Feld-Abfrage beim Öffnen des Dokuments

  • #1
L

lummo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich hab da ein Problem mit der Umstellung von Word 2000 auf Word 2002 und den alten Dokumenten.

In Word 2000 hab ich mir einige Dokumente erstellt, die in der Kopfzeile ein FILLIN-Feld enthalten mit Hilfe dessen ich beim Öffnen des Dokuments gleich einige wichtige Abfragen automatisiert habe. Inzwischen bin ich auf Word 2002 umgestiegen und würde gerne die alten Vorlagen verwenden. Leider wird jetzt nicht mehr beim Öffnen des Dokuments abgefragt sondern nur wenn ich die Seitenansicht aktiviere, das Dokument drucken will oder manuell die Felder aktualisiere.

Gibt es eine Einstellung die Word wieder soweit bringt, die FILLIN-Felder beim Öffnen des Dokuments abzufragen?

Danke für die reichlichen Antworten im Voraus,

lummo
 
  • #2
Ola,

nimm Extras Makro Makro aufzeichenen , nennst das Ding MeinMakro
Achte bei Makro speichern in darauf, dass entweder das Dokument oder die zugehörige Dokumentvorlage ausgewählt sind.
und zeichne auf: STRG+a (alles markieren)
F9 -Felder aktualisieren, Strg+Pos1 (an den Kopf des Dokuments)

Dann nimmst Du Extras Makro Makros, suchst dein Makro, klickst drauf und dann auf bearbeiten. Dort bennest Du den Eintrag
Code:
Sub MeinMakro()
um in
Code:
Sub Autoopen()
Schließen, Word beenden (d.h. alles Speichern)
 
  • #3
Hallo erstmal,

danke für die rasche Antwort. Leider muss ich zugeben, dass ich von dem Makro-Zeugs genauso viel Ahnung hab wie von klingonischer Lyrik.

Fragen A: Ist dieses Makro dann nur für das jeweilige Dokument aktiv, bzw. führt sich das beim Öffnen aus? Wenn ja, muss ich dann das Makro in jedes Dokument kopieren/einfügen?

Fragen B: Soweit ich weiß, kann man Makros auch in die Symbolleisten mit ner Schaltfläche ablegen. Wenn ich dergleichen tu, ist das Makro dann für jedes Dokument aktiv das ich öffne und per Knopfdruck ausführbar? (Ich öffne ein Dokument mit FILLIN-Feld und klick dann erstmal auf die Schaltfläche um Abfragen zu starten.)

Fragen C: Ich benutz die gleichen Dateien auf Word 2000 und Word 2002 (Dateien liegen auf nem Server). Warum fragt Word 2000 direkt beim Öffnen der Datei und Word 2002 braucht ein Makro dafür? Kann es sein, dass Word 2002 nicht nur in dem Bereich ein gewaltiger Rückschritt ist? Auch der Serienbrief ist komplizierter geworden.

Fragen über Fragen und rauchende Köpfe soweit das Auge reicht...

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe,

lummo
 
  • #4
Nochmal Hallo,

ich hab jetzt mit dem Makro etwas experimentiert und leider keine positive Reaktion erzielt.

Meine FILLIN-Felder befinden sich in der Kopfzeile und werden mit diesem Makro nicht erreicht. Nur Makros im Dokument lassen sich so abfragen. Beim Modifizieren des Makros bin ich dann gescheitert. Sobald ich die Kopfzeile aktiviert habe, das Feld markiert um es mit F9 zu aktualisieren, fragt es sofort ab und verlangt die Eingabe. Um es wieder zu schließen muss ich entweder eine Eingabe machen oder Abbrechen. Jetzt werden diese beiden Eingaben mit in die Makroaufzeichnung übernommen und beim Ausführen des Makros abgespielt: Abbruch oder den Text den ich bei der Aufzeichnung eingegeben hab...

Trotzdem danke für die Hilfe,

lummo
 
  • #5
lummo schrieb:
Text den ich bei der Aufzeichnung eingegeben hab...

Damit kann man doch notfalles leben: Hier klicken, um Text zu überschreiben :)
 
  • #6
PCDjoe schrieb:
Damit kann man doch notfalles leben: Hier klicken, um Text zu überschreiben :)

Klar kann ICH damit leben, aber eine ganze Reihe meiner vergesslichen Mitbenutzer nicht. Wozu hab ich eine Auto-Abfrage, wenn ich sie manuell aufrufen muss?

Danke für die Hilfe nochmal,

lummo
 
Thema:

Feld-Abfrage beim Öffnen des Dokuments

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben