Fenster auf Desktop plazieren (per Hotkey?)

  • #1
S

slompf

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,

kennt jemand ein Programm mit dem es möglich ist Fensterpositionen zu bestimmen auf die man Programmfenster per Hotkey oder Mausklick verschieben kann?

Ich arbeite an einem sehr großen Bildschirm und würde ihn gern in Bereiche unterteilen.

Folgendes Beispiel: ich arbeite mit 3 Programmen (Outlook, Word, PowerPoint). Jede dieser Anwendungen braucht den halben Bildschirm. Mindestens 2 dieser Anwendungen liegen also hintereinander. Word auf der linken Seite Powerpoint und Outlook auf der rechten. Wenn ich mich nun entschließe mit Powerpoint und Outlook zu arbeiten, muss ich eins dieser Programme mit der Maus greifen und manuell auf die linke Seite schieben. Schöner wäre es per Befehl...

Ich weiß, das ist ein Luxusproblem. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.

Torsten
 
  • #2
Geht bei Dir die gute alte ALT-TAB Kombination nicht mehr, um den Task zu wechseln?

Myrddin
 
  • #3
Klar geht die. Aber ich will ja die Fenster verschieben, damit ich nicht immer umschalten muss.

Torsten
 
  • #4
  • #5
Hm, an einen Makrorecorder hab ich bis jetzt noch nicht gedacht. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass es damit funktionieren kann. Das Makro müsste schließlich die Fenstergröße ändern und das Fenster verschieben um sicher zu funktionieren. Mit Makros kann man soviel ich weiß nur Mausklicks auf Buttons und Menüs bzw. Tastendrücke aufzeichnen.

Torsten
 
  • #7
Das passt schon; bei meinem Programmvorschlag:
ADD->MacroCommandTypes-> Windowmanipulation auswählen
und jeweils die Position und Größe in Pixel festlegen
Hotkey aussuchen und ferrtig.

Beim alternativen Vorschlag wär's wohl ein kleines Script,
was eigentlich auch->ne gute Idee ist wenn auf Deinem System VB-Scripte erlaubt sind reicht ein kleines 10 Zeilen Programm in der Art:
win=system.findwindow(outlook,)
system.setwindowpos(win,posx,posy,sizex,sizey,0)
...
für die genaue Syntax müsstest Du aber nochmal in der Programierecke nachfragen
 
  • #8
Danke, Autohotkey war genau das was ich suchte. Mächtiges Tool. Kann ich nur empfehlen.

Torsten
 
Thema:

Fenster auf Desktop plazieren (per Hotkey?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben