Fehlermeldung in Excel und Word

  • #1
M

Morongowski

Guest
Hallo Profis,

es gibt ja ne Menge hilfsbereiter Leute bei euch. Mein Problem: Eine lästige Fehlermeldung in Office:

Die Datei ist bereits geöffnet...., obwohl die datei natürlich nicht geöffnet ist. Nach Wegklicken öffnet sich dann die Datei ohne weitere Probleme.
Fehlermeldung kommt nicht immer, sondern nur in ca. 80% der Fälle, ich kann aber kein System erkennen.
 
  • #2
Ola,

mir scheint, Du musst noch einiges Nachreichen:
Welche Office Version, welches Betriebssystem, wie öffnest Du die Dateien (bsp durch Doppelklick)
 
  • #3
So nen Fehler hatte ich auch mal. Da hilft glaube ich nichts, als Office neu aufzuspielen. Dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.
 
  • #4
Ola,

Office 2000 small ed. 9.0.3821SR-1, Windows 2000, öffne normal mit Doppelklick.
 
  • #5
ola,

teste mal aus, ob der Fehler auch auftritt, wenn Du die DAtei markierst und dann mit der Enter-Taste öffnest.
 
  • #6
Ola,

Bei markieren und öffnen das gleiche ergebnis.

Günter
 
  • #7
Hi,
kommt die Fehlermeldung auch wenn die Datei in, z.B. Excel, mit Datei öffnen gestartet wird?

Gruß
Oropax
 
  • #8
Ich habe das auch W2000 und Office 97.
Wenn man aus Excel mit Datei öffnen an die Sache geht ist der Fehler nicht da(bei mir).
Nur bei Doppelklick auf eine Exceldatei und oder markieren und Enter dann kommt die Fehlermeldung.
Denke mir ist vielleicht ein Verknüpfungsfehler vom Explorer habe es aber bis heute nicht gefunden......
 
  • #9
Ola,

habe inzwischen über Profihilfe den fehler beseitigen können. Beim öffnen wurde bei mir die datei gleichzeitig zweimal geöffnet. Es handelt sich dabei um einen Fehler in config.sys von word bzw. excel. Einzelheiten habe ich leider nicht mit bekommen.

Günter
 
  • #10
Schade frage doch bitte noch einmal nach.. ;D
 
  • #11
Office XP Win 2000

Die Fehlermeldung kommt auch bei öffnen mit Entertaste.
Neuinstallieren hilft auch nicht.
Wenn man Nicht Senden anklickt bei der Fehlermeldung kommt das Feld Word stellt jetzt ihr Dokument wieder her
Es wird Word wieder geöffnet aber ein leeres Doc.
Auch bei jeder anderen Art von öffnen der Doc, kommt die Fehlermeldung beim schließen.
 
  • #12
???Kann uns denn keiner helfen ???
 
  • #13
Ola,

tut mir leid, ich hab das Probelm selbst noch nicht gehabt. So wird es sicher auch noch anderen gehen... :'(
 
  • #14
Wegen derselben Fehler hatte ich schon vor Tagen gepostet,leider aber keine Antworten erhalten. Deshalb verfolge ich diesen Thread mit Aufmerksamkeit. Ich erhalte die Fehlermeldungen nur noch in Excel (Word nach Neuinstallation von W. ohne Fehlermeldung), wenn ich eine Datei durch Doppelklick oder nach Markieren durch Klick auf Enter öffne. Öffne ich die Datei aus Excel heraus über Datei/Öffnen, so kommt keine Meldung. Seltsam. Ich würde gern die die Ursache erfahren.

Gruß
hj
 
  • #15
Hm, wenn es wie bei Morongowski daran liegt, daß die Datei zweimal geöffnet wird, würde ich mal die Optionen in Excel prüfen (Extras - Optionen - Allgemein), da kann man die Startordner festlegen. Ich hatte das mal vor langer Zeit, nachdem ich da die Startordner doppelt hinterlegt hatte; nach dem Löschen des Zusätzlichen Startordners war die Sache gegessen.
Tja, was fällt mir sonst noch ein... bei manchen Mäusen kann man einstellen, wie eine Datei geööfnet werden soll, ob per einfachem Mausklick oder doppeltem Mausklick, vielleicht liegt da irgendwo noch was im Hintergrund, sobald die Datei per Maus berührt wird?

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Morongowski seine neue config mal posten würde und der Rest dann vergleichen könnte.
 
  • #16
Hallo ich bin neu hier,

habe auch dieses Problem, hat da jetzt einer von Euch die Lösung parat?!?

Schonmal Danke
Andree
 
  • #17
??? Kann das davon kommen, dass die Dateien nicht richtig gesichert wurden und nun Dateien der art: ~$bla.doc auf der Platte rumgeistern? Such mal nach solchen temporären Dateien.
 
  • #18
Ola,

bin beim Surfen auf folgendes gestoßen:
In Excel und anderen Office-Applikationen funktioniert der Öffnen-Befehl nicht mehr oder es erscheinen Fehlermeldungen beim Speichern (Word meldet beispielsweise, daß nicht genügend Speicher zur Verfügung steht). Dieser Fehler deutet darauf hin, daß Ihr Rechner mit dem Nimda-Wurm infiziert sein könnte. Bei Symantec finden Sie dazu eine genaue Beschreibung und ein kostenloses Tool zum Reinigen Ihres Systems:



Speziell zum Nimda-Wurm ist noch zu sagen, daß Office 2000 nach dem Entfernen der infizierten Dateien eventuell immer noch nicht korrekt funktioniert. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:


Öffnen Sie den Ordner Msi auf der Installations-CD-ROM und starten Sie die Datei INSTMSI.EXE (Windows 95, 98 oder ME) oder INSTMSIW.EXE (Windows NT 4.0 und Windows 2000).

Starten Sie Excel 2000 oder eine andere Office-Applikation und wählen Sie das Menü ?-Erkennen und Reparieren an.

(Quelle: )
 
  • #19
Hallo, joe,

der von mir weiter oben beschriebene Fehler trat auf meinem neuen PC, der mit dem Net noch keine Verbindung hatte, auf. Er kann dann eigentlich nicht durch einen Virus verursacht sein. Trotzdem mag es in anderen Fällen so sein, wie du eben geschildert hast. Es ist gut, auch das zu wissen. Danke für deine Hilfe!

Gruß
hj
 
  • #20
Ola,

gut zu wissen, wir suchen weiter nach einer Lösung :D
 
Thema:

Fehlermeldung in Excel und Word

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben