Fernwartungstool mit Kontaktliste?

Dieses Thema Fernwartungstool mit Kontaktliste? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von survial555, 18. Dez. 2010.

Thema: Fernwartungstool mit Kontaktliste? Hallo! Ich bin Systemadmin eines Netzwerkes mit ca 40 Rechnern. Leider sind die Rechner teils über größere...

  1. Hallo!
    Ich bin Systemadmin eines Netzwerkes mit ca 40 Rechnern.
    Leider sind die Rechner teils über größere Entfernungen (mehrere Gebäude) verteilt.
    Wenn dann jemand ein Problem hat, ist man ein wenig unterwegs bis man am betreffenden Platz ist.
    Daher war meine Überlegung ein Fernwartungstool einzusetzen, welches nach Möglichkeit auf jedem System mitgestartet wird, und wenn eine Support-Anfrage kommt, kann ich (ähnlich wie in einer Chat-Tool-Software) den Benutzer doppelklicken, die Verbindung aufbauen und mir das Bild rüber holen.
    Der Benutzer des fernzuwartenden PCs sollte noch bestätigen dass ferngewartet wird, damit die Benutzer nicht einfach überwacht werden können.

    Gibt es so eine Software? Und (wie so immer) wenn möglich als kostenlose Freeware? ;-)
    Wäre für Tipps sehr dankbar!

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. Schön ist, dass du weder das BS deines Hosts noch das der Clients erwähnst. Da es unter XP steht, nehme ich als Client-BS mal XP an?
    Es gibt Tools, ob die aber für Unternehmen (auch das erwähnst du nicht) kostenlos sind, weiß ich nicht. Logmein und TeamViewer wäre da als Beispiel zu nennen. www.wintotal.de/software
    Ansonsten können doch auch Remote-Einladungen verschickt oder generell ein Remotedesktop freigeschaltet werden.
     
  3. Domänen-Netzwerk? Keine Home-Versionen auf den Arbeitsplatzrechnern?
    Dann bringt Windows mit der Remoteunterstützung bereits alles mit, was du brauchst; zudem muss jeder User den Zugriff auf seinen Desktop bestätigen.
     
  4. Remotedesktop (gehört zu Windows) hilft dir weiter. Muss in der Systemsteuerung aktiviert werden und natürlich in der Firewall zugelassen werden.

    Tschüss

    - Ulli -
     
  5. Jein - was er will, ist die Remoteunterstützung, nicht der direkte Remotedesktop. Grosser Unterschied!
     
  6. Systemadmin für Windows? ??? Hm, falls Du die Windowshilfe zur Hand hast -> Siehe Remoteunterstützung

    %SYSTEMROOT%\system32\rcimlby.exe -LaunchRA


    TIPP: Remoteunterstützung mit Windows XP - Teil 1: Einleitung http://support.microsoft.com/kb/919570/de

    salü
     
Die Seite wird geladen...

Fernwartungstool mit Kontaktliste? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fernwartungstool gesucht Windows XP Forum 22. Apr. 2008
Fernwartungstools Netzwerk 2. Okt. 2007
Fernwartungstool Netzwerk 24. Nov. 2006
Sortieren der Kontaktliste Windows XP Forum 3. März 2006
icq 5 - kontaktliste verschicken?!? Windows XP Forum 4. Jan. 2006