Fehlermeldung DnsApi

Dieses Thema Fehlermeldung DnsApi im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Andreas_S., 20. März 2007.

Thema: Fehlermeldung DnsApi Hi Seit einiger Zeit hab ich in der EA auf einem XP Pro Client folgende Fehlermeldung:...

  1. Hi

    Seit einiger Zeit hab ich in der EA auf einem XP Pro Client folgende Fehlermeldung:

    ----------------------------------------------------------------------------
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: DnsApi
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 11163
    Datum: 20.03.2007 Zeit: 08:53:03
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: AS1
    Beschreibung:
    Die Ressourceneinträge von Host (A) für den Netzwerkadapter
    mit folgenden Einstellungen konnte nicht registriert werden:

    Adaptername : {A5Ae ................  }
    Hostname : AS1
    Primäres Domänensuffix : schauer.de
    DNS-Serverliste :
    192.168.1.2
    Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1
    IP-Adressen :
    192.168.1.3

    Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil die Updateanforderung auf dem DNS-Server fehlgeschlagen ist. Wahrscheinlich hat der für die Updateanforderung verarbeitende erforderliche DNS-Server eine Sperre auf dieser Zone, weil eine Zonenübertragung zurzeit ausgeführt wird.
    ------------------------------------------------------------------------

    192.168.1.2 ist der 2K DC

    Vor allen irritiert mich folgendes:
    Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1

    Die IP gibt's eigentlich gar nicht ..  :-? :?

    Funktionieren tut aber alles soweit, Zugriff auf Server ect.
     
  2. Hi,

    ich würde fast vermuten, dass die 192.1.1.1 in den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkverbindung bei DNS-Server eingetragen ist. Schmeiss die da mal raus...

    Gruß
    Sven
     
  3. Hi Sven

    eben nicht ...  das ist ja dan seltsame  ....  :?
     
  4. Hi,

    probier mal an dem betroffenen Client:

    Code:
    ipconfig /registerdns
    Gruß
    Sven
     
  5. Hallo Sven

    hab ich schon gemacht, hat nix gebracht  :(
     
  6. Etwas spät, aber vielleicht doch noch hilfreich...

    Hatte hier das selbe Problem. Geholfen hatte immer den Client aus der Domäne zu werfen
    und dann wieder hinzuzufügen. Aber irgendwie kann sowas ja nicht der Weisheit letzer
    Schluß sein.
    Ich habe dann mal folgendes Probiert. So du auch den DHCP benutzt stelle dort in den Eigenschaften
    mal ein, dass er die A und PTR Records immer aktualisiert und nicht nur nach Aufforderung.
    Löst das eigentliche Problem allerdings nicht, weil nun der DHCP die Einträge im DNS vornimmt
    und nicht der Client.

    Aber mal ne Frage zum grundsätzlichen Aufbeu in deinem Netz. Sind die Clients und die Server
    in der verschiedenen Subnetzen? Vielleicht liegt dabei der Hund begraben.
     
  7. Noch eine Sache die mir hier beim rumexperimentieren aufgefallen ist.
    Wenn man als Gruppenrichtlinie für den DNS-Client angibt, dass er
    erst Unsichere und dann sicherere Updates versucht, klappen die
    DNS-Updates ohne Probleme. Bei mir hier war z.B. eingestellt, dass
    er nur sichere versucht. Das hätte ja eigentlich klappen sollen, da
    aufm DNS ja eingestellt ist, dass er nur sichere Aktualisierungsversuche
    annehmen soll...sehr komisch das ganze. Aber vielleicht noch eine
    Sache die du probieren könntest.
     
  8. Es ist nie zu Spät.....

    Nein, alle 255.255.255.0

    Hab das Problem auch nur auf einem XP Client, bei den anderen ist alles in Butter (2 weitere XP Pro und ein weiterer 2K Server welcher wie ein Client am 1. Server angemeldet ist)!

    Und alle haben die gleichen Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration!
     
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung DnsApi - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
IE 11 laufende Fehlermeldung Web-Browser 30. Apr. 2016
Fehlermeldung Windows 7 Forum 3. Dez. 2015
Fehlermeldung "RouteConverterWindows64" Windows 7 Forum 21. Nov. 2015