Festplatte 1Terabyte in mehreren Partitionen aufteilen,Problem

  • #1
H

Helifax

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi
ich habe eine Festplatte von 1 Terabyte=1000MB diese möchte ich in
4 Partitionen aufteilen, geht aber nicht sagt Win7,es sind nur 3 möglich.
Mache ich einen Fehler, Danke
Helifax
:'(
 
  • #2
Pro Platte kannst du max. 4 _primäre_ Partitionen erstellen, das ist korrekt. Da Windows 7 bereits eine primäre Partition für seine Bootpartition verschwendet bleiben dir nur 3 primäre Paritionen übrig.

Macht aber nix:
Sofern du nicht von allen Partitionen booten willst, erstelle dir eine primäre Parition über den gesamten, restlichen Plattenplatz und dort drin dann logische Laufwerke.
 
  • #3
Es kommt darauf an, ob es die Platte mit Win7 drauf betrifft oder eine zweite interne oder externe Platte.
Wenn Win7 drauf ist, ist zumeist eine versteckte sogenannte Systempartition von ca 100MB am Plattenanfang - die ist versteckt, primär und aktiv.
Danach folgt gewöhnlich eine Windows-Startpartition ( zu den Bezeichnungen siehe hier:
)
auch primär.
Oft gibt es dann noch Recovery- und Servicepartitionen - oft auch primär und zT versteckt.
Auf einer Platte/je Platte können aber unter Windows nur max 4 primäre oder 3 primäre und eine erweiterte Partition ( die erweiterte erscheint als primär) angelegt werden - in der erweiterten kann man mehrere logische Laufwerke anlegen.
Wenn nun die Terabyte-Platte als zweite Platte und/oder extern ist, kann man auf der dasselbe anwenden......
Wenn aber schon - wie bei vielen vorinstallierten Systemen - die oben erwähnten Partitionen als 4 echt primäre angelegt sind, kann man nur weiter unterteilen, indem man eine ( zB eine Recovery-Partition) in eine erweiterte P/Logisches LW umwandelt.
Den Fall hatte ich schon.
Frage ist, ob es sinvoll ist, eine Terabyteplatte als Win-Systemplatte zu nehmen - da wäre eine kleine zwischen 120 und 320GB besser - gern auch eine entsprechende SSD - die TerabytePlatte dann als Zweitplatte eingebaut oder als externes Datenlager dazu.
 
Thema:

Festplatte 1Terabyte in mehreren Partitionen aufteilen,Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben