Feldfunktionen in Serienbrief

  • #1
A

Adrianna

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab' ein wahrscheinlich banales Problem. Nur leider weiß ich nicht wie es lösen soll???.

Ich möchte für eine Serienbriefvorlage in der Kopfzeile ein Textfeld einfügen, in dem ich das Datum und die Seitenangaben positionieren möchte. Die Seitenangaben hätte ich gerne in der Form Seite x von y. Da es sich um einen Serienbrief handelt sollen die Seiten natürlich immer nur für den einzelnen Brief (auch bei einem mehrseitigen Brief) fortlaufend durchgezählt werden.
Wie erstelle ich diese spezielle Feldfunktion (richtiger Begriff?)? Und wie erstelle ich Feldfunktionen, die nicht in der Auswahlliste von Word vorhanden sind, im allgemeinen?  

Vielen Dank & Gute Nacht

Adriana
 
  • #2
Ola,

Feldfunktionen sind nicht banal ....
das erste Problem ist leicht zu lösen: Ansicht Kopf- und Fußzeile, Schreibmarke platzieren. Dann in der erschienenen Symbbolleiste auf Autotext einfügen klicken, die gewünschte Form auswählen.
Da bei jedem Serienbrief (wenn Du direkt zum Drucker druckst, nicht in ein neues Dokument ...) ein separates Dokument erstellt wird, sollten eigentlich uach die Seitenzahlen stimmen.
Feldfunktionen erstellst du am einfachsten über einfügen -> Feld.
 
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort. Habe es natürlich schon ausprobiert und es funktioniert. :)

Habe mich auch bei ->Feld umgesehen und finde dort nicht dass, was ich brauche. Gibt es allgemeine Schreibregeln für das Schreiben von Feldfunktionen? Sprich zum Selberbasteln?

Viele Grüße

Adriana
 
  • #4
Ola,

hier ist das Forum zum Selberbasteln: Schreib eine Feldfunktion auf, die dir Fehlt und wir basteln Sie gemeinsam ...
 
Thema:

Feldfunktionen in Serienbrief

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben