Fenster aktivieren und Fensterverhalten wie bei Unix ?

  • #1
A

anfaenger

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mit XP SP3 32Bit eigentlich zufrieden (ich habe es noch nicht zum Absturz gebracht! ;)

Ich wünsche mir aber ein anderes Verhalten des Fenstermanagers, das ich nicht finden kann.

Ich habe häufig die Situation, dass ich Fenster neben einander platzieren muss, um in dem einen Fenster etwas zu lesen und gleichzeitig in dem anderen etwas zu bearbeiten. Es ist unvermeidlich, dass sie sich dabei überlappen (nein, ich möchte keine zwei Bildschirme auf meinem notorisch zu kleinen Schreibtisch, danke), damit die Lesbarkeit erhalten bleibt, sollte eines der Fenster auch aktiviert sein können, ohne dass es im Vordergrund steht / nach vorne poppt. Bei Solaris konnte man Fenster aktivieren durch Mauszeiger anwählen, wenn man nicht zusätzlich ein Häkchen bei aktives Fenster immer im Vordergrund gesetzt hat, dann reichte ein hin- und herschieben der Maus um das gewünschte Verhalten zu haben. Fenster aktiv durch Position des Mauszeigers, nach vorn durch Klicken auf den Rahmen.

Ihr würdet meine Freude an XP wesentlich steigern, hättet ihr mir einen Tipp, wie ich meinem Rechner das beibringen kann, danke im Voraus!
 
  • #2
Alt + Tab reicht nicht aus?
 
  • #3
Nein, denn das aktive Fenster wird dann ja auch nach vorne geholt und verdeckt das zweite, das eigentlich, obwohl nicht aktiv, vorne bleiben soll.
 
  • #4
:)
Wahrscheinlich bin ich zu dusslig und erkenne immer noch nicht, was Solaris macht, aber wenn ich mit zwei Fenstern gleichzeitig arbeiten muß dann zieh ich mir die nebeneinander passend auf, ausreichende Monitorgröße vorausgesetzt
 
  • #5
Hallo,
ich weiß nicht, ob du schon eine Lösung gefunden hast, wenn nicht:
Es gibt ein Tool namens pcwHoverWheel 1.0 das erfüllt deine Wünsche.
Einfach mal bei Google suchen :)

Viel Spaß,

Michele
 
  • #6
Ging das mit dem MouseOver nicht auch hiermit?
 
Thema:

Fenster aktivieren und Fensterverhalten wie bei Unix ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben