Fenster aktivieren und Fensterverhalten wie bei Unix ?

Dieses Thema Fenster aktivieren und Fensterverhalten wie bei Unix ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von anfaenger, 12. Aug. 2010.

Thema: Fenster aktivieren und Fensterverhalten wie bei Unix ? Hallo, ich bin mit XP SP3 32Bit eigentlich zufrieden (ich habe es noch nicht zum Absturz gebracht! ;) Ich wünsche...

  1. Hallo,

    ich bin mit XP SP3 32Bit eigentlich zufrieden (ich habe es noch nicht zum Absturz gebracht! ;)

    Ich wünsche mir aber ein anderes Verhalten des Fenstermanagers, das ich nicht finden kann.

    Ich habe häufig die Situation, dass ich Fenster neben einander platzieren muss, um in dem einen Fenster etwas zu lesen und gleichzeitig in dem anderen etwas zu bearbeiten. Es ist unvermeidlich, dass sie sich dabei überlappen (nein, ich möchte keine zwei Bildschirme auf meinem notorisch zu kleinen Schreibtisch, danke), damit die Lesbarkeit erhalten bleibt, sollte eines der Fenster auch aktiviert sein können, ohne dass es im Vordergrund steht / nach vorne poppt. Bei Solaris konnte man Fenster aktivieren durch Mauszeiger anwählen, wenn man nicht zusätzlich ein Häkchen bei aktives Fenster immer im Vordergrund gesetzt hat, dann reichte ein hin- und herschieben der Maus um das gewünschte Verhalten zu haben. Fenster aktiv durch Position des Mauszeigers, nach vorn durch Klicken auf den Rahmen.

    Ihr würdet meine Freude an XP wesentlich steigern, hättet ihr mir einen Tipp, wie ich meinem Rechner das beibringen kann, danke im Voraus!
     
  2. Alt + Tab reicht nicht aus?
     
  3. Nein, denn das aktive Fenster wird dann ja auch nach vorne geholt und verdeckt das zweite, das eigentlich, obwohl nicht aktiv, vorne bleiben soll.
     
  4. :)
    Wahrscheinlich bin ich zu dusslig und erkenne immer noch nicht, was Solaris macht, aber wenn ich mit zwei Fenstern gleichzeitig arbeiten muß dann zieh ich mir die nebeneinander passend auf, ausreichende Monitorgröße vorausgesetzt
     
  5. Hallo,
    ich weiß nicht, ob du schon eine Lösung gefunden hast, wenn nicht:
    Es gibt ein Tool namens pcwHoverWheel 1.0 das erfüllt deine Wünsche.
    Einfach mal bei Google suchen :)

    Viel Spaß,

    Michele
     
  6. Ging das mit dem MouseOver nicht auch hiermit?
    http://www.ntwind.com/software/taskswitchxp.html
     
Die Seite wird geladen...

Fenster aktivieren und Fensterverhalten wie bei Unix ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Avira Antivir Free Werbefenster abschalten/deaktivieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Nov. 2011
Schwere Probleme beim Aktivieren verschiedener Fenster etc.! Windows XP Forum 20. Sep. 2011
Wie Fenster aktivieren bei Überfahren mit Maus Windows XP Forum 7. Sep. 2009
Windows "aktivieren" - Fenster blau Windows XP Forum 25. Nov. 2008
FireFox DownloadFenster deaktivieren!? Web-Browser 8. Dez. 2007