Festplatte 1Terabyte in mehreren Partitionen aufteilen,Problem

Dieses Thema Festplatte 1Terabyte in mehreren Partitionen aufteilen,Problem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Helifax, 1. Dez. 2010.

Thema: Festplatte 1Terabyte in mehreren Partitionen aufteilen,Problem Hi ich habe eine Festplatte von 1 Terabyte=1000MB diese möchte ich in 4 Partitionen aufteilen, geht aber nicht...

  1. Hi
    ich habe eine Festplatte von 1 Terabyte=1000MB diese möchte ich in
    4 Partitionen aufteilen, geht aber nicht sagt Win7,es sind nur 3 möglich.
    Mache ich einen Fehler, Danke
    Helifax
    :'(
     
  2. Pro Platte kannst du max. 4 _primäre_ Partitionen erstellen, das ist korrekt. Da Windows 7 bereits eine primäre Partition für seine Bootpartition verschwendet bleiben dir nur 3 primäre Paritionen übrig.

    Macht aber nix:
    Sofern du nicht von allen Partitionen booten willst, erstelle dir eine primäre Parition über den gesamten, restlichen Plattenplatz und dort drin dann logische Laufwerke.
     
  3. eos
    eos
    Es kommt darauf an, ob es die Platte mit Win7 drauf betrifft oder eine zweite interne oder externe Platte.
    Wenn Win7 drauf ist, ist zumeist eine versteckte sogenannte Systempartition von ca 100MB am Plattenanfang - die ist versteckt, primär und aktiv.
    Danach folgt gewöhnlich eine Windows-Startpartition ( zu den Bezeichnungen siehe hier:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1635 )
    auch primär.
    Oft gibt es dann noch Recovery- und Servicepartitionen - oft auch primär und zT versteckt.
    Auf einer Platte/je Platte können aber unter Windows nur max 4 primäre oder 3 primäre und eine erweiterte Partition ( die erweiterte erscheint als primär) angelegt werden - in der erweiterten kann man mehrere logische Laufwerke anlegen.
    Wenn nun die Terabyte-Platte als zweite Platte und/oder extern ist, kann man auf der dasselbe anwenden......
    Wenn aber schon - wie bei vielen vorinstallierten Systemen - die oben erwähnten Partitionen als 4 echt primäre angelegt sind, kann man nur weiter unterteilen, indem man eine ( zB eine Recovery-Partition) in eine erweiterte P/Logisches LW umwandelt.
    Den Fall hatte ich schon.
    Frage ist, ob es sinvoll ist, eine Terabyteplatte als Win-Systemplatte zu nehmen - da wäre eine kleine zwischen 120 und 320GB besser - gern auch eine entsprechende SSD - die TerabytePlatte dann als Zweitplatte eingebaut oder als externes Datenlager dazu.
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte 1Terabyte in mehreren Partitionen aufteilen,Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Heute um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Heute um 18:07 Uhr
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016