Fehlermeldung in Excel und Word

  • #21
Ola,

ohne Gewähr ( ist eigentlich nur bei älteren Office-Versionen dokumentiert)

... kann für Word für Windows gelöst werden, indem Sie nochmals die Informationen der Programme in die Registrierdatenbank von WINDOWS schreiben lassen.
Klicken Sie in der Taskleiste auf START und anschließend auf AUSFÜHREN.
Hinter 'Öffnen' geben Sie in die Befehlszeile folgendes ohne die Anführungszeichen ein und bestätigen Sie anschließend per Eingabetaste oder der Schaltfläche 'OK': WINWORD /REGSERVER

Die Registrierinformationen von Word für Windows werden hierdurch in der Registrierdatenbank aktualisiert. Anschließend sollte der Doppelklick im Explorer wieder funktionieren.

Analog ist die Vorgehensweise für Excel für Windows. Hier muß statt WINWORD /REGSERVER nur EXCEL /REGSERVER in die Befehlszeile eingegeben werden um die Registrierinformationen neu zu schreiben.
Auch die Excel-Tabellen sollten sich nun problemlos per Doppelklick öffnen lassen.

Vielleicht teilt mal jemand den Erfolg oder misserfolg mit?
 
  • #22
OLa,

einen hab ich noch aus der Knowledgebase von MS (eigentlich zu Excel 97)

Problembeschreibung:

Ich versuche, aus dem Explorer heraus eine Excel-Datei per Doppelklick zu öffnen. Stattdessen startet Excel und die Fehlermeldung, dass die betreffende Datei bereits geöffnet sei, erscheint. Die Datei ist aber nicht geöffnet. Über DATEI - ÖFFNEN in Excel selbst kann ich die Datei öffnen. Woran liegt das?


Lösung:

Dieses Verhalten wird durch einen falschen Parameter für das Datei-Öffnen von Excel-Dateien in der Registry verursacht. Bitte überprüfen Sie die beiden folgenden Registry-Keys bzgl. des Datei-Öffnens:


HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Classes \ Excel.Sheet.8 \ Shell \ Open \ Command


HLEY_CLASSES_ROOT \ Excel.Sheet.8 \ Shell \ Open \ Command


Der Wert auf der rechten Seite des Registry-Editors sollte jeweils mit dem kompletten Pfad auf die Excel.exe zeigen und dieser den Parameter /e mitgeben, z.B. C:\Office\Excel.exe /e ( mit Anführungszeichen ). Wenn der Parameter stattdessen %1 lautet, tritt das beschriebene Verhalten auf.

Anmerkung: Das müsste sich auch bei den registrierten DAteitypen kontrollieren lassen...
 
  • #23
C:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.exe%1

steht jeweils unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Excel.Sheet.8\Shell\Open\Command

und unter

HKEY_LOCAL_ROOT\Excel.Sheet.8\Shell\Open\Command

So sieht es bei mir in der Registry aus. Ich hab das eben in éinem eigenen Artikel (wegen eines zweiten Fehlers) gepostet:



Gruß
hj
 
  • #24
Hallo,

nach Joe's Empfehlung hab ich den Eintrag in der Registry geändert. Die Fehlermeldung ist verschwunden, Problem somit gelöst. Ich danke allen, die zur Lösung beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

hj
 
  • #25
Morongowski schrieb:
Fehler in config.sys von word bzw. excel.
Was soll das denn sein? ???
Config.sys ist doch eine Startdatei für DOS-basierte Betriebssysteme, die es zwar unter Win9* noch gibt, die dort aber eigentlich so nicht mehr benötigt werden.

Der Hinweis mit der Maus (Doppel- oder Einfachklick für Ausführen) ist recht gut und auch der Hinweis auf die Startordner könnte Erfolg versprechen.

Ansonsten käme noch eine Neuregistrierung von Word und Excel in Betracht, was im allgemeinen auch so einige Fehler behebt.

Über Start-Ausführen einfach mal die Winword.exe mit der Option /r starten.
Damit erzwingt man eine Neuregistrierung von Word in der Registry.

Gruß, Wolfgang
 
  • #26
Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung von PCDjoe hat super geholfen.

:D

Gruß

Chris
 
  • #27
du könntest mal folgendes ausprobieren:
geh mal auf start->auführen

dort gibst du winword.exe /r
ein, dann auf ok

nun wird winword neu registriert
jetzt dürfte das problem behoben sein!

Für exel gibst du bei start->ausführen folgendes ein:

excel.exe /regserver

nun wird exel auch neu registriert!
Wenn es das Problem nicht beheben sollte nochmal schreiben!
 
  • #28
Hi,

habt Ihr schon einmal versucht unter Extras/Optionen unter der Lasche Speichern den Haken bei AutoWiederherstellen-Info alle... zu entfernen. Dann versucht Word zum einen nicht mehr andauernd Dokumente wiederherzustellen und die lästige Meldung mit dem Hinweis Problembericht senden erscheint dann auch nicht mehr. Vielleicht läßt sich dann auch die Datei ganz normal öffnen.

Wenn ich mich nämlich nicht ganz irre, legt Word eine temporäre Datei an, wenn man eine Datei aufruft und sie bearbeitet. Kommt die Meldung/der Hinweis der AutoWiederherstellen Funktion, so wird meistens die temporäre Datei des Dokuments nicht entfernt bzw. geschlossen, sondern sie bleibt bestehen. Das heißt Word denkt immer, aufgrund der noch bestehenden temporären Datei, das das Dokument sei noch geöffnet. Ist nur so ein Ansatz/eine Idee, der/die in unserem Unternehmen schon funktioniert hat.

Viel Glück
Futura
 
  • #29
Hallo Leute,
wie sieht es bei den Rechnern bei denen dieses Problem auftritt mit den Virenscannern aus? Hatte auch schon das Problem das der Scanner beim öffnen der Datei diese auf Viren scannt und Word oder Excel zugreift, dann ist die Datei natürlich schon geöffnet und zwar sogar von dem Benutzer selber. Besser ist es den Scanner so einzustellen das er nur beim speichern scannt.
Gruss AK
8)
 
  • #30
Tegalus schrieb:
So nen Fehler hatte ich auch mal. Da hilft glaube ich nichts, als Office neu aufzuspielen. Dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.

Hmm und eine Office Reparatur wäre auch eine Alternative, oder ?

MfG

Human ;)
 
  • #31
Excel- Fehlermeldung Datei bereits geöffnet

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Classes \ Excel.Sheet.8 \ Shell \ Open \ Command

HKEY_CLASSES_ROOT \ Excel.Sheet.8 \ Shell \ Open \ Command


Der Wert auf der rechten Seite des Registry-Editors sollte jeweils mit dem kompletten Pfad auf die Excel.exe zeigen und dieser den Parameter /e mitgeben, z.B. C:\Office\Excel.exe /e ( mit Anführungszeichen ). Wenn der Parameter stattdessen %1 lautet, tritt das beschriebene Verhalten auf (also dass die Fehlermelldung kommt.)

Hat bei mir geholfen (XP-SP1, Off97)

lg, Wolfgang
 
  • #32
Zu: Bei einigen Dateien führt Klick bzw. Doppelklick im Explorer nicht zum Öffnen der Arbeitsmappe
Vermutlich wurde unabsichtlich der Status für den Zugriff von anderen Programmen auf Excel geändert. Dadurch werden Dateinamen mit Leerzeichen und lange Dateinamen vom Explorer bei Excel-Dateien nicht mehr erkannt.

Unternehmen Sie folgende Schritte:
Wählen Sie Menü  Extras  Optionen  Register Allgemein
Entfernen Sie das Häkchen im Kontrollkästchen Andere Anwendungen ignorieren  8)
 
  • #33
Habe diesen Fehler auch schon einmal beseitigen können .

Konnte den Artikel im Netz leider nicht mehr finden.

Der Schlüssel liegt aber in der Registrie von win2k.
 
  • #34
Auch ich hatte das gleiche Problem. Die Einstellung in der Registry hat geholfen.....Spitze.
 
  • #35
Hallo,

ich bekomme - seit der Neuinstallation von WIN7 Prof. - keine Verbindung zu Netzlaufwerken hin. Die Internetverbindung an meinem Laptop funktioniert einwandfrei und bekomme auch keine Fehlermeldungen. Das muss ein Problem am Laptop sein, da es bei anderen PC's im Netzwerk nicht auftaucht und da mein Laptop weder zu meinem privaten Server (NAS) noch zum Server auf der Arbeit eine Verbindung über Netzlaufwerke aufnehmen kann. Über den Browser und die Weboberfläche des Servers/der Server funktioniert alles. Da ich beide Netzwerke konfiguriere sind die Netzwerke gleich konfiguriert (IP-Adressen etc.).

Welche Windows-Einstellungen könnten falsch sein?

Danke für die Antwort(-en)!

Alex
 
  • #36
Hallo, fast wäre deine Frage in Vergessenheit geraten :mrgreen:

Firewall und/oder Virenscanner schon mal überprüft, ob die das blockieren?
 
  • #37
Ist das überhaupt noch aktuell ehe ich mir Gedanken mache?

Gruß

Bytehawk
 
  • #38
Mal abwarten, ob der TS sich meldet :mrgreen:
 
Thema:

Fehlermeldung in Excel und Word

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben