Festplatte abgeschmiert. Woran liegts?

  • #1
Y

Yedi386

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

auf einem anderen PC habe ich WinXP Pro mit SP3 oder SP2 installiert. Mitten im Leerlauf (ich war nicht dran am Arbeiten),
ohne jegliche Beschäftigung, höre ich ein leises, kurzes knacken und bruzzeln aus der Kiste. Abgeschmiert! Danach bei neu-
en Startversuchen stets diese Fehlermeldung:

Disk boot failure. Insert System Disk and press Enter.


Ich hab im Bios geguckt und alles korrekt eingestellt (auch Bootreihenfolge). Im Bios steht die Festplattenerkennung auf AUTO
aber er findet die HDD nicht einmal im Bios. Kiste aufgemacht. Sieht eigentlich alles gut aus. Keine Verschmorung. Keine Geräu-
sche oder Gerüche. Kabel alle fest dran! Dann von WinXP CD gebootet. Der Vorgang wird irgendwann abgebrochen, weil keine
Festplatte vorhanden ist. :-\

An Fdisk komme ich somit so gesehen erstmal nicht ran. Ich versuchs mal mit einer Startdiskette. Kann einer von Euch schon
mal sagen, was da durchgebraten sein könnte? Vielleicht irgendwas auf'm Mainboard? Hoffentlich ist es nicht meine Festplatte
selbst, denn da sind meine ganzen persönlichen Daten drauf. :'(


Danke und Gruß,
Yedi386


[br][br]Erstellt am: 01.08.09 um 23:11:28
[br]Also eine vernünftige XP Startdiskette zu bekommen ist wohl aussichtslos. Und die, die WinXP Pro selbst erstellt (unter forma-
tieren und dann MS-DOS Startdiskette erstellen) enthält nicht einmal Fdisk. Wie unglaublich sinnvoll von Microsoft. Toooooolll!
Dankeschön! :knuppel2: Kotz! Würg! :uglystupid2:

Andere Fdisk-Versionen vermelden gleich: Falsche MS-DOS Version. Wenn das Leben doch so einfach wäre! Aber nicht mit der
o. g. Firma. Glaube auch nicht, dass das noch was bringt. Ich habe mein Glück nämlich noch mit einem kleinen aber feinen Par-
titionsManager versucht und der konnte auch keine HDD mehr finden. Tja, die Platte (oder der Anschluss) ist wie tot und weg!



Jemand->ne Idee?
Wenigstens was da überhaupt passiert sein könnte?

Danke, Yedi386
 
  • #2
Hänge die Platte über einen IDE-USB Adapter an einen anderen Rechner.
 
  • #3
Hi Nokiafan,

so einen Adapter hab ich nicht. Aber ich versuch die HDD heute mal in einen anderen PC einzubauen.

Gruß,
Yedi386
 
  • #4
Hab sie in einen anderen PC geklemmt. Hat nix gebracht. Hab sie auch als Slave drangehängt und versucht, über eine zweite
Festplatte (als Master) drauf zuzugreifen. Nichts! Nun muss ich mich mit dem Thema Datenrettung beschäftigen. Platte wird
weder im BIOS, noch vom Betriebssystem erkannt. Kann die Mechanik oder die Elektronik sein. Ich versuchs mal mit Easy Re-
covery Pro und sonst über Linux (Knoppix), ob sie da noch erkannt wird. Ansonsten muss ich mit Werkzeug ran...


Hat jemand sonst noch einen Tipp?


Danke und Gruß,
Yedi386
 
  • #5
Wenn sie nicht mal mehr im Bios erkannt wird, kannst Du sie wohl vergessen.
 
  • #6
kurzes knacken und bruzzeln

Wenn sie nicht mehr im Bios/Windows erkannt wird dann wirst du wohl noch kaum an die Daten rankommen außer über ein Spezialisten/Labor.
 
  • #7
Und warum nimmst du nicht deine Datensicherung?
 
  • #8
hast du mal mit der hand getestet,ob die HDD läuft.
Also eine vernünftige XP Startdiskette zu bekommen ist wohl aussichtslos. Und die, die WinXP Pro selbst erstellt (unter forma-
tieren und dann MS-DOS Startdiskette erstellen) enthält nicht einmal Fdisk. Wie unglaublich sinnvoll von Microsoft. Toooooolll!
dann stell dir doch deine eigene notwindow her

 
Thema:

Festplatte abgeschmiert. Woran liegts?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben