Fehlgeschlagene Anwendung Explorer.exe

  • #1
T

trunks153

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi @ all

ich hab ein kleines oder auch größeres Problem :D
Ich habe ein PC mit WinXP Home SP2 und AntiVir 7
wenn ich nun in den Explorer gehe und dort ein Bild öffne bekomme ich eine Meldung das explorer.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss. Wenn ich Dokumente oder andere Dateien öffne hat er keine Probleme. Die Bilder öffne ich mit IrfanView (früher war es mit PhotoEditor welches beim Office dabei ist)im Event steht folgendes:

Fehlgeschlagende Anwendung explorer.exe, Version 6.2900.2649, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehler Adresse 0x0003215b

Ich habe einen Vollstendigen Virenscan gemacht mit AntiVir und ClamAV (von Portableapps) beide haben nichts gefunden. Mit Spybot Search & Destroy sowie mit Adawre habe ich drüberlaufen lassen und bösartige Cookies entfernt. Die ntdll.dll heruntergeladen und getauscht.

Hat jemand eine Idee?
 
  • #2
Ich würd mal noch Registry scannen und säubernlassen, Platte defragmentieren...damit müsste dann ein Dateifehler ausgeschlossen sein.....im zweifelsfall installier dir mal nen anderen Bildbetrachter ;-)

Grüße, Kharim
 
  • #3
Registry säubern schadet sicher nicht! Aber ich würde ausser zu defragmentiern erst mal das Dateisystem auf Fehler überprüfen lassen.
Ausserdem könntest du mal eine andere Version von Irfan View versuchen!
 
  • #4
danke für eure Hilfe
wie würdet ihr die Registry aufräumen mit welchem tool ich habs schon mal versucht mit TuneUp Utilities (allerdings eine andere Maschine) danach hat nichts mehr geklappt
 
  • #5
CCleaner wird hier im Forum immer empfohlen und ich selbst benütze es auch ;)
 
  • #6
Hi,

geh mal in einer CMD-Sitzung in den Pfad des IE6 und starte mit dem Schalter -e den Explorer.
Also quasi wie folgt: iexplorer.exe -e

Besteht dann das gleiche Problem?

Gruß

McFly
 
  • #7
meni schrieb:
CCleaner wird hier im Forum immer empfohlen und ich selbst benütze es auch ;)

danke werde ich gleich mal ausprobieren

McFly282 schrieb:
geh mal in einer CMD-Sitzung in den Pfad des IE6 und starte mit dem Schalter -e den Explorer.
Also quasi wie folgt: iexplorer.exe -e

Besteht dann das gleiche Problem?

Gruß

McFly

das verstehe ich jetzt nicht, meinst du wenn der Fehler auftritt oder einfach mal so ausführen?
Wenn ich in der CMD bin und das mach startet der Internet Explorer.
Bilder kann ich trotzdem nicht öffnen, die Meldung erscheint immer wieder und wieder und wieder
 
  • #8
Installier deinen Internet Explorer mal neu.

Gruß

McFly
 
  • #9
hmmm ok dann mach ich das mal, obwohl ich sagen muss das ich ein wenig Angst davor habe mml

Ich hab da noch eine Frage und zwar sehe ich Event auch immer einen Fehler der vom Dienst Computerbrowser kommt.
Folgendes steht drinnen:

Der Dienst Computerbrowser wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

was hat es damit auf sich ??? steht ziemlich viel man da drinne und ich hab diesen Fehler auch schon bei 3-4 (wenn nicht mehr) anderen PC's gesehen. Kann es etwas mit meinem Problem zu tun haben?
 
  • #10
Eher nein, der Dienst hat mit der verwaltung von Anwendungen und des Netzwerkes zu tun.

Gruß

McFly
 
  • #11
Es geht doch hier um den Prozess explorer.exe und nicht um den des Internet Explorers iexplore.exe ??? ???
explorer.exe ist für dein Desktop die Taskleiste etc. zuständig!
 
  • #12
Das stimmt soweit. Stellst sich aber die Frage worauf der Explorer basiert.
 
  • #13
Aber IMHO hat das gar nichts mit dem Internet Explorer zu tun. Den kann man ja auch deinstallieren und alles läuft noch perfekt.
 
Thema:

Fehlgeschlagene Anwendung Explorer.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben