Fenster "Ausführen" statt Start von Programmen

Dieses Thema Fenster "Ausführen" statt Start von Programmen im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von uwe15, 15. Aug. 2011.

Thema: Fenster "Ausführen" statt Start von Programmen Hab in letzter Zeit einen seltsamen Effekt: Es gibt ein paar Programme unter Zubehör (z. B. Bildschirmtastatur und...

  1. Hab in letzter Zeit einen seltsamen Effekt:

    Es gibt ein paar Programme unter Zubehör (z. B. Bildschirmtastatur und Bildschirmlupe) die lassen sich nicht mehr starten.
    Egal, ob ich den Link benutze oder die exe-Datei direkt starte (z. B. osk.exe) - immer öffnet sich einfach nur das Ausführen-Fenster (Win-R) mit dem jeweils letzten Befehl. Auch dort kann ich die genannten Programme nicht starten.

    Woran könnte das liegen?

    Ich hab schon mal geschaut, unter den jeweiligen Dateieigenschaften konnte ich keine Besonderheiten feststellen.
     
  2. Besten Dank Karl,

    hab mich grad durch diese Fix it Sachen gewühlt. Sehr interessant. Allerdings nichts, was mir hilft (die Tipps, die evtl. helfen könnten, hab ich natürlich genauer angeschaut).

    Eigentlich würde mir ja schon reichen, zu wissen, in welchem Fall es passieren kann, dass beim Starten einer Exe das Ausführen Fenster hochkommt.

    Es ist auch verrückt, ich konnte schon so viele Probleme mit Hilfe von Foren wie diesem lösen, aber dieses obskure Fehlerbild lässt sich kaum googlen. Zumal die Programme, bei denen es passiert, auch ausgesprochen selten genutzt werden. Dabei könnte ich die russiche Bildschirmtastatur für meine Briefe grad gut gebrauchen.
     
  3. betrifft es alle exe-Dateien?
    Dann schau, ob die Registry-Einträge stimmen.
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=171

    oder Dateizuordnung wiederherstellen
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1615

    Microsoft Fix it: Die Programm-EXE-Datei startet ein falsches Programm
    http://support.microsoft.com/kb/950505

    pan_fee
     
  4. Ich hab die Registrierung noch mal angeschaut - ja, die exe-Einträge scheinen in Ordnung. Grundsätzlich kann ich ja auch fast alle exe-Dateien starten.
    Die nicht funktionierenden gehören irgend wie zum Center für erleichterte Bedienung, konkret sind es (soweit ich das überblicke):
    Bildschirmlupe (magnify.exe)
    Bildschirmtastatur (osk.exe)
    Sprachausgabe (narrator.exe)
    Hab jetzt die Registry noch mal explizit nach diesen Dateinamen durchsucht. Konnte auch dort auf den ersten Blick keine Besonderheiten feststellen. Allerdings eine Gemeinsamkeit:
    Unter
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Accessibility\ATs
    finden sich die Einträge für die Bedienerleichterungen.
    Darunter auch für die drei genannten Programme. Diese haben jeweils einen Schlüssel Startexe vom Typ REG_EXPAND_SZ. Auf dem Bildschirm sieht man
    Code:
    StartExe      REG_EXEPAND_SZ     %SystemRoot%\System32\osk.exe
    dieser wird beim Registry Export in irgend einen Hex-Wert übersetzt (s.u.).
    Der vollständige Schlüssel (nach Exportieren), z. B. für osk.exe lautet:
    Code:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Accessibility\ATs\osk]
    Description=On-screen Keyboard
    StartExe=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,\
     74,00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,6f,\
     00,73,00,6b,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00
    SimpleProfile=osk
    Profile=<HCIModel><Accommodation type=\severe dexterity\ /><Accommodation type=\mild dexterity\ /></HCIModel>
    ATExe=osk.exe
    Also auf meinem Vista Rechner (wo die Programme funktionieren) gibt's diese Einträge auch und auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied. Interessant nur, dass alle drei betroffenen Programme hier auftauchen. Es scheint also ein Problem mit der erleichterten Bedienung zu sein.
     
  5. ist bei mir in der Registry auch so:

    REG_EXPAND_SZ unter
    magnifierpane (StartExe)
    Narrator (StartExe)
    osk (StartExe)

    und nur bei diese drei - die anderen haben REG_SZ unter StartExe

    pan_fee
     
Die Seite wird geladen...

Fenster "Ausführen" statt Start von Programmen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Taskleiste. Fenster "kleben" zusammen. Windows 7 Forum 31. Jan. 2016
Fensterfarben unter Windows ändern Windows 10 Forum 14. Jan. 2016
Fenster zucken Windows 7 Forum 23. Dez. 2015
Nach öffnen eines Programfensters springt der PC automatisch wieder auf den Desktop Windows 7 Forum 26. Nov. 2015
Fenster klein! Windows 7 Forum 31. Okt. 2015