Feldbefehl

  • #1
J

jensi

Guest
Hallo!

Ich möchte mit OpenOffice ein Dokument erstellen. Dieses Textdokument soll eine Nummer enthalten, die ich z.B. in einer Betreffszeile angebe. Diese Nummer soll nun aber auch auf den folgenden Seiten zu sehen sein (ohne, dass man sie wieder angeben muss). Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren? Die Kopfzeile ist dafür nicht geeignet, da die Nummer auf der 1. Seite an einer anderen Stelle stehen soll...

Danke schon mal im voraus.
 
  • #2
Hi
Die Nummer als Variableninhalt abzufüllen, da gibts mehrere Möglichkeiten. Aber die automatische Anzeige auf allen Seiten, das geht nur über Kopf- oder Fusszeilen.
In Deinem Fall bräuchtest Du 2 Seitenvorlagen für die unterschiedlichen Format-Einstellungen. Wenn Du bei der ersten Seitenvorlage im Register->Verwalten' die zweite Vorlage als->Folgevorlage' hinterlegst, hast Du auch den Seitenformatwechsel automatisiert.

Für die Nummer kannst Du einerseits die Dokumenteigenschaften verwenden. Unter Einfügen/Feldbefehl/andere/Dokumentinfo findest Du sie alle aufgelistet und wenn Du den Hilfe-Button drückst, siehst Du, wo die Felder befüllt werden.

Raffiniert fände ich auch das:

  • [li]Du legst eine Variable an, z.B.->NR' (Feldbefehl/Variablen), gibst als Wert 0 an, wählst->unsichtbar' und drückst einfügen[/li]
    [li]In der Kopfzeile der ersten Seite fügst Du ein Eingabefeld ein:
    bei den Variablen-Feldbefehlen Feldtyp->Eingabefeld' wählen und in der Auswahl die eben erstellte Variable NR wählen, als Beschreibung z.B. eingeben: Dokumentnummer:, im folgenden Fenster nichts eingeben, einfach nur->einfügen'[/li]
    [li]In der Kopfzeile der Folgeseite lässt Du die Variable->NR' anzeigen (Feldbefehl Variable anzeigen)[/li]
    [li]Das ganze speicherst Du als Dokumentvorlage[/li]
Wenn Du jetzt ein neues Dokument aufgrund dieser Vorlage erstellst, bekommst Du ein Dialogfenster angezeigt, das nach der Dokumentnummer fragt.

Gruss
 
  • #3
Danke ... hat SUPER funktioniert
 
Thema:

Feldbefehl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben