Fehlermeldung DCOM?

  • #1
luba

luba

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo,
das Starten des Programmes ELO dauert bei ca. 50 sec. . Im Ereignisprotokoll steht folgende Fehlermeldung:

Der Server {A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811} konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Wie kann ich das Problem lösen?
 
  • #2
Schau mal auf nach der Ereignis-ID, die dieses Ereignis trägt. (heißt in Windows glaube ich Ereigniskennung).
 
  • #4
du kannst dcom deaktivieren, das brauchst du als standalone rechner sowieso nicht. das prog dazu heißt dcomcnfg.exe, ruf das mal auf unter start/ausführen/dcomcnfg dann standardeigenschaften anwählen und den haken bei DCOM auf diesem computer aktivieren wegmachen, neu booten und dcom bringt in zukunft keine fehler mehr. du kannst aber auch die fehler ignorieren und so weiterschaffen, hat sicherlich keinen einfluß auf die funktionalität deiner kiste...

greetz

hugo
 
  • #5
Bei mir gibt es den Punkt standardeigenschaften nicht, sondern es wird das Programm Komponentendienste gestartet.

Ich habe XP Professionell.
 
  • #7
So, dann bin ich wieder. War beruflich unterwegs.

Habe den DCOM zwischenzeitlich deaktiviert und meine Festplatte auch mal defragmentiert, die Probleme sind aber leider immer noch da, d.h.:

Nicht nur das Starten mancher programme (ELO, PAINT etc.) dauert sehr lange, sondern auch speziell das Anzeigen von Ordnerinhalten vom Explorer -> Arbeitsplatz -> Laufwerk c:\ oder g:\.

Könnt Ihr mir noch irgendwie weiterhelfen, ist nämlich extrem nervig!

Wie kann ich Fehlermeldung aus der Zwischenablage hier mit reinbringen?

Gruss, Ludwig
 
  • #8
Ich glaube nicht, dass es mit der Fehlermeldung für dcom zusammenhängt. Diese Fehlermeldung bekomme ich bereits seit
es XP gibt. Konnte aber nichts finden.
Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr.

Hatte aber ein ähnliches Prob. Immer wenn ich über Arbeitsplatz oder
Scanner und Kameras fuhr dauerte es ca. 1 - 2 Minuten bis die weiteren Einträge angezeigt wurden.
Habe aber auch hier nichts gefunden.
Habe dann eine Rep-Inst durchgeführt und dann gings wieder. Wieso weiss
ich bis heute nicht.

Sir
 
  • #9
Danke für Deinen Tipp mit dem Reparieren. Hierzu folgende Frage:

Ich boote von der XP CD, wähle R für reparieren und dann soll ich die Windows Installation auswählen -> Hier wird mir c:\windows angeboten, liegt bei mir aber auf g:\windows (habe kein C:\ Laufwerk).

Wähle ich c:\windows (geht nur so) werde ich nach dem Administratorkennwort gefragt, habe aber keines. was soll ich tun?

Ludwig
 
  • #11
*** Vielen Dank! ***


Super, Problem(e) sind gelöst. Letztendlich hat die Reparatur-Installation geholfen.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Beiträge.

Gruss, Ludwig
 
Thema:

Fehlermeldung DCOM?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben