Fenster auf Desktop plazieren (per Hotkey?)

Dieses Thema Fenster auf Desktop plazieren (per Hotkey?) im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von slompf, 29. Mai 2005.

Thema: Fenster auf Desktop plazieren (per Hotkey?) Hi, kennt jemand ein Programm mit dem es möglich ist Fensterpositionen zu bestimmen auf die man Programmfenster...

  1. Hi,

    kennt jemand ein Programm mit dem es möglich ist Fensterpositionen zu bestimmen auf die man Programmfenster per Hotkey oder Mausklick verschieben kann?

    Ich arbeite an einem sehr großen Bildschirm und würde ihn gern in Bereiche unterteilen.

    Folgendes Beispiel: ich arbeite mit 3 Programmen (Outlook, Word, PowerPoint). Jede dieser Anwendungen braucht den halben Bildschirm. Mindestens 2 dieser Anwendungen liegen also hintereinander. Word auf der linken Seite Powerpoint und Outlook auf der rechten. Wenn ich mich nun entschließe mit Powerpoint und Outlook zu arbeiten, muss ich eins dieser Programme mit der Maus greifen und manuell auf die linke Seite schieben. Schöner wäre es per Befehl...

    Ich weiß, das ist ein Luxusproblem. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.

    Torsten
     
  2. Geht bei Dir die gute alte ALT-TAB Kombination nicht mehr, um den Task zu wechseln?

    Myrddin
     
  3. Klar geht die. Aber ich will ja die Fenster verschieben, damit ich nicht immer umschalten muss.

    Torsten
     
  4. Hm, an einen Makrorecorder hab ich bis jetzt noch nicht gedacht. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass es damit funktionieren kann. Das Makro müsste schließlich die Fenstergröße ändern und das Fenster verschieben um sicher zu funktionieren. Mit Makros kann man soviel ich weiß nur Mausklicks auf Buttons und Menüs bzw. Tastendrücke aufzeichnen.

    Torsten
     
  5. Das passt schon; bei meinem Programmvorschlag:
    ADD->MacroCommandTypes-> Windowmanipulation auswählen
    und jeweils die Position und Größe in Pixel festlegen
    Hotkey aussuchen und ferrtig.

    Beim alternativen Vorschlag wär's wohl ein kleines Script,
    was eigentlich auch->ne gute Idee ist wenn auf Deinem System VB-Scripte erlaubt sind reicht ein kleines 10 Zeilen Programm in der Art:
    win=system.findwindow(outlook,)
    system.setwindowpos(win,posx,posy,sizex,sizey,0)
    ...
    für die genaue Syntax müsstest Du aber nochmal in der Programierecke nachfragen
     
  6. Danke, Autohotkey war genau das was ich suchte. Mächtiges Tool. Kann ich nur empfehlen.

    Torsten
     
Die Seite wird geladen...

Fenster auf Desktop plazieren (per Hotkey?) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach öffnen eines Programfensters springt der PC automatisch wieder auf den Desktop Windows 7 Forum 26. Nov. 2015
Fenster-Layout auf dem Desktop Windows 7 Forum 22. Apr. 2010
Fehler im Desktophintergrund - Fenster im Hintergrund lässt sich nicht schließen Windows XP Forum 25. Sep. 2009
Drucken mit Remote Desktop geht nur über Exprorerfenster nicht mit Remote Deskto Netzwerk 29. Apr. 2008
Fensterposition Remote Desktop Windows XP Forum 22. Sep. 2007