Fernwartungstool mit Kontaktliste?

  • #1
S

survial555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin Systemadmin eines Netzwerkes mit ca 40 Rechnern.
Leider sind die Rechner teils über größere Entfernungen (mehrere Gebäude) verteilt.
Wenn dann jemand ein Problem hat, ist man ein wenig unterwegs bis man am betreffenden Platz ist.
Daher war meine Überlegung ein Fernwartungstool einzusetzen, welches nach Möglichkeit auf jedem System mitgestartet wird, und wenn eine Support-Anfrage kommt, kann ich (ähnlich wie in einer Chat-Tool-Software) den Benutzer doppelklicken, die Verbindung aufbauen und mir das Bild rüber holen.
Der Benutzer des fernzuwartenden PCs sollte noch bestätigen dass ferngewartet wird, damit die Benutzer nicht einfach überwacht werden können.

Gibt es so eine Software? Und (wie so immer) wenn möglich als kostenlose Freeware? ;-)
Wäre für Tipps sehr dankbar!

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Schön ist, dass du weder das BS deines Hosts noch das der Clients erwähnst. Da es unter XP steht, nehme ich als Client-BS mal XP an?
Es gibt Tools, ob die aber für Unternehmen (auch das erwähnst du nicht) kostenlos sind, weiß ich nicht. Logmein und TeamViewer wäre da als Beispiel zu nennen.
Ansonsten können doch auch Remote-Einladungen verschickt oder generell ein Remotedesktop freigeschaltet werden.
 
  • #3
Domänen-Netzwerk? Keine Home-Versionen auf den Arbeitsplatzrechnern?
Dann bringt Windows mit der Remoteunterstützung bereits alles mit, was du brauchst; zudem muss jeder User den Zugriff auf seinen Desktop bestätigen.
 
  • #4
Remotedesktop (gehört zu Windows) hilft dir weiter. Muss in der Systemsteuerung aktiviert werden und natürlich in der Firewall zugelassen werden.

Tschüss

- Ulli -
 
  • #5
ullic schrieb:
Remotedesktop (gehört zu Windows) hilft dir weiter.[...]
Jein - was er will, ist die Remoteunterstützung, nicht der direkte Remotedesktop. Grosser Unterschied!
 
  • #6
Systemadmin für Windows? ??? Hm, falls Du die Windowshilfe zur Hand hast -> Siehe Remoteunterstützung

%SYSTEMROOT%\system32\rcimlby.exe -LaunchRA


TIPP: Remoteunterstützung mit Windows XP - Teil 1: Einleitung

salü
 
Thema:

Fernwartungstool mit Kontaktliste?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben