfe,
    micha
     
  2. hab nochmal ein wenig im www gelesen.
    anscheinend tritt diese fehlermeldung oft im zusammenhang mit abit-boards auf. aber immer nur nach dem neu montieren des rechners.
     
  3. Jo, da hat sich's Bios wohl automatisch verstellt, kann mal vorkommen  ;)
    Einfach ins Bios gehen, meist steht dort irgentwo Load Optimized Settings, Load High Performence Settings, ect und dahinder ne Taste (meist F9 u. F10)! Dort drückst du dann (je nach dem was du willst) die dahinterstehende Taste und gehst mit Save and Exit raus. Dann müsste er auf jeden fall wieder gehen.
    Ist allerdings in Stabilität und Performence nicht optimal, wenn dich ein bischen auskennst kann ich dir auch genauere Anleitungen zum einstellen schicken, dazu brauch ich aber etwas mehr informationen über die Hardware (besonders geschwindigkeit der RAM)

    Mfg: Sirius
     
  4. Normalerweise passiert sowas z.B. beim unsanften Ausschalten oder wenn der der Rechner beim Bootvorgang abgeschaltet wurde oder bei einer CPU-Störung etc.

    Dann geht das BIOS von einer Störung aus und lädt Fail-Safe-Settings (Name je nach BIOS unterschiedlich).

    Danach musste i.d.R. nur wieder die Settings für die CPU und RAM neu einstellen, der Rest sollte unverändert sein.
     
  5. supi, es geht wieder.
    hab die high performence settings geladen und es scheint wieder alles zu stimmen. ganz einfach wenn mans weiß.

    vielen dank für die schnelle hilfe

    @ sirius:
    meine ganzen bios einstellungen habe ich mir irgend wann mal im internet zusammen gelesen/gesucht. richtig auskennen tu ich mich da nicht. auch nicht mit den einstellungen für die rams.
    auf den rams steht: Infineon 512mb, ddr400,cl3
    davon hab ich zwei stück (in steckplatz 2 und 3).
    eine genauere anleitung zum einstellen des bios wäre toll. brauchst du da noch mehr informationen? übertakten will ich nicht. soll nur alles optimal und stabil laufen.

    mfg micha
     
  6. Wenigstens du weist was ich meine  ;)

    Wenn beim einstellen irgentwas schief gehen sollte und du kein Bild mehr bekommst einfach Netzstecker ziehen, Batterie vom Mainbord nehmen, 5 Min warten u. wieder aufsetzen (dadurch stellt er sich auf Fail Safe Settings zurück)
    Die ganzen einstellungen die du brauchst müsstest du in Chipset Features (oder so ähnlich, von Mb zu Mb verschieden) finden.
    Ok, also dort würde ich erstmal alles was man auf Manual stellen kann auf Manual stellen. FSB u. RAM sollten auf 166Mhz stehen, müsste er aber eigentlich in den High performence settings automatisch machen, kann höchstens sein das er die Ram auf 200Mhz getacktet hat (DDR400 = 400Mhz effektiv = 200Mhz real)! In dem falle wieder auf 166Mhz setzen (wenn manuell nicht auswählbar FSB/DRAM verhältnis auf 1:1 setzen) da sie synchron zum FSB laufen sollten.
    Ebenfalls wichtig sind die RAM zeiten (um so niedriger umso besser allerdings läuft der PC wenn sie zu niedrig stehen unstabiel bzw. gar nicht mehr [im letzten fall der oben angesprochene Tipp mit der Batterie]), also am besten erstmal:
    Für 100% stabiel laufendes System:
    T-(RAS) 6
    T-(RCD) 3
    T-(RP) 3
    CAS Latency 2,5
    Für Optimale Leistung (müsste aber zu 99% auch stabiel laufen):
    T-(RAS) 5
    T-(RCD) 2
    T-(RP) 2
    CAS Latency 2,0

    So, das war denk ich erstmal das wichtigste, wenn du noch irgentwelche fragen hast (z.B. zu irgentwelchen bestimten einstellungen) kannst jeder zeit fragen  ;)

    P.S: Bezeichnungen können sich zu deinen etwas unterscheiden, is von Mainbord zu Mainbord unterschiedlich, in dem falle erst nachfragen bevor du etwas verstellst  :)

    Mfg: Sirius
     
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung: CPU is unworkable or has been changed - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
IE 11 laufende Fehlermeldung Web-Browser 30. Apr. 2016
Fehlermeldung Windows 7 Forum 3. Dez. 2015
Fehlermeldung "RouteConverterWindows64" Windows 7 Forum 21. Nov. 2015
Fehlermeldung nach dem Hochfahren(Invalid command line)... Windows 10 Forum 6. Nov. 2015