Felder in Excel verschieben

  • #1
F

Fragender

Guest
Hallo,
ich habe da zwei kleinere Probleme.
1. Es liegt mir eine Excel-Datei vor. Zeilen (bzw. das erste Feld) der Spalte 1 sind mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt. Sofern der Feldinhalt mit ( (gemeint ist damit die öffnende Klammer, der sich eine Telefonnummer anschließt) beginnt, soll dieses Feld drei Felder nach rechts und ein Feld nach oben (also in die vorherige Zeile verschoben werden).
Nachdem ein Feld mit entsprechendem Inhalt gefunden und verschoben wurde, soll in der Spalte 1 das nächste Feld mit entsprechendem Inhalt gesucht und auf eine neue Stelle verschoben werden (Schleife), solange, bis in der Spalte 1 alle Zeilen durchsucht sind. 

2. Es handelt sich um dieselbe Datei wie oben.
In den Feldern der Spalte 1 kann entweder eine Telefonnummer (siehe oben) oder ein Name stehen. Der Name ist folgendermaßen aufgebaut: Hofmeister Peter Dr.med.dent.
Müsste nun den Feldinhalt zerlegen und die Namensbestandteile in jeweils eigene Felder der Zeile verschieben und zwar folgendermaßen: Dr.med.dent + Peter+Hofmeister. Dies soll ebenfalls so lange wiederholt werden, bis in der Spalte 1 alle Zeilen durchsucht und alle Namen nach vorangehendem Muster zerlegt wurden.
Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann? Ich freue mich von Euch zu hören und bedanke mich schon mal im voraus für Eure Unterstützung.
Gruß
Gerhard
 
  • #2
Hi

Das geht nur mit einem VBA Makro in Excel. Wenn du öfters solche Aufgaben in Excel zu erledigen hast wäre ein Buch empfehlenswert.

Gruß, Michael
 
Thema:

Felder in Excel verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben