Fenster "Ausführen" statt Start von Programmen

  • #1
U

uwe15

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hab in letzter Zeit einen seltsamen Effekt:

Es gibt ein paar Programme unter Zubehör (z. B. Bildschirmtastatur und Bildschirmlupe) die lassen sich nicht mehr starten.
Egal, ob ich den Link benutze oder die exe-Datei direkt starte (z. B. osk.exe) - immer öffnet sich einfach nur das Ausführen-Fenster (Win-R) mit dem jeweils letzten Befehl. Auch dort kann ich die genannten Programme nicht starten.

Woran könnte das liegen?

Ich hab schon mal geschaut, unter den jeweiligen Dateieigenschaften konnte ich keine Besonderheiten feststellen.
 
  • #3
Besten Dank Karl,

hab mich grad durch diese Fix it Sachen gewühlt. Sehr interessant. Allerdings nichts, was mir hilft (die Tipps, die evtl. helfen könnten, hab ich natürlich genauer angeschaut).

Eigentlich würde mir ja schon reichen, zu wissen, in welchem Fall es passieren kann, dass beim Starten einer Exe das Ausführen Fenster hochkommt.

Es ist auch verrückt, ich konnte schon so viele Probleme mit Hilfe von Foren wie diesem lösen, aber dieses obskure Fehlerbild lässt sich kaum googlen. Zumal die Programme, bei denen es passiert, auch ausgesprochen selten genutzt werden. Dabei könnte ich die russiche Bildschirmtastatur für meine Briefe grad gut gebrauchen.
 
  • #4
  • #5
Ich hab die Registrierung noch mal angeschaut - ja, die exe-Einträge scheinen in Ordnung. Grundsätzlich kann ich ja auch fast alle exe-Dateien starten.
Die nicht funktionierenden gehören irgend wie zum Center für erleichterte Bedienung, konkret sind es (soweit ich das überblicke):
Bildschirmlupe (magnify.exe)
Bildschirmtastatur (osk.exe)
Sprachausgabe (narrator.exe)
Hab jetzt die Registry noch mal explizit nach diesen Dateinamen durchsucht. Konnte auch dort auf den ersten Blick keine Besonderheiten feststellen. Allerdings eine Gemeinsamkeit:
Unter
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Accessibility\ATs
finden sich die Einträge für die Bedienerleichterungen.
Darunter auch für die drei genannten Programme. Diese haben jeweils einen Schlüssel Startexe vom Typ REG_EXPAND_SZ. Auf dem Bildschirm sieht man
Code:
StartExe      REG_EXEPAND_SZ     %SystemRoot%\System32\osk.exe
dieser wird beim Registry Export in irgend einen Hex-Wert übersetzt (s.u.).
Der vollständige Schlüssel (nach Exportieren), z. B. für osk.exe lautet:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Accessibility\ATs\osk]
Description=On-screen Keyboard
StartExe=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,\
 74,00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,6f,\
 00,73,00,6b,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00
SimpleProfile=osk
Profile=<HCIModel><Accommodation type=\severe dexterity\ /><Accommodation type=\mild dexterity\ /></HCIModel>
ATExe=osk.exe

Also auf meinem Vista Rechner (wo die Programme funktionieren) gibt's diese Einträge auch und auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied. Interessant nur, dass alle drei betroffenen Programme hier auftauchen. Es scheint also ein Problem mit der erleichterten Bedienung zu sein.
 
  • #6
ist bei mir in der Registry auch so:

REG_EXPAND_SZ unter
magnifierpane (StartExe)
Narrator (StartExe)
osk (StartExe)

und nur bei diese drei - die anderen haben REG_SZ unter StartExe

pan_fee
 
Thema:

Fenster "Ausführen" statt Start von Programmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben