Fernbedienung an Notebook Infrarot

  • #1
J

Jacco

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi. Ich wollte mal fragen wie ich rausfinde ob ich mit einer fernbedienung vom fernseher mein Notebook über die infrarot schnittstelle bedienen kann oder ob da schon jemand erfahrungen mit hat.

Thx im Vorraus
 
  • #2
Hi,
ich glaube kaum das du mit einer Fernbedinung von einem Fernseher dein Laptop steuern
kannst (es sei den du bist Programmierer). Aber du kannst mit deinem Laptop deinen Fernseher umschalten, aber leider auch nur auf kurzer reichweite, da Laptops nicht dafür gemacht worden sind
Fernseher umzuschalten :)
 
  • #3
Kommt a) auf die Fernbedieung an und b) muss auf deinem Notebook ne passende Software installiert sein. Google mal nach lIrc, so hiess/heisst ein Projekt, das sich damit beschäftigt.

@Pete:
s. oben - wenns ne Philips-Fernbedienung ist, könnte es sogar mit ner Standard-Fernbedienung klappen....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Danke schomal für die Anworten. Also LIRC sucht nur an COM anschlüssen nach nem IR empfänger aber meiner ist ja im Notebook eingebaut deswegen klappte das schonmal nicht. Ne Philips Fernbedienung hab ich da :)
 
  • #5
Hey genau das gleiche Versuche ich auch...
Ich glaube dazu brauchen wir erstmal spezielle Treiber, denn laut den Einstellungen für meinen Infrarot Port sollte gemeldet werden falls irgendein Infrarot Signal empfangen wird. Wenn ich meine Fernbedienung an den Empfänger am Notebook dranhalte und drauf rumdrücke wird mir aber nix gemeldet...
Da hilft dann auch Software nix ...
 
  • #6
Hi,
hab gerade den Beitrag gelesen,
auf gibt es nen treiber, der nen COM-PORT aus deiner IRS simuliert.
Mit Programmen wie z.B. IRAssistent () , uICE () oder Grider () sollte das nicht das Problem sein, jedoch brauchst du schon nen bisschen Zeit, den ich hab gestern auch mal mit den Programmen versucht, doch leider klappt es noch nicht so ganz.
Da man bei jedem Tool irgendwas besonderes beachten muss...
Kämpfe mich gerade durch sämpliche hilfen. Auf der Seite infrarotport.de gibt es ein bischen hilfe.

Wenn du es geschaft hast kannst du dich ja mal melden...
Gruß Phreaker
 
  • #7
Ich will jetzt nich antworten sonder hab eine frage ich habe gestern das siemens m65 bekommen mit infrarot !!
Da ich schon eine twinhan DVB-T TV-Karte besitze mit dazugegöriger fernbedinung die über einen infrarot empfänger über usb verbunden ist, dachte ich mir ich müsste damit auch daten übertragen können da der empfänger auch als normales infrarotgerät beim gerätemanager angezeigt wird habe auch schon die verschiedenen frequenzen getested und jedes mal neu gestarted !! hab ihr vielleicht noch ne idee !!!!!!!! :)
danke schon mal
david
 
Thema:

Fernbedienung an Notebook Infrarot

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben