feste ip

  • #1
M

MPL

Guest
Hallo,
ich hab ein problem mit meiner drahtlosen netzwerk verbindung.

ich Empfange mit meiner festen ip keine pakete ?!
meien ip ist immer 192.168.2.X wobei ich für x schon ziemlich viele werte eingetragen habe ohne ein erfolgserlebniss.
subnetzmaske .. ist wie immer 255.255.255.0
standartgateway dann die von meinem router. 192.168.2.1
und dns-server adresse auch 192.168.2.1

ausserdem habe ich windows zum konfigurieren der einstellungen aktiviert.
naja mit dem netzwerk bin ich auch verbunden.. es werden halt pakete gesendet und nur wenig empfangen..
in die windows konfiguration komme ich mit dem pc allerdings auch nicht rein... der router ist frisch resetet aber schon alle einstellungen gemacht.. das internet auf dem schon funktioniert aber ich musste ncoh mal neu formatieren

das normale Lan netzwerk funktioniert auch einwandfrei.. da muss irgendwo ein simpler fehler sein.. das letzte mal hat ein bekannter von uns das auch ganz schnell lösen können..

wo liegt mein fehler?

mfg

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
gib dem wlan-adapter eine andere ip als der netzwerkkarte und deaktiviere die netzwerkkarte, wenn du über wlan ins netz willst.
 
  • #3
also was sollte ich den ändern?
und welche netzwerkarte? ich hab nur nen adapter und lan kabel
 
  • #4
sorry, dann hab ich deinen hinweis auf das normale lan, und dass du windows zum konfigurieren benutzt hast, falsch inerpretiert... ;)
 
  • #5
ok ... und sons keine idee ?
 
  • #6
also deine rückfrage versteh ich nicht.
ich hab jetzt nochmal gelesen. das war dein allererster satz:
ch hab ein problem mit meiner drahtlosen netzwerk verbindung.
also doch#1.
ist netzwerkkarte nicht verständlich? oder benutzt du die fürs vermeintlich normale netzwerk und gehst über den wlan-adapter ins inet?
dann könnte nur noch sein, das dein router intern nicht zwischen wlan und lan übersetzen kann. was ist das für einer und warum dieser konstrukt?
 
  • #7
W.E. schrieb:
also deine rückfrage versteh ich nicht.
ich hab jetzt nochmal gelesen. das war dein allererster satz:
ch hab ein problem mit meiner drahtlosen netzwerk verbindung.
also doch#1.
ist netzwerkkarte nicht verständlich? oder benutzt du die fürs vermeintlich normale netzwerk und gehst über den wlan-adapter ins inet?
dann könnte nur noch sein, das dein router intern nicht zwischen wlan und lan übersetzen kann. was ist das für einer und warum dieser konstrukt?

hmm...Also ich will über das W-lan ins Inernet.. das klappt auch gut! wie an diesem Notebook grade..
nur leider bekommt mein rechner über automatische ip beziehen eine ungültige ip.. und bezieht die ewig..
darum brauch ich eine feste ip adresse... nur irgendwas muss da falsch sein den bevor ich formatiert hatte klappte es mit einer festen ip adresse auch..
also kann es nicht an der Hardware liegen irgendwass muss nur falsch eingestellt sein...

mfg
 
  • #8
so, also muss ich zwischen laptop und pc unterscheiden....
wie bezieht der klapper seine ip? ist dhcp im router ausgeschaltet (bei fester ip) und wie soll der pc seine ip beziehen, wie sind die einstellungen in den netzwerkverbindungen?

nachtrag:
feste ip (eine andere als das lap) und als gateway und dns-server die router-ip.
 
  • #9
jo hab ich gemacht die ip vom lap
ist
192.168.2.100
192.168.2.1
192.168.2.1

meine zb.
192.168.2.101
192.168.2.1
192.168.2.1

da steht zwar das ich verbunden bin .. aber ich empfange kaum pakete und kann nicht ins internet
 
  • #10
du brauchst unterschiedliche netze ... das lan sollte zb. aus dem netzbereich 192.168.0. oder 192.268.1. oder höher als 192.168.2. sein. da du lan und wlan aus dem selben segment 192.168.2. genommen hast funktioniert immer nur eine sache: entweder internet oder lan, aber nicht beides gleichzeitig ...

greetz

hugo
 
  • #11
ich hab ja auch gar kein lan mehr angeschlossen nur noch w lan
 
  • #12
Da hat wohl mal wieder jemand überlesen, dass es sich um unterschiedliche Rechner handelt ;)

Uch tippe mal ganz einfach darauf, dass deine WLAN-Verbindung falsch konfiguriert ist. Welche IP bekommst du denn nach der langen Wartezeit ?! 169.254.x.y ??

Statisch oder nicht statisch ist in deinem Fall völlig unerheblich. Der DHCP-Server funktioniert ja einwandfrei das ist ganz sicher nicht der Auslöser für dein Problem.

Ich tippe auf falschen Netzwerkschlüssel - weil die Dinge ja meistens tatsächlich so einfach sind. Kontrolliere also auf dem Router mal die Art der Verschlüsselung (WPA, WPA2 oder WEP ??!!) und schaue nach, ob die Karte im Notebook überhaupt diese Art der Verschlüsselung kann - wenn es nicht alt ist, dann solltest du davon ausgehen können. Ändere den Preshared-Key auf dem Router zu etwas, was du sicher fehlerfrei eintippen kannst - aus meiner Erfahrung liegt genau da meistens der Hase im Pfeffer. Wenn es dann funktionieren sollte, dann kannst du den Schlüssel ja wieder besser machen.
 
  • #13
also nochmal klarstellen ..

auf meinem notebook hab ich internet auf meinem rechner nicht !

wpa verschlüsselng denk ich ma..

naja bin kurz weg und vill . findet ihr ja noch was ansonsten ruf ich nacher mal den bekannten an und wenn der das lösen kann poste ich hier die lösung wenn ich das versteh was der macht bzw sagt ^^
 
  • #14
Hmm - da verweise ich mal auf meinen Footer - du drückst dich selten unklar aus. Das ist hier ja eher eine Rätselstunde Ratet meine Konfig als irgendetwas anderes.
 
  • #15
jaja ich drück mich selten unklasr aus ::)


naja ich ruf da mal eben an dann poste ich nochmal alles richtig
 
  • #16
ok mein bekannter hat nur eine vermutung .. es könnte sich daran handeln das sich das andere w-lan programm immer in den vordergrund mit dem programmieren schiebt.. selbst wenn man es beendet läuft es noch weiter und stört die konfiguration von windows..

egal kurzerhand haben wir eine Netzwerkkarte eingebaut und zwar die von D-Link AirPlus G Dwl-G510
leider hab ich so kurzerhand nicht die instalations cd gefunden und musste mir den treiber runterLaden.
und zwar von hier http://de.nodevice.com/driver/DWL-G510/get33799.html <-- das ist die

Komischerweise erkennt die Karte nicht den Treiber und umgekehrt.. wenn ich das Programm starte wird es sofort wieder beendent man kann aber noch erkennen das da stand das der treiber nicht richtig Installiert ist (driver no load) ... hmh naja die .zip datei enthält, wenn sie entpackt ist aber nur eine setup datei .. also konnt ich gar nichts falsch machen trozdem funzt die karte nun nicht .. bzw. wird gar nicht erkannt selbst mit dem hardware manager und dann von einer bestimmen quelle suchen findet er keinen Treiber in dem Ordner von WinXp..
nun bin ich echt ratlos mit der Karte...

villeicht finde ich morgen die Cd zum Installieren ja .. ansonsten kann es sein das meine antowrt sich etwas hinzieht da ich morgen kein notebook mit Internet habe..

mfg
 
  • #17
auf die karte kucken, die revisions-nr. (A, B oder C) feststellen und von hier laden:
http://www.d-link.de/?go=gNTyP9Cnpt...TTtvhLPG3yV3oVI9/jqltbNlwaaRp6Tg9ES3uziJB9osL

auf der weiterführunden seite sind dann auch anleitungen. für xp sp3 werden spez. treiber angeboten.
 
Thema:

feste ip

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben