Feste Größe für Internetseite ?

  • #1
T

Toobie3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinholterode
Hallo,

ich habe unter eine internetseite.
Diese ist für 1024 x 768 optimiert.

Wie kann man es einstellen, dass immer eine Feste größe geöffnet wird ?
Wenn man den Explorer nicht auf größte Größe stellt sondern kleiner, dann verändern sich alle Frames und das Muster passt nicht mehr.

Danke
 
  • #2
Der link sollte schon funktionieren. ;)
Nimm mal das Komma raus.
 
  • #3
Toobie3 schrieb:
Hallo,

ich habe unter eine internetseite.
Diese ist für 1024 x 768 optimiert.

Wie kann man es einstellen, dass immer eine Feste größe geöffnet wird ?
Wenn man den Explorer nicht auf größte Größe stellt sondern kleiner, dann verändern sich alle Frames und das Muster passt nicht mehr.

Danke
Ganz schlechtes Webdesign ;)
Die Seite hat sich der Auflösung anzupassen, nicht die Auflösung der Seite.
Wenns trotzdem so sein soll, bietet eine Lösung an.
Viele Besucher dürften Deine Seite dann aber nur genau zweimal besuchen, das weisst Du ja ;)

Eddie
 
  • #4
<body onload=javascript:window.resizeTo(1024,768)</body>
 
  • #5
Hallo,

ok, ich habe jetzt mal so gemacht das sich die Seite der Auflösung anpasst.
Funktioniert eigentlich soweit. Habe rechts den mittleren Bereich sowie obere und untere Ecke getrennt.
 
  • #6
Ich vergass, gute Browser, also alles nicht IE mässige, unterdrücken den Befehl zum resize auf Wunsch. ;)
Evtl. doch am Design arbeiten und es flexibler gestalten?
Nachtrag: Bei 1920x1200 zeigt Deine Seite Designfehler.

Eddie
 
  • #7
Ganz schlechtes Webdesign ;)
Die Seite hat sich der Auflösung anzupassen, nicht die Auflösung der Seite.
Wenns trotzdem so sein soll, bietet eine Lösung an.
Viele Besucher dürften Deine Seite dann aber nur genau zweimal besuchen, das weisst Du ja ;)

Eddie

Hallo,

diese Seite ist wirklich prima. Jetzt habe ich nur eine Frage. Ich muss ja meine bestehende index.htm ersetzen, aber mit welcher der drei genannten Seiten ???
 
  • #8
@Frank:
Bist du sicher, dass du hier richtig gepostest hast? ;)

@Toobie:
Also so'n Schnickschnack mit JS ist wirklich nichts. Auch wenn JS dies kann sollte man es dafür nun wirklich nicht verwenden.

Da überdenke lieber nochmal die Anordnung deiner Frames, benutze Alternativen zu Frames.

By the way: Auch mit Frames lässt es sich einrichten, dass deine Seite immer zentriert auf 1024x768 ist. Alles kein Problem.
 
  • #9
Hallo,

warum solte das nicht richtig sein ? ich versuche eben mich weiterzubilden und habe dazu diesen Thread gelesen und den dazugehörigen Link angesehen. Und ich fand diesen Scrip gut und habe mich weiteres dazu gefragt. Was ist daran falsch ??
 
  • #10
@frank_gayer

weil es den Anschein erweckt, als ob dir geholfen werden soll.
Aber die Ursprüngliche Frage stammt nun mal von Toobie3

gruss conny
 
  • #11
Hallo,

das ist schon ein komisches Forum hier. Seit wann ist denn ein Thread für eine Person geschützt und der Rest darf nur mitlesen und keine Fragen stellen. Soll ich einen neuen Thread deswegen öffnen ???
 
  • #12
@frank_gayer

So war das nicht gemeint, aber du solltest, wenn du eine eigene Frage in einen bestehenden Thread einbringst, diese auch so kennzeichnen/stellen, dass man dies auch sofort erkennt.

Es besteht nun mal die Möglichkeit, dass sich alles auf die zuletzt gestellte Frage/Antwort konzentriert.

Und die war nun mal nicht von dem, der eigentlich sein Problem gelößt haben möchte.
 
  • #13
Das verstehe ich nicht. Ich habe das doch extra als Zitat eingefügt um mitzuteilen, was ich damit meine. Kann mir meine Frage jemand beantworten, dann bin ich schon wieder weg.
 
  • #14
@frank_gayer

Wenn Zitat, dann richtig Zitat.
Schau dir mal an wie du das gemacht hast.

Du musst das JS aus Schritt 1 in deine index.html einbienden.
diese läd dann je nach Bedarf z.B

index1024.html (angepasster Inhalt für 1024)

oder

index800.html (angepasster Inhalt für 800)

bzw.

hinweis.html (Hinweis dass größere Auflösung verlangt wird, sonst Scrollbalken)

Da deine Seite in Frames unterteilt ist, musst du aber immer den linken Frame mitberechnen.

Aber egeal wie du es machst, der Besucher muss JS aktiviert haben.

Und darauf sollte sich kein Web-Programmierer verlassen können.
 
  • #15
Hallo,

alles klar. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Java aktiviert haben, da es sowieso auf den meisten offiziellen Seite ohne gar nicht mehr richtig dargestellt wird. das geht zumindest in vielen Fällen mir so.
 
  • #16
Conny schrieb:
Du kannst allerdings dieses JS auch in deine index.html setzen.
Dann könntest du z.B je nach Bedarf ein Frameset für 1024 oder für 800 nachladen.

Aber egeal wie du es machst, der Besucher muss JS aktiviert haben.

Und darauf sollte sich kein Web-Programmierer verlassen können.

Du meinst damit den startseite.html, oder ???
 
  • #17
@frank_gayer

ich habe jetzt nicht mehr auswendig im Kopf wie du deine Seiten genannt hast.

Du fragst es auf deiner Einstiegsseite ab (in der Regel index.html oder index.php).
In diesem Fall gehören nur deine Meta-Tags, das Java-Script und ein Noscript-Bereich in die index.html.
Dieses JS würde dann ein angepasstes Frameset für 1024 oder ein angepasstes Frameset für 800 nachladen.
Im Noscript-Bereich könnten dann noch 2 Links stehen in denen der Besucher selbst die Auflösung wählen kann.

Edit: nur in index.html
 
  • #18
Kannst Du das nicht anhand des Beispiels aus der Seite erklären. da sind drei scripts aufgebaut. meine Startseite ist index.htm. Muss ich jetzt alle drei Teile in die index.htm einbauen oder muss ich nur den Teil von startseite_html dort einbauen. Ihr werft hier mit Fachbegriffen um Euch, die eben nicht jeder versteht oder vielleicht verstehen will.
 
  • #19
@frank_gayer

frank_gayer schrieb:
... die eben nicht jeder versteht oder vielleicht verstehen will.

ich glaube hier würde zutreffen verstehen will

würdest du diese Seite mal RICHTIG lesen, dann würdest du auch fest stellen, dass es sich nur um 1 Beispiel handelt.
Und dieses Beispiel ist das JS das in Schritt 1 steht.
Schritt 2 + 3 sind die Seiten, auf die in Schritt 1 verwiesen wird.
Es sei den du willst deinen Gästen eine Seite mit diesem Inhalt anbieten?

Super Sie haben die Auflösung von 1280x1024.

Nachtrag:

Es geht nur in der index.html.
Ich habe mich gerade selber auf einen falschen Weg führen lassen.
 
  • #20
Hallo,

mag sein. Es gibt eben Menschen, die nicht jedes Wort bis in`s tausendstel genau wissen und es gibt Leute die das eben wissen. Und deshalb ist ja ein Forum so toll, dass diese beiden Typen von Mensch hier aufeinandertreffen und der Austausch stattfindet. Manche verstehen eben dieses wirre Zeugs nicht so gut, was für Euch völlig normal und zum Standard Sprachgebrauch gehört. Aber das bekommen wir auch noch hin. Ich verwende also den 1. Script und baue diesen in meine index.htm ein. Mehr wie lesen kann ich nicht und da steht jeweils nur eine zeile Erklärung drüber. Das mache das ohne zu lesen wissen, ist ja toll aber für die, die das nicht wissen und keine Erklärung haben, ist das doppelt schwierig.
 
Thema:

Feste Größe für Internetseite ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben