Fernwartung mit VNC

Dieses Thema Fernwartung mit VNC im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von VolkerJ, 6. Mai 2004.

Thema: Fernwartung mit VNC Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für die Installation und den richtigen Einsatz dieses Tools? Wer arbeitet...

  1. Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für die Installation und den richtigen Einsatz dieses Tools?

    Wer arbeitet mit diesem Tool und kann (bei Installation und Einsatz) evtl. ein bisschen Hilfestellung geben?

    Ist der Einsatz dieses Tools mit Risiken verbunden? (Mal davon abgesehen, dass es gewisse Sicherheitsstandards wohl nicht erfüllt, was aber keine Rolle spielt, wenn es unter guten Bekannten eingesetzt wird.)

    Ich sehe schon: Heute ist mein Frage-Tag.
     
  2. Jo, jeden Tag im Einsatz. ;)

    Auf dem Zielsystem den Server installieren und starten, Passwort vergeben, das reicht schon.

    Auf dem Client, von dem aus der Zugriff erfolgen soll, reicht der Viewer, den starten, IP des Server-Rechners (ipconfig in der cmd auf dem Zielsystem) eingeben, Passwort eingeben, fertig.

    Je nach VNC-Software kommen noch Einstellungen zur Komprimierung etc. dazu.
     
  3. Wie funktioniert das, wenn ich von meinem Rechner aus Zugriff auf ein Netzwerk mit Server und Clients haben will?

    Muss dann auf allen (zu wartenden) Rechnern der Server installiert werden?

    Wenn sich VNC zur Fernwartung eignet, dann müsste eigentlich auch möglich sein, über dieses Tool am anderen Rechner zu arbeiten. Ist das richtig?

    Ich denke, dass das mit VNC nur geht, wenn die Rechner hochgefahren sind. Nun hatte ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Möglichkeit geben soll, einen ausgeschalteten Rechner zu aktivieren und von einem anderen Rechner dann am aktivierten Rechner zu arbeiten.

    Eignet sich VNC auch dafür, oder ist das nicht möglich? Kennst Du ein Tool bzw. einen Dienst, der eine derartige Möglichkeit bietet.

    Hoffentlich nicht zu viel auf einmal.
     
  4. Ja

    Bedingt, weil IMHO dazu zu langsam. Zur Fernwartung reichts.

    ->VMWare
    ->VirtualPC
     
Die Seite wird geladen...

Fernwartung mit VNC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fernwartungstool mit Kontaktliste? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Dez. 2010
Fragen zur Rechnerfernwartung Windows XP Forum 10. Aug. 2008
Fernwartungstool gesucht Windows XP Forum 22. Apr. 2008
Fernwartung bei Störungen Netzwerk 13. März 2008
RealVNC - Fernwartung -> Keine Verbindung möglich (Hilllllllfeeeeeeeee) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. Feb. 2008