Feldbefehl

  • #1
G

Gast.

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einige Vorlagen, die das aktuelle Datum enthalten sollen. Ich habe dieses als Feldbefehl eingefügt.
Wenn ich das Datum normal einfüge wird es jedes mal beim öffnen der Datei aktualisiert bzw. wenn man das Datum(fix) einfügt bekommt man immer dass, wann das Dokument erstellt wurde (bei einer Vorlage nicht so praktikabel, wenn dann das Datum da steht, wann die Vorlage erstellt wurde).

Gibt es auch einen Feldbefehl, wo das Datum beim öffnen der Vorlage angepasst wird und beim weiteren öffnen so bleibt?

Wäre dankbar für eure Hilfe!
 
  • #2
Gast. schrieb:
bei einer Vorlage nicht so praktikabel, wenn dann das Datum da steht, wann die Vorlage erstellt wurde

OO handelt Vorlagen anders (so wie wenn Du den Feldbefehel grade neu einfügen würdest): ein Datum(fix), das in einer Vorlage hinterlegt ist, wird erst fix, wenn Du es als Dokument speicherst. Beim Öffnen der Vorlage kommt es mit em aktuellen Datum hoch.

Schöne Grüsse
 
  • #3
Kann es evtl. daran liegen, dass OpenOffice nicht damit zurecht kommt, wenn ein Textdokument in ein Tabellendokument (einfügen/Objekt/OLE-Objekt/ => Text) eingefügt wird. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Feldbefehle in ein Tabellendokument einzufügen?
 
  • #4
Na ja, ob man dem nicht zurechtkommen sagen kann, lass ich mal dahingestellt. Tatsache ist, dass die Tabellenkalkulation keine Feldbefehle kennt (sie arbeitet ja mit FUNKTIONEN) . Was man über OLE-Objekte reinholen kann, ist sicher auch nur ein Teil der entsprechenden writer-Funktionalität und hängt wohl ausserdem noch davon ab, ob Du ein bestehendes Text-Dokument als OLE-Objekt einbindest, oder ein neues nur innerhalb des Tabellendokumentes anlegst. Vorlage kann aber wohl nur die Tabellendokument-Vorlage sein.
Eventuell kommst Du umgekehrt weiter:
Nimm als Basis ein Textdokument und füge die Calc-Tabelle z.B. als DDE-Verknüpfung ein.
Schöne Grüsse
 
Thema:

Feldbefehl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben