Fehlermeldung: DISK BOOT FAILURE

  • #1
D

daniel_weghorn

Guest
servus.
hab grad meine festplatten getaust, also master & slave.
hab dann hochgefahren.
bootreihenfolge so wie immer: cd-rom, floppy, hdd-0
dann steht da wie immer BOOT FROM DISK
aber dann kommt darunter auf einmal: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
was is da los?

danke
mfg daniel weghorn
 
  • #2
ist doch logisch!
was vorher hdd 1 war, ist jetzt hdd 0, und da sind eben keine startdateien drauf....

warum hast du das umgeklemmt, was war deine intention?
 
  • #3
ich hab mir vor paar jahren ne zustätzliche festplatte mit 8mb cache gekauft.
hab damals meine spiele drauf.
da ich aber seit ca 1 jahr kein einziges spiel mehr angerührt habe, hab ich voor paar monaten auf die neuere festplatte windows. und diese hab ich jetzt als master angeschlossen...
 
  • #4
das geht so nicht.
dann musst du entweder im bios einstellen, dass er von hdd 1 bootet (vorher hdd 0, da sind deine startdateien drauf), oder du kopierst die startdateien auf die (jetzt neue) hdd 0.
 
  • #5
> oder du kopierst die startdateien auf die (jetzt neue) hdd 0.

Das wird nicht reichen. Die Boot.ini-Einträge stimmen nicht, der Laufwerksbuchstabe für die Startpartition ist falsch, Registry-Einträge passen nicht mehr etc.

Mach's rückgängig.
 
  • #6
hatte ich auch überlegt, ist wohl der wesentlich einfachere weg. was meinst du, Metzi, die zweite platte ab und ne rep-inst, könnte das auch klappen?
 
  • #7
Unwahrscheinlich. Windows geht imo nicht nach der vom Bios festgelegten Reihenfolge der Laufwerke aus, sondern davon, wie die Platten am Controller angeschlossen sind.

Au0erdem erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht so ganz. Es ist doch für die Geschwindigkeit völlig egal, auf welcher Platte die Daten/Dateien liegen.
 
  • #8
wenn halt cd-rom nicht gebootet wird, dann geht alles. nur wenn ich die laufwerke booten lass gehts nicht.
 
  • #9
wie sind denn deine booteinstellungen im bios? was ist da alles in welcher reihenfolge eingestellt? so stand das vorhin nicht da....
 
  • #10
es war: cd-rom, floppy, hdd-0
hab das cd-rom getauscht...
hab einfach mal anstatt cd-rom hdd-1 gnommen...
aktuell: hdd-1, floppy, hdd-0

mit der oberen ging's, bis ich die festplatten getauscht habe...
ps: hab beim tausch das datenkabel der laufwerke rausgenommen um die festplatten besser rausziehen zu können... habs aber wieder richtig eingesteckt, hab extra noch mal geprüft...
 
  • #11
wo das cd-rom getauscht? im bios oder am kabel? sorry, Daniel, ist sonntag heute...... ;)

schreib mal die einzelnen schritte, die du da vorgenommen hast.

aktuell: hdd-1, floppy, hdd-0
ist doch eh absolut unsinnig....
hat's nur 3 einstellungen in der reihenfolge oder noch was viertes (other boot-device.....)
 
  • #12
also hab das datenkabel der laufwerke abgeschlossen.
dann die festplatten getauscht mit master & slave.
dann wieder alles angeschlossen.
wollte hochfahren, es kam der besagte fehler.
bin ins bootmenü und hab umgestellt, sodass die dvd-laufwerke nicht booten. hab zufällig hdd-1 genommen, hätte auch irgend ne andere auswahl treffen können...
jedenfalls geht es jetzt, da er die laufwerke nicht mehr booten muss...
aber ich will, dass er wieder die laufwerke bootet...
ob noch other boot-device da is weis ich nicht...
 
  • #13
stell die rehenfolge cd-rom - hdd1 - disable ein, oder fdd - cd-rom- hdd1 oder bau diene änderungen (wie auch Metzi beschrieben hat) wieder zurück und stell die ursprüngliche einstellung ein - kann dir ja leider keiner über die schulter sehen..... ;)
 
  • #14
hab jetzt auf cd-rom, hdd-1, disable & es geht.
danke.
 
  • #15
na ok.
bedenke aber bitte, alle deine windowsdateien sind auf der hdd1 (die neue), deine startdateien sind aber auf hdd0. solltest jetzt erstmal nichts mehr ändern, es sei denn, du entschliesst dich dazu, windows neu zu installieren.
 
  • #16
Was für ein Windows wird denn überhaupt verwendet????????????????????????
Würde mich mal interessieren.
 
  • #17
xp.
 
  • #18
Kurz und knackig - etwas mehr wäre auch schön gewesen - zB Home/Prof 32Bit SP3................?
Wenn schon - denn...
Übrigens - vielleicht lohnt es sich, auch mal über Wiederherstellungskonsole und Möglichkeiten nachzudenken/nachzulesen?
 
  • #19
auf der alten platte war prof, auf der neuen ist home. beide ihne service pack.

systemwiederherstellungspunkt brauch ich nicht; läuft ja alles...
 
  • #20
Mit so einem System würde ich mich nicht ins Internet trauen..........
 
Thema:

Fehlermeldung: DISK BOOT FAILURE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben